Redakteur – Marc Keil

Redakteur Marc KeilHallo, ich bin Marc,

seit 1995 begeisterter Rollenspieler und hin und wieder auch Tabletopspieler. Deadlands hat mich dabei sehr geprägt und so verwundert es nicht, dass ich mit dem Erscheinen von Savage Worlds direkt dorthin gewechselt bin. Ich mag die Einfachheit eines Systems, die mir als Spielleiter unheimlich entgegenkommt. In jüngerer Vergangenheit hat sich FATE als mein neues Lieblingssystem etabliert.

Davon abgesehen probiere ich ständig irgendwelche Gadgets rund ums Rollenspiel aus: Sei es das Ausprobieren von Webtools wie dem Obsidianportal oder von Tabletopsimulatoren wie zum Beispiel Roll20, dem Einsatz von Pappfiguren und Szenerie, oder dem Entwickeln von Spickzetteln für mich als Spielleiter oder meine Spieler. Ich möchte, dass meine Spieler einen leichten Zugang zur Welt finden und schnell alle Informationen erhalten, die sie in dem Moment haben möchten.

Mich reizt am Rollenspiel besonders die soziale Interaktion. Ich liebe es, mit meinem Freunden um einen Tisch zu sitzen, über die Ereignisse der Woche zu tratschen und dann chipskauenderweise in die Welt du jour einzutauchen.

Via Mail bin ich über marc[at]teilzeithelden.de erreichbar.

Alle Artikel von Marc
  1. Interview: Savage Worlds im Stream – Wildcards-GM Jordan Caves-Callarman im Gespräch mit den Teilzeithelden
  2. Preview: Kickstarter Magun – Geistergott auf Abwegen
  3. Preview: Kickstarter Unity – Gemeinsam gegen den Rest der Welt
  4. Kurzcheck: Hellfrost Kreaturenhandbuch – Unser kleiner Zoo (Savage Worlds)
  5. Kurzcheck: Hellfrost Rassilon – Mein kleiner Reiseführer (Savage Worlds)
  6. Rezension: Winter is coming – Hellfrost Spielerhandbuch (Savage Worlds) | Neuauflage
  7. Rezension: House of Bards – Intrigenspiel am Küchentisch (Fate)
  8. Rezension: Psychedemia – Harry Potter im Weltall (Fate Core)
  9. Rezension: Paranet Papers – Der Tourguide für das Dresdenverse (Dresden Files)
  10. Preview: Awaken Quickstart Guide – Göttervasallen auf heiliger Mission
  11. Rezension: Eagle Eyes – Römischer Agententhriller (Turbo Fate)
  12. Rezension: Behind the Walls – Knastklamotte, weichgespült (Fate Core)
  13. Rezension: Deadlands Reloaded – Stone and a Hard Place – Ein steiniger Weg (Savage Worlds)
  14. Rezension: Fate Core – Im Mittelpunkt der Geschichte
  15. Rezension: Turbo Fate – Fate mit Nachbrenner
  16. Rezension: Save Game – Press Start to Begin (Fate Core)
  17. Kampagnenorganisation mit Trello – Virtuelle Zettelwirtschaft
  18. Rezension: East Texas University – Class Ring – Geisterjagd für Anfänger (Savage Worlds)
  19. Rezension: Feengeflüster im Sandkasten – City of Faymouth (FATE)
  20. Eastern Showdown – Tianxia gegen Jadepunk
  21. Rezension: Jadepunk (Fate Accelerated) – Eastern trifft auf Steampunk
  22. Rezension: Achtung! Cthulhu – Keeper’s Guide (FATE)
  23. Rezension: Achtung! Cthulhu Investigator‘s Guide (FATE)
  24. Preview: Savage Worlds – East Texas University
  25. Rezension: Deadlands Reloaded – Last Sons
  26. Rezension: Tianxia – Blood, Silk & Jade
  27. Der virtuelle Tisch im Internet: Roll20.com
  28. Rezension: Dresden Files – Our World
  29. Rezension: Dresden Files – Your Story
  30. Rezension: Weird Wars Rome (Savage Worlds)
  31. Campaign Wiki – die deutsche Alternative
  32. WordPress als Kampagnen-Management-Tool
  33. Rezension: Deadlands Noir Companion
  34. Kampagnenmanagement: Der Showdown – Epic Words vs Obsidian Portal
  35. Zu Gast auf der Geekmansion in Ludwigsburg
  36. Deadlands:Noir – Der Zorn vergessener Götter
  37. Rezension: Deadlands Reloaded – Hell on Earth
  38. Epic Words – Kampagnenmanagement im Web
  39. Der Gratisrollenspieltag im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
  40. Rezension: Deadlands Noir
  41. Obsidian Portal – Kampagnenmanagement im Web
  42. Rezension: Hael (Savage Worlds)
  43.