Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Unter dem Motto „Fabeltiere – Phantastische Geschöpfe unserer Märchen- Sagenwelt“ halten zahlreiche Fabelwesen Einzug in die malerische Innenstadt Hann. Mündens. Im Rahmen der ersten Mythentage präsentieren sich Wolpertinger, Einhorn und Co. von ihrer besten Seite, denn zwischen Lesung und Schifffahrt lässt sich das eine oder andere Wesen bestaunen.

Seit gerade einmal drei Jahren gibt es „Dr. Wolfs Wunderkammer“ des Vereins Zeitsprünge e.V. in Hann. Münden und schon ist es ein Geheimtipp für innovative Mitmachmuseen. Nach einer einschlägigen Performance des Schweins „Pigcasso“ ruhen sich die ehrenamtlich Aktiven jedoch nicht aus.

Ein possierlicher Wolpertinger in freier Wildbahn.
Ein possierlicher Wolpertinger in freier Wildbahn.

Stattdessen hat man sich mit dem Göttinger Märchenland e.V. und Hann. Münden Marketing GmbH zusammengetan und etwas Neues erdacht: So werden vom 14. bis zum 30. Oktober erstmals die Mythentage in Hann. Münden ausgerichtet. Jeweils freitags bis sonntags finden zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Fabeln und Sagen und die darin vorkommenden Kreaturen statt – von Dämonin bis Wolpertinger.

Das Herzstück bildet die Ausstellung „Kabinett der Kreaturen“, in welcher aufwendige Nachbildungen aus dem Mythenatelier von Forgotten Creatures ausgestellt und durch die Führungen präsentiert werden. Etliche Exponate werden dabei zum ersten Mal öffentlich gezeigt.

Auch der Märchenland e.V. bietet eine Ausstellung mit dem Titel „Fabelhafte Illustrationen“ an, welche sich um die Werke von La Fontaine dreht.

Mythenjäger und Herr der vergessenen Kreaturen Florian Schäfer.
Mythenjäger und Herr der vergessenen Kreaturen Florian Schäfer.

Ergänzend zu diesen Hauptprogrammen werden den Besuchenden noch weitere Programmpunkte geboten: Neben Vorträgen der Universität Göttingen, welche als „nicht trocken“ und lebhaft beworben werden, kann man eine gemütliche Schifffahrt über die Weser machen oder einem gemütlichen Konzert lauschen. Für Kinder wird das Basteln von Fabelwesen angeboten oder sie lauschen einer Märchenerzählerin.

Wer sich dem Märchenalter entwachsen fühlt, der kann auch eine szenische Lesung „Von der Parakryptozoologie“ mit Christian von Aster verfolgen oder dem Bestsellerautor und „Meister der Phantastik“ Kai Meyer bei einer Lesung zu Fabelwesen seiner Werke lauschen.

Die Mythentage öffnen im Aktionszeitraum jeweils von Freitag bis Sonntag ihre Tore und bieten ein wechselndes Programm an. Für einen Gesamtüberblick bietet sich ein Blick in das Programm an.

Wir werden uns das Ganze zur Eröffnung jedenfalls mal ansehen und euch davon gerne berichten.

Verlosung

Damit ihr euch aber auch ein eigenes Bild machen könnt, haben wir uns vorab schon ins Zeug gelegt und jeweils ein Ticket für die Veranstaltungen von Christian von Aster und Kai Meyer ergattert, welche wir hier zur Verlosung stellen.

Alles, was ihr hierfür tun müsst ist, eine Email mit dem Betreff „Mythentage“ an kontakt@teilzeithelden.de schreiben. Teilnahmeschluss ist der 5. Oktober 2022. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.

Artikelbilder: © Hannah Gritsch
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein