Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Alle Jahre wieder teilt das Romanressort der Teilzeithelden Vorschläge, Tipps und Empfehlungen für nerdige, phantastische und bibliophile Weihnachtsgeschenke. Auch in diesem Jahr haben wir einige Ideen für Familie, Freunde und Rollenspielrunden zusammengetragen, die verhindern dürften, an Weihnachten ohne Geschenk dazustehen, oder den eigenen Wunschzettel noch bereichern können.

Das Jahr geht zu Ende, und da Weihnachten bekanntlich immer so plötzlich kommt, will das Romanressort auch in diesem Jahr der Tradition seit 2015 entsprechen und allen Leserinnen und Lesern da draußen eine kleine Hilfestellung für die Geschenkeauswahl an die Hand geben. Denn Socken sind als Weihnachtsgeschenk schließlich wirklich langweilig.

Buchige Weihnacht

Als Romanressort ist es uns natürlich Pflicht und Freude, Bücher als Weihnachtsgeschenke zu empfehlen. Dafür verweisen wir erst einmal grundsätzlich auf die Phantastik-Bestenliste, in deren Jury wir ebenfalls vertreten sind. Jeden Monat kürt diese Jury zehn der besten Bücher in der Phantastik-Szene. Da diese innerhalb der letzten 12 Monate erschienen sein müssen, sinkt bei einer Geschenkeauswahl von der Liste das Risiko, etwas zu schenken, das beim Beschenkten bereits seit Jahren im Regal steht. Auch lassen sich auf der Liste immer wieder Bücher entdecken, die in keinem Fantasy-Regal im Buchhandel stehen, aber einen spannenden Blick in fremde Welten eröffnen.

Illustrierte Ausgabe von Erdsee

Ebenfalls einen spannenden Blick in eine phantastische Welt eröffnet unser nächster Tipp, der leider die Finanzen etwas mehr strapaziert als ein gewöhnlicher Roman, aber für Kenner ein absolutes Traumgeschenk ist: die illustrierte Erdsee-Gesamtausgabe von Ursula K. Le Guin. Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums des ersten Bandes wurde diese Gesamtausgabe mit Illustrationen von Comic-Zeichner Charles Vess noch in Zusammenarbeit mit der im Januar verstorbenen Autorin gestaltet. Das schwergewichtige Buch enthält sämtliche Erdsee-Romane und -Erzählungen in einer neuen Übersetzung und ist für Liebhaber der Autorin, der phantastischen Welt und schöner Bücher ein wunderbares Geschenk.

Gelegentlich kommt es auch in phantastischen Welten zwischen zwei Buchdeckeln zu Festen mit einer gewissen Weihnachtsähnlichkeit. In zwei uns bekannten Fällen ist das Fest zwar ein klein wenig anders als auf der Erde, doch in beiden Fällen ist es eine wunderbare Lektüre für die Adventszeit und ein perfektes Geschenk für Weihnachtsliebhaber.

Schweinsgalopp von Pratchett

Unser erster Tipp ist das immer wieder lohnenswerte Schweinsgalopp von Terry Pratchett. Wer befürchtet, die Geschichte um TOD, der die Aufgaben des Weihnachtsm… äh Schneevaters übernimmt, könnte ungelesen liegenbleiben, dem sei das Hörbuch empfohlen. Rufus Beck verleiht wie üblich allen Charakteren ganz eigene Stimmen und weckt nach wenigen Sätzen den Wunsch, wieder einmal die Scheibenwelt zu bereisen.

Das andere phantastische Weihnachtsbuch konnte aufmerksamen Lesern bereits in unserer Winter-Übersicht erwarteter Romane aufgefallen sein. Es nimmt seine Leserschaft mit nach Zamonien auf die Lindwurmfeste. Dort kommt nicht wie bei Pratchett der Schneevater, doch das Buch erzählt in einem Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und Hachmed Ben Kibitzer unter anderem vom weihnachtsähnlichen Fest Hamoulimepp. Wie die meisten anderen Bücher von Walter Moers wurde auch Weihnachten auf der Lindwurmfeste von Lydia Rohde illustriert und ist ein perfektes Geschenk für alle, die gern Zamonien besuchen.

Rollenspiel und Gemütlichkeit

In etlichen Rollenspielrunden ist es üblich, sich in der Weihnachtszeit gegenseitig zu beschenken. Glücklicherweise gibt es für zwei der beliebtesten Fantasy-Rollenspiele handliche Kleinigkeiten, die nicht gleich das ausgemachte Budget sprengen und zudem noch einen klaren Nutzen am Spieltisch haben: Zauberkarten. Sie bieten eine kurze Übersicht über Reichweiten und Dauer der entsprechenden Zauber und sparen langes Blättern ebenso wie schweres Schleppen von Magie- oder Klassenbüchern.

Für die 5. Regeledition von Dungeons & Dragons gibt es Karten in einzelnen Sets für eine Vielzahl von Klassen, von B wie Barde bis W wie Waldläufer. Die einzelnen Kartensets für magiebegabte Charaktere der 5. Edition von Das Schwarze Auge sind dagegen nach Bereichen wie Sonderfertigkeiten und Traditionsartefakten getrennt. In jedem Fall ist ein Set Zauberkarten ein ausgezeichnetes Geschenk für Spieler magischer Charaktere und gibt diesen einen schnellen Überblick über die relevanten Regeln.

Wer hat eigentlich behauptet, Socken seien als Geschenk langweilig? Auch am Fuß lässt sich der innere Nerd zeigen und bei Bedarf sogar in einem Büro mit Dresscode verstecken. So zieren Stormtrooper ebenso Socken wie die Uniformfarben der Enterprise oder ein Portrait von Baby-Groot. Vielleicht können solche Socken als Geschenk in der Familie der wunderbare Anfang eines Gesprächs sein und vielleicht sogar die eigenen Großeltern in Fans der eigenen Lieblingswelt verwandeln – wenn sie das nicht ohnehin schon sind.

Auch Einhörner dürfen auf Socken nicht fehlen – doch wie meine Kollegin Julia vor kurzem auf ihrem privaten Blog feststellte, sind Faultiere die neuen Einhörner. Wer also im Freundes- und Familienkreis unauffällig per Geschenk den aktuellsten Nerdstil verteilen will, dem raten wir zum Faultier, sei es als Lebensratgeber, warme Socken oder Kleidung für den Rollenspielernachwuchs – Faultiere machen Weihnachten besser und raten zu mehr Gemütlichkeit.

Artikelbilder: Amazon

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein