Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Mit dem Tabletop Simulator und anderen Programmen kann man so manches Brettspiel digital spielen. Umgekehrt allerdings werden immer mehr digitale Games auch als Brettspielversion herausgebracht. Auf der diesjährigen SPIEL werden solche Titel vorgestellt und wir wollen einen Blick riskieren und sehen, was uns da erwartet.

Vieles wird neu rund um die SPIEL Essen 2023. Neben dem neuen Maskottchen Meeps gibt es auch personelle Änderungen. Nach vielen Jahren in den Händen von Dominique Metzler und dem Friedhelm Merz Verlag kaufte schon Anfang 2022 die Spielwarenmesse eG den Verlag für eine unbekannte Summe. Nun wurde die ehemalige Asmodee-Managerin Carol Rapp als Leiterin für die Messe einberufen und auch der in der Branche sehr geschätzte Robin de Cleur ist als Director Communications ein wichtiges Gesicht für die SPIEL Essen.

Für uns Spielende bleiben aber insbesondere die Neuheiten eines der wichtigsten Themen rund um die Planung unseres Messeaufenthalts. Wir haben uns für euch umgesehen und einige spannende Titel herausgesucht.

 

Immer wieder werden digitale Spiele analog umgesetzt. Nicht nur einzelne Mechanismen sondern ganze Spielwelten oder Hintergründe finden den Weg vom Bildschirm auf den Spieltisch. Sei es nun Dead by Daylight, Frost Punk oder XCOM. Auch in diesem Jahr werden uns auf der SPIEL Essen verschiedene Vertreter solcher Titel vorgestellt.

Nicht alles wird schon erhältlich sein. Manches ist gerade erst erschienen und auf anderes dürfen wir uns im laufenden Jahr oder in naher Zukunft freuen.

Bei manchen der Titel besteht allerdings die Hoffnung, sie auf der Messe mitnehmen zu können.

Welche Titel wir im Auge behalten, zeigen wir euch.

Assassin’s Creed: Örlög (2021)

In Assassin’s Creed Valhalla hat es Spielende die eine oder andere Minute gekostet, wenn sie beim Verfolgen der Story plötzlich an einem Tisch vorbei kamen und sie dort zu Örlög herausgefordert wurden.

Nun kann uns das auch in der Realität passieren, denn Örlög wurde bereits vor knapp zwei Jahren als Brettspiel aufgelegt. Bisher war das Spiel nur auf Englisch zu haben, wird uns auf der SPIEL Essen aber endlich auch auf Deutsch vorgestellt.

Also los, lasst uns die Gunst der Götter mit Örlög gewinnen, Würfel taktisch klug nutzen und versuchen, unsere Feind*in zu besiegen! Werden wir siegreich vor den Toren Valhallas stehen oder ein unrühmliches Ende in Helheim finden?

In diesem Würfelspiel für zwei tapfere Wikinger*innen versuchen wir durch taktisches Einsetzen unserer Würfel die Lebenspunkte unserer Oppositionspartei zu nehmen. Wir entscheiden, welche Würfelsymbole wir beiseitelegen und welche wir lieber neu würfeln wollen. Dabei behalten wir immer die Würfel des Gegenübers im Auge!

Es geht dabei um Antizipation, Taktik und Würfelglück, um die beste Kombination von Würfeln zu erhalten und die eigene Taktik zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Denn nur, wenn wir die Züge unserer Gegner*in vorausahnen und wissen, wann der Segen der Götter genutzt wird, kann uns ein Sieg gelingen.

© Ubisoft/PureArts
© Ubisoft/PureArts

 

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): tba
  • Verlag: PureArts / Corax Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 10-30 Minuten
  • Preis: ca. 34 EUR
  • Verfügbarkeit: Der Titel wird in begrenzter Stückzahl auf der Messe erhältlich sein.
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung
  • Stand: Halle 2 2B152

 

Apex Legends (2024)

Apex Legends: The Board Game ist laut Verlag ein taktisches Team vs. Team-Miniaturenspiel für zwei bis vier Personen. Es lässt sich aber durch Erweiterungen auch auf sechs Spielende erweitern.

Ebenso wird es eine Variante für ein Solo- und Koop-Spiel geben, welche sich stark von dem Battle Royale- oder dem Deathmatch-Prinzip des Grundspiels unterscheidet.

Durch die Verwendung einer Original-Engine und eines innovativen Frameworks – so der Verlag – soll das Spiel die Stimmung und das Spielgefühl des Apex-Legends-Videospiels authentisch einfangen. Das BattleRoyale-Erlebnis soll so auch analog viel Spaß bereiten.

Apex Legends wird, neben der englischen Originalausgabe, auch auf Deutsch erscheinen. Wann allerdings steht auf einem anderen Blatt. Die Auslieferung für Kickstarter-Unterstützende ist für den Juni 2024 geplant, kann sich aber natürlich immer noch durch unvorhersehbare Ereignisse verschieben.

Grundsätzlich sieht das, was man bisher präsentiert hat, recht interessant aus. Eine große Anzahl an spielbaren Charakteren mit unterschiedlichen Fertigkeiten machen das Spiel abwechslungsreich und erhöhen den Wiederspielwert.

In der Grundbox allerdings werden sich von diesen Charakteren lediglich vier befinden – weitere können erst durch Erweiterungen erworben werden. Insgesamt wird es nach derzeitigem Plan zunächst zwölf Charaktere geben.

Zudem ist das Spielbrett durch faltbare Strukturen dreidimensional, wodurch es über mehrere bespielbare Ebenen verfügt. Ob sich das auf das Spiel selbst auswirkt ist nicht bekannt.

Auf der SPIEL kann man sich in einer ersten Demoversion selbst davon überzeugen.

Die harten Fakten:

  • Autoren: Thanos Argyris, Michalis Nikolaou
  • Verlag: Glass Cannon Unplugged
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 60-90 Minuten
  • Preis: ca. 115 EUR
  • Verfügbarkeit: Es wird lediglich als Demoversion auf der SPIEL ausgestellt werden.
  • Spielregeln: Zu den Regeln ist noch nichts Genaues bekannt.
  • Stand: Halle 3 3V102

 

Deep Rock Galactic Deluxe Edition (2022)

Mit Deep Rock Galactic Deluxe hat Mood Publishing ein kooperatives SciFi-Shootererlebnis vom Computer auf den Tisch kopiert. Mit zwergischen Miniaturen wird hier gegen abscheuliche Aliens gekämpft, um die Rohstoffe eines Planeten zu sammeln.

Du und dein Team werden zum abgelegenen Planeten HOXXES IV entsandt. Eure Mission: Findet dort Morkit, Nitra, Gold und weitere nützliche Ressourcen und baut sie ab.

Als Ausrüstung steht gewöhnliches Bergbaumaterial zur Verfügung. Was könnte da schon schief gehen? HOXXES IV wird lediglich von einer aggressiven Spezies bewohnt, welche bis aufs Blut das Abbauen verhindern will.

Einen First-Person-Shooter als Brettspiel umzusetzen ist eine Herausforderung. In dieser Adaption wird daraus ein Dungeon-Crawler, welcher sich sehr stark an die Essenz des Vorbilds hält.

Auch hier, wie im Vorbild, besteht ein vollständiges Abbau- und Kampfteam aus einem Scout, einem Gunner, einem Engineer und einem Driller, welche sich auf einer Karte aus Hexfeldern einer Übermacht an feindlichen Aliens stellen müssen. Das Ziel ist, die Abbauanweisungen der Firma zu erfüllen. Überleben ist optional.

Das Spiel ist als Standardedition mit einfachen Pappaufstellern bereits auf Englisch erscheinen. Nun wird die Deep Rock Galactic Deluxe Edition mit Miniaturen nachgelegt. Auch wenn das Spiel nicht mit deutschem Material in der Box kommt, so wurde die Anleitung dennoch übersetzt und ist online verfügbar. Auf diese Weise sollte man das Spiel im Zweifel auch mit dem englischen Material auf Deutsch gespielt bekommen.

©Mood Publishing
©Mood Publishing

Die harten Fakten:

  • Autor: Ole Steiness
  • Verlag: Mood Publishing
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 60-150 Minuten
  • Preis: 130 EUR
  • Verfügbarkeit: Der Titel wird in begrenzter Stückzahl auf der Messe erhältlich sein.
  • Spielregeln: Deutsche Übersetzung als Dropbox Download
  • Stand: Halle 3 3M120

 

Northgard – Uncharted Lands (2022)

Bereits 2017 erblickte Northgard im Early Access auf Steam das Licht der Welt. Viele Kritiker*innen nahmen das Spiel damals positiv auf und zogen Vergleiche zu Die Siedler. Im vergangenen Jahr erhielt dieser digitale Erfolg schließlich einen analogen Ableger.

Bei NorthgardUncharted Lands treten bis zu fünf Spielende gegeneinander an, um das unbekannte, mystische Land von Northgard für sich zu beanspruchen.

Dabei muss mit dem eigenen Clan von Wikinger*innen die Karte des Landes erkundet werden. Diese ist modular und bei jedem Spieldurchlauf unterschiedlich. Es birgt also auch jedes Mal eine Überraschung, was sich auf dem nächsten Feld befindet.

Die erkundeten Gebiete müssen nach der Beanspruchung durch den eigenen Clan schließlich profitabel gestaltet werden, um das Maximum an Ressourcen aus diesen zu ziehen. Doch andere Clans haben ebenfalls ein Interesse an den Gebieten, weshalb sie auch verteidigt werden wollen.

In Northgard Fuß zu fassen und Konkurrierende zu vertreiben, ist schließlich das Ziel vieler Clans. Dabei spielt sich jede Fraktion durch eine asymmetrische Spielweise anders und es gibt nicht den einen Weg zum Sieg.

Mit seinen farbenfrohen Spielkarten, welche für ein leichtes Deckbuilding genutzt werden, und einer stark reduzierten Form von Ressourcenmanagement, versucht Northgard nicht zu verstecken, dass es eigentlich ein Area-Control-Spiel ist und auch sein will.

Mit der Erweiterung Warchiefs, welche ebenfalls vorgestellt wird, kann jeder Clan zudem ein Oberhaupt rekrutieren, welches den eigenen Stamm zu Ruhm und Ehre führen soll und die Spielweise der einzelnen Clans noch weiter individualisiert.

©Board Game Box Publishing
©Board Game Box Publishing

Die harten Fakten:

  • Autor: Adrian Dinu
  • Verlag: Board Game Box Publishing
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 45-90
  • Preis: 68 EUR
  • Verfügbarkeit: Der Titel wird in begrenzter Stückzahl auf der Messe erhältlich sein.
  • Spielregeln: Englische Anleitung
  • Stand: Halle 3 3T110

 

The Witcher: Die Alte Welt (2023)

Auf dem Kontinent ist es nach der Sphärenkonjunktion nicht mehr sicher. Die aufkeimende Magie brachte blutrünstige und furchterregende Monster mit sich! Nun beginnen fünf konkurrierende Hexerschulen mit der Ausbildung ihrer Zöglinge.

Im Abenteuer-Brettspiel The Witcher: Die Alte Welt spielt jede*r von euch einen Hexer, der in einer der fünf Schulen ausgebildet wurde. Jeder Hexer reist über den Kontinent, perfektioniert seine Techniken und bestreitet Kämpfe gegen Monster und Kontrahent*innen. Das hochwertige Spielmaterial – bestehend aus detailgetreuen Hexer-Miniaturen, doppellagigen Spieltableaus, Holzwürfeln und einem großen Spielbrett – lässt uns dabei tief in die alte Welt eintauchen.

Wir besuchen Städte und stellen uns den Gefahren der Wildnis. Mit Erkundungs- und Ereigniskarten erleben wir aufregende Abenteuer, in denen wir folgenschwere Entscheidungen treffen müssen. Wir folgen Monsterspuren, erweitern unser Deck mit Hexerkarten, verbessern unsere Attribute und lernen neue Kampftechniken. Wir setzen Kombinationen aus Angriff, Verteidigung und Hexerzeichen ein, um uns der zerstörerischen Macht der Kreaturen entgegenzustellen.

© Go on Board
© Go on Board

Dieses Deckbuilding-Spiel ist seit Anfang Oktober frisch im Handel erhältlich. Ebenso sind einige Erweiterungen wie etwa Zauberinnen und Magier, Legendäre Monster oder Skellige erhältlich.

Zudem ist für 2024 bereits The Witcher: Path of Destiny angekündigt. Die Gamefound-Kampagne  hierfür startet am 19. Oktober. Für Fans des Hexeruniversums gibt es somit einiges zu entdecken.

Die harten Fakten:

  • Autor: Lukas Wozniak
  • Verlag: Go on Board / Asmodee Deutschland
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 (4) (5)
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 90-150 Minuten
  • Preis: 75 EUR
  • Verfügbarkeit: Der Titel wird in begrenzter Stückzahl auf der Messe erhältlich sein.
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung bei Asmodee Deutschland
  • Stand: Halle 3 3W111

 

Number Drop(2021)

Zu behaupten, dass Number Drop etwas anderes ist als Tetris könnte etwas an der Wahrheit vorbei gehen. Um die Vorlage umzusetzen, hat man sich für ein Roll-and-Write-System entschieden, bei dem es Formen und Nummern gibt. Die Spielenden nutzen dabei vier Würfel mit Nummern und einen Würfel, der die Form vorgibt.

Diese werden dann auf dem vorgefertigten Spielfeld eingetragen, als hätte sich die Form durch Gravitation herab auf die Grundlinie zubewegt.  Wenn das geschehen ist, dürfen die Spielenden noch Kombinationen aus Zahlen ermitteln, wobei pro Runde immer nur eine solche Kombi pro Person erlaubt ist. Diese muss aus einer Zahlenreihe oder mehreren identischen Zahlen bestehen, welche aneinander angrenzen.

Durch diese Kombinationen besteht dann die Möglichkeit, bestimme Formen freizuschalten und diese den Mitspielenden auf das Spielfeld zu zeichnen. Dadurch können geplante Züge und Kombinationen der anderen blockiert werden.

Wie beim Vorbild wird das Spiel dann beendet, wenn die Formen zu hoch gestapelt und die GameOver-Zone erreicht wird. Dann geht es an die Punktewertung, welche durch die Kombinationen und Reihen, welche vervollständigt wurden, berechnet wird.

Am Ende gewinnt die Person, welche die höchste Punktewertung erreicht.

© Alderac Entertainment Group
© Alderac Entertainment Group

Die harten Fakten:

  • Autoren: Florian Sirieix, Benoit Turpin
  • Verlag: Alderac Entertainment Group
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: 20 EUR
  • Verfügbarkeit: Der Titel wird in begrenzter Stückzahl auf der Messe erhältlich sein.
  • Spielregeln: Englische Anleitung
  • Stand: Halle 3 3B110

 

Dorfromantik – Das Duell (2023)

Das Videospiel Dorfromantik des Entwicklerstudios Toukana Interactive begeisterte die Gaming-Community und heimste diverse Preise ein. Pegasus Spiele veröffentlichte 2022 das gleichnamige  Brettspiels Dorfromantik – Das Brettspiel als Aufbaustrategie- und Puzzlespiel mit kooperativer Spielweise, welches Spiel des Jahres 2023 wurde.

Nun folgt eine Version mit kompetitivem Ansatz für zwei, in dem es um einen freundschaftlichen Wettstreit geht.

Ebenso wie im Vorgänger legen die Spielenden sechseckige Plättchen zu einer wunderschönen Landschaft zusammen und versuchen dabei, Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen und zugleich ein möglichst langes Gleis und einen möglichst langen Fluss zu legen, aber auch die Fahnen zu berücksichtigen, die in abgeschlossenen Arealen für Punkte sorgen. Im Gegensatz zum Vorgänger bilden die Spielenden in dieser Version allerdings eigene Landschaften. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erreichen. Für Kurzweil sollen die Aufträge sorgen, wobei dieses Spiel im Vergleich zum Vorgänger sogar zwei neue Auftragsarten mitbringt. Unabhängig voneinander spielbare Module sorgen für mehr Abwechslung sowie Interaktion. Insgesamt vier neue Sonderplättchen können ebenfalls integriert werden und die Möglichkeit des kooperativen Spielens ermöglichen.

Insgesamt ist das Spiel auf zwei Spielende oder zwei Teams aus mehreren Personen ausgelegt, die gegeneinander in Wettstreit treten. Das Spiel ist durch den Erwerb eines weiteren Exemplars einfach erweiterbar, sodass vier Personen mitspielen können.

Die harten Fakten:

  • Autoren: Michael Palm, Lukas Zach
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 (oder Teams)
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 30-45 Minuten
  • Preis: 35 EUR
  • Verfügbarkeit: Aktuell vorbestellbar auf der Verlagshomepage
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung bei Pegasus
  • Stand: Halle 3 3L100 / Halle 3 3L102 / Halle 3 3P102 → Pegasus hat mehrere Stände

 

Age of Wonders: Planetfall (2022)

Mit Age of Wonders: Planetfall veröffentlicht Arcane Wonders Ende 2023 ein Brettspiel zum gleichnamigen Videospielvorbild. Als Spielmechanismen ist das Spiel mit Drafting, Worker Placement und Set Collection unterwegs.

Das Spiel widmet sich dem Ende der Star Union. Ihre Blütezeit ist vorüber. Das Abfeuern massiver Schwerkraftbomben, die Risse im Raum erschaffen sollten, um Zugänge zu neuen Welten zu eröffnen, führte zum Zusammenbruch und viele Planeten wurden vom Rest des Imperiums abgeschnitten. Die überlebenden Fraktionen begannen nach und nach mit dem Wiederaufbau der Zivilisation und der Wiederentdeckung verlorener Technologien. Da sie einst Teil eines Imperiums waren, müssen sie erneut zusammen kommen und herausfinden, wer es wert ist, die Nachfolge an der Spitze der Großmacht anzutreten.

Die Spielenden stellen jeweils die Kommandant*innen einer der sechs überlebenden Gruppen dar, die sich auf den Weg gemacht haben, die einst verlassenen Teile der Star Union zu erkunden. Ihre Expedition wird sieben Planeten auf der Suche nach wertvollen Ressourcen und Technologien umfassen. Feindliche Einheiten müssen bekämpft, Wahrzeichen wollen erobert werden. So soll aus den Scherben des alten Imperiums eine neue Welt erschaffen werden.

Das Spiel erstreckt sich über sieben Runden. In jeder Runde wird ein neuer Planet erkundet. Auf jedem Planeten dürfen die Spielenden jeweils zwei Erkundungen durchführen. Die Spielenden erhalten Imperiumspunkte, indem sie Einheiten besiegen, Technologien studieren, Wahrzeichen für sich beanspruchen und Operationen auf diesen Planeten durchführen. Am Ende des Spiels erhalten jene Spielenden Imperiumspunkte, die die Bedingungen bestimmter Aufgaben auf einem Zielblatt erfüllt haben. Wer die meisten Imperiumspunkte sammelt, gewinnt.

 Die harten Fakten:

  • Autor: Stepan Opalev
  • Verlag: Arcane Wonders
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 20 – 40 Minuten
  • Preis: 40 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der SPIEL kann ein Blick auf das Spiel geworfen.
  • Spielregeln: Die englischen Spielregeln lassen sich einsehen.
  • Stand: Halle 2 2E120

 

<=> (More or Less) (2022)

Mit More or Less (auf der Spieleschachtel dargestellt durch <=>) veröffentlicht der niederländische Verlag Gam’inBIZ ein Spiel, das sich Computerspiele mit dem Grafikstandard von 1980 als Vorbild genommen hat. Es handelt sich um ein sehr kurzes und kompaktes Stichspiel für zwei Spielende. Wer dabei den letzten Stich macht, entscheidet das gesamte Spiel für sich.

Beide Spielende legen dabei die Karten gleichzeitig aus. Abhängig davon, ob die herausfordernde Person den Stich gewinnt oder nicht, kann der nächste Stich zu einer neuen Herausforderung werden.

Das Spiel ist leicht und schnell zu erlernen, während des Spielens jedoch aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit schwer zu beherrschen. Ein besonderes Schmankerl ist der unverwechselbare CGA-Stil der 1980er Jahre.

Ein schnelles, einfach zu lernendes Spiel, welches gerade zum Überbrücken von Wartezeiten oder als Entscheidungshilfe für die Startspielendeneigenschaft herangezogen werden kann.

Die harten Fakten:

  • Autor: Michiel de Wit
  • Verlag: Gam’inBIZ
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 5 Minuten
  • Preis: 4,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe kann man einen Blick auf das Spiel werfen.
  • Spielregeln: Englische Regeln
  • Stand: Halle 5 5M123

 

 

 

 

Artikelbilder: © wie gekennzeichnet
Titelbild: © Merz Verlag, Spielecover © wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Denise Hollas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein