Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Viele haben diese Situation erlebt: Man sitzt bei einem Familienfest und die Frage nach dem Hobby kommt auf. Trotz liebevoller Erklärung steigt der ein oder andere dann doch nicht hinter, was Rollenspiel denn nun eigentlich ist. Ob Andreas Michels‘ Buch da Abhilfe schaffen kann?

Unsere Umfragen zu LARP und Cosplay haben gezeigt, dass sich manch einer nach wie vor schwer damit tut, sein Hobby zu erklären, und zwar vor allem dann, wenn man plötzlich mit Detailfragen überhäuft wird. Wie erklärt man sich, ohne die Zuhörer mit Fachwissen und Fachsprache zu überschütten oder thematisch zu sehr hin und her zu springen? Solchen Fragen widmet sich die Reihe „111 Gründe,…“ vom Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag, und mit 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben, gibt es nun vielleicht Antworten für erklärungsgeplagte Rollenspieler.

Um was geht es?

Wie der Titel schon vermuten lässt, werden in der Reihe zu einem Thema 111 Gründe genannt,  ebendieses zu lieben. In acht Kapiteln beschäftigt sich Andreas Michels mit allerlei Hintergrundinformationen zu unser aller liebstem Hobby. Beginnend mit ein paar grundlegenden Dingen über Rollenspiel an sich, widmen sich die folgenden Kapitel den verschiedenen Formen des Hobbys. Einen großen Teil machen dabei Tischrollenspiel und LARP aus, aber auch Tabletop, digitale Rollenspiele und Cosplay finden ihren Platz im Buch.

Ergänzt wird das Ganze durch einen umfassenden Überblick über Spielmöglichkeiten und -mechaniken sowie Parallelen zu anderen, ähnlichen Tätigkeiten wie zum Beispiel Improvisationstheater.

Abgerundet wird das Buch durch das Glossar mit wichtigen und wiederkehrenden Begriffen zum Thema Rollenspiel, ein kurzes Literaturverzeichnis, um tiefer in die Materie einzusteigen, sowie hilfreiche Verweise auf weiterführende Webseiten und Shops für Einsteiger.

Schreibstil

Man merkt dem Autor die Leidenschaft für seine Hobbys deutlich an. Ob LARP, Tischrollenspiel oder Tabletop, er scheint überall zu Hause zu sein. Launig und mit einem gesunden Augenzwinkern schildert er interessante Hintergründe aus allen Bereichen des Rollenspiels. Dabei gelingt es ihm auch meistens, Fachjargon und Detailgrad so zu halten, dass der Text gerade für Außenstehende mit wenig oder keinem Hintergrundwissen leicht verständliche Kost sein dürfte.

Alles in allem ist das Buch gut verständlich geschrieben, mit einer gewissen Dosis Selbstironie, welche die beschriebenen Hobbys sehr sympathisch erscheinen lässt.

Leseprobe

Früher oder später wird die Welt, wie wir sie kennen, untergehen. Die Ursache hierfür ist noch Gegenstand von Spekulationen, doch mögliche Kandidaten gibt es in der Tat mehr als genug.

 

Ein Asteroid, der dritte Weltkrieg, eine verheerende Seuche, möglicherweise aber auch Justin Biebers neues Album, völlig egal, irgendwann erwischt es uns!…

 

…Rollenspieler sehen jedenfalls einer wie auch immer gearteten Endzeit relativ gelassen entgegen, bietet sie doch unwahrscheinlich tolle Möglichkeiten zur Selbstentfaltung

-Andreas Michels

Allgemeines zu Autor und Buch

Andreas Michels ist 1979 geboren und lebt in Regensburg. 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben ist sein erstes veröffentlichtes Werk. Erfahrung in der Thematik sammelt er allerdings schon seit über 20 Jahren. Ob am Tisch, am PC oder Live, Michels hat schon Vieles erlebt und gesehen und daraus seinen ganz eigenen Blick auf die verschiedenen Szenen entwickelt. Sein Schwerpunkt liegt dabei in Fantasy und Science-Fiction, aber auch die historisch nahe Darstellung des Mittelalters ist ihm nicht fremd.

 

Das Buch selbst gibt es bisher als Taschenbuch und auf Apple iTunes – digital affine Leser, ohne iTunes-Account, werden noch etwas auf ein eBook warten müssen. Das Cover zieren verschiedene Szenen, die den Inhalt gut widerspiegeln und die Vielfalt des Hobbys aufgreifen. 

Die harten Fakten:

  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
  • Autor: Andreas Michels
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 288
  • ISBN: 978-3-86265-674-5
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, iTunes

 

Fazit

Rollenspiel ist ein unglaublich vielfältiges Hobby und es gelingt Andreas Michels geschickt, den Spagat zwischen den verschiedenen Welten zu finden. Dabei zeigt er auch interessante Parallelen zu anderen phantastischen Hobbys auf. Nach der Lektüre hat man einen umfassenden Überblick erhalten, der sich Dungeons&Dragons ebenso gewidmet hat wie World of WarCraft, der World of Darkness, DragonSys und DKWDDK. Auch Cosplay und Tabletop kommen nicht zu kurz. Dabei überfordert Michels szenefremde Leser nicht und macht das Buch zu einem idealen Geschenk für Freunde und Verwandte, die mehr über das eigene Hobby erfahren wollen.

Aktive Rollenspieler hingegen werden sich an vielen Stellen wiedererkennen und nicht selten mit einem Schmunzeln kurz in eigenen Erinnerungen verharren. Alte Hasen könnten sich vielleicht daran stören, dass manche Sachen vereinfacht dargestellt sind, doch wenn man eben auch in der Szene unerfahrene Leser im Auge hat, ist das absolut sinnvoll.

Aber ob alter Hase, Neuling oder Außenstehender, das Buch macht Spaß zu lesen und gibt einen interessanten Blick auf Rollenspiel als großen Hobbykomplex. Der humorvolle Schreibstil erinnert dabei ganz unaufdringlich daran, das Hobby nicht immer allzu ernst zu nehmen. Daher sollte es in keinem Rollenspiel-Regal fehlen.

 

Dieses Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
Artikelbild: ©Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag

 

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein