Redakteurin – Sarah Liebigt

Hej hej, ich bin Sarah. Ich bin ehemalige Journalistin, Urberlinerin, Metalfan und bibliophil.

Zum LARP als „Hobby“ wie auch als journalistisches Thema bin ich wohl über PC-Spiele und Musik gekommen. Monkey Island, Myst, Twinson, Neverwinter Nights, Anno 1503 usw. prägten bis heute eine Liebe für alles, was mit Kultur und Spiel in Kulissen abseits der Alltagswelt, abseits des profanen und schnöden 21. Jahrhunderts zu tun hat. Bücher, angefangen bei Alexander Wolkow über Hohlbein bis hin zu historischen Romanen über das England der Tudors und Lancastrianer taten ihr Übriges.

Mein erstes LARP hätte vor 13 Jahren auf einer herrlichen Burg in Südfrankreich stattfinden sollen, ist dann allerdings an überwiegender Urlaubslaune und schlechter Vorbereitung jämmerlich gescheitert. Die erste kleine Con fand schließlich Jahre später irgendwo in Süddeutschland bzw. in den USA der 50er Jahre statt und war: großartig. Ich bin in Anfängerfallen getappt und musste an einem Wochenende so viel reden, wie sonst in drei Wochen nicht.

So infiziert suchte ich in Berlin nach Gleichgesinnten, was bei einem durch Studium und Arbeit in verschiedenen Städten bundesweit verstreuten Freundeskreis nicht so einfach war. Schließlich stieß ich auf das Conquest of Mythodea. Seit vier Jahren gehöre ich zum Fototeam dieser riesigen Veranstaltung und fühle mich hinter der Kamera, als stille Beobachterin mit Zugang zu allen Bereichen einer Con, sehr wohl.

Für Teilzeithelden zu schreiben rundet das Interesse, LARP nicht (nur) selbst zu erleben, sondern aus allen Blickwinkeln zu beobachten und zu dokumentieren, ab.

Hast du eine Frage an mich? Dann kontaktier mich unter sarah.liebigt[at]teilzeithelden.de

  1. Sneakpeek zu Frozen II – Familienausflug in verzauberte Wälder. Ein Ausblick ohne Spoiler.
  2. ConQuest of Mythodea 2019 – Die letzte Flut
  3. ConQuest 2018 – In den Wüsten Mythodeas
  4. Conbericht ConQuest 2017: Auf der Mauer, auf der Lauer …
  5. Spoiler Alert! Ein Ausblick auf das ConQuest of Mythodea 2017
  6. Berlin – Reykjavik: Wie Rollenspiel Grenzen überwindet
  7. Conbericht ConQuest 2016 : Für Mythodea!