Redakteur – Thomas Mottl

Hallo,

mein Name ist Thomas und ich heiße euch auf meiner Profilseite willkommen. Scheinbar hat einer meiner Artikel euch so sehr interessiert, dass ihr nun mehr über den Menschen dahinter erfahren möchtet, oder ihr seid einfach über mich gestolpert. Kann auch mal passieren.

Aber da ihr noch immer lest, möchte ich eure Neugier ein wenig befriedigen und euch etwas über mich erzählen.

Beruflich … da gibt es nicht viel zu sagen. Nach dem Abitur habe ich ein Studium angeschlossen und mich letztlich in ein Beamtenverhältnis treiben lassen. Daher habe ich nun das Recht, nur von 8 bis 9:30 Uhr arbeiten zu müssen, währenddessen noch Frühstückspause, zweites Frühstück und Vormittagessen unterzubringen und immer sagen zu können: „Da müssten sie mit jemandem sprechen, der dafür zuständig ist.“

Und abseits des Dienstes?

Etwa mit 13 Jahren war ich das erste Mal auf einem Liverollenspiel – für die Horrorveranstaltung viel zu jung und nur dabei, weil ich jemanden aus der Orga kannte. Ich wurde recht schnell angefixt und das war dann auch der Beginn meines Nerd-Daseins. Und ich bereue keine einzige Minute.

Im Fantasy-Larp habe ich meine Frau und viele tolle Menschen kennengelernt und eine Möglichkeit gefunden, Geld, mit vollen Händen auszugeben, ohne von etwas abhängig werden zu müssen.

Seitdem habe ich einen Weg ins Pen-and-Paper gefunden, wo ich derzeit eine DSA-Runde meistere, ich suchte Serien und Filme nahezu aller Genres und spiele das ein oder andere Spiel auf der Konsole.

Mit dem Thema Brettspiel habe ich vermutlich so angefangen wie viele andere auch: mit der Großen Spielesammlung und Mensch ärgere dich nicht. Und es war so unglaublich langweilig. Auch solche ‚Klassiker‘ wie Quer durch Deutschland und Chicago konnten daran relativ wenig ändern und verstauben seit Jahrzehnten im Keller.

Erheblich später wurden dann mal exotischere Spiele in Betracht gezogen. Munchkin wurde in der Schulpause gespielt, Die Werwölfe von Düsterwald mal auf einer Party. Doch das verlief sich auch wieder. Erst als ich in eine neue Stadt zog und niemanden kannte, kaufte ich mir dann Risiko. War weniger clever, ein Spiel zu kaufen, das man zwingend mit anderen spielen muss, wenn man niemanden kennt.

Als dann das erste Zombicide erschien, brachen bei mir die Dämme. Coole Brettspiele, die man auch zu zweit oder gar allein spielen kann? Sowas gibt es? Nichts wie her damit. Seitdem ist einiges passiert. Ich habe meine Affinität zu Minis in Spielen entdeckt die ich sogar von Zeit zu Zeit recht motiviert bemale. Und natürlich ist meine Sammlung deutlich gewachsen. Seltsam, dass ich noch nicht mit Tabletop angefangen habe!

Nemesis und Tainted Grail, X-Wing und MicroMACRO und noch etliches mehr hat einen Weg in mein Regal gefunden. Zu regelmäßigen Spieltreffen kommt auch das eine oder andere gern auf den Tisch und es wird versucht, die Gäste von der Großartigkeit mancher Spiele zu überzeugen.

Bei Teilzeithelden bin ich seit 2022 und hoffe, euch mit meinen Artikeln ein bisschen von dem Enthusiasmus vermitteln zu können, der mich in das Hobby getrieben hat.

Falls du nun Lust hast, einen meiner Artikel mit mir zu besprechen, etwas über meinen Job lästern möchtest oder noch etwas Anderes hast, was du mir mitteilen möchtest, melde dich doch einfach unter thomas.mottl@teilzeithelden.de!

Alle Artikel von Thomas:

  1. Kurzcheck: Warhammer 40.000 Space Marine – Das Brettspiel
  2. Kurzcheck: Warhammer 40k Combat Arena – Versteck der Bestie
  3. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten – Videospieladaptionen – Vom Bildschirm auf den Tisch
  4. Kurzcheck: Für eine Handvoll Meeple – Die Essenz des Wilden Westen
  5. Rezension: Zombicide Undead or Alive – Willkommen im toten Westen
  6. Ready Player One – Wege zur Auswahl, wer anfängt.
  7. Spielend sparen – Günstige Gelegenheiten
  8. Rezension: Tiny Epic Galaxies BLAST OFF! – K(l)ein bisschen episch?
  9. Rezension: Der Herr der Ringe – Das Kartenspiel – Selbstgeißelnd durch Mittelerde
  10. Rezension: Black Rose Wars – Vier Magi und ein Haufen Trümmer
  11. Rezension: Warhammer Quest – Verschollene Schätze – Gefangen im Untergrund
  12. Rezension: Warhammer 40k – Combat Arena – Kampf der Champions
  13. Kurzcheck: Andor StoryQuest – Dunkle Pfade – In der Dunkelheit verlaufen oder Lichtblick?
  14. Eröffnung der Hann. Mündener Mythentage –Mythisches Von Werra und Fulda
  15. Kurzcheck: Mutlose Monster – Analog auf Minensuche
  16. NEWS: Hann. Mündener Mythentage – Tickets zu gewinnen
  17. Rezension: The Thing – das Brettspiel für eiskalte Verräter
  18. Rezension: Stranger Things – Attack of the Mind Flayer
  19. Der Preis ist heiß! Krisenzeiten und ihr Einfluss auf das Brettspiel.
  20. Rezension: Dune – Geheimnisse der Häuser – Detective spielen im Sand
  21. Rezension: Paranormal Detectives – Partyspaß mit Mord
  22. … und raus bist du– wie Spiele uns trotz Tod fesseln können
  23. Rezension: Mantis Falls – a game of trust (Distant Rabbit Games)