Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Ein kleiner Paukenschlag erschüttert die LARP-Welt an diesem Mittwoch. Wie Lost Ideas (Zombie Apocalypse, F.A.T.E. und Resistopia) am heutigen Abend in einer Mitteilung an seine Community veröffentlichte, hat der Hauptverfasser sämtlicher Regelwerke der Orga, Paul Mikoteit,  die Nutzung selbiger untersagt. Damit einher ergehen offenbar auch die Nutzungsrechte von Namen aus den Hintergründen der drei Kampagnen.

Die Unterlassungsaufforderung erfolgte bereits im September. Der Mitteilung nach darf man wohl auf interne Differenzen schließen, die letztlich zu diesem Schritt geführt haben.

Am 24.09.2018 wurden wir vom Haupt- und Mitverfasser der aktuellen F.A.T.E- / Zombie Apocalypse- / Resistopia-Regelwerke dazu aufgefordert die Nutzung sofort einzustellen. Wir haben diese Aufforderung aufgrund unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Zukunft unserer Veranstaltungen erhalten. Wir wollen eine Eskalation des Konfliktes vermeiden und uns vernünftig, friedlich und besonnen voneinander trennen. – Lost Ideas

Durch diese Entwicklung sieht Lost Ideas aber eine Chance, seine Konzepte und das LARP allgemein weiterzuentwickeln und setzt auf eine starke Beteiligung der Community. Was das im Detail bedeutet, wird Lost Ideas in den kommenden Tagen zunächst betroffenen Spielergruppen kommunizieren und auch die Community auf dem Laufenden halten.

Wir haben schon lange Pläne für eigene Projekte und nehmen nun diese Chance wahr, um mit Euch, der Community, diese zu entwickeln, zu kreieren und zu starten. – Lost Ideas

 

Die neuen Domains lassen aber zumindest schon auf die neuen Namen der drei laufenden Conreihen schließen: Zombie Attack, Fallen und Prim. Man darf also gespannt sein, was sich die nächsten Wochen bei der größten Orga für Endzeit-Settings tut. Die ganze Mitteilung findet ihr hier.

Paul Mikoteit hat indes bekanntgegeben, Resistopia unter altem Namen und Konzept fortzuführen.

Artikelbild: ©Lost Ideas

6 Kommentare

  1. Jawohl ja!
    Was die Frau VanRotten sagt! :)

    Die Neo ZA ( ! ) ;D kann der Anfang von einer Rückkehr zu dem sein was die ZA damals so gut gemacht hat oder aber das Ende von allem, ich mag Möglichkeit A lieber! :)

    Versauen wir* es nicht!

    *Spieler, Ideengeber, Orga, alle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein