Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

 Die Geekmansion fand am vergangenen Samstag (18.05.2013) bereits zum zweiten Mal in Ludwigsburg statt. Lokation war ein Jugendhaus nahe des Ludwigsburger Bahnhofes.

Es herrscht ein Traumwetter: Leuchtend blauer Himmel, 25°C und strahlender Sonnenschein begrüßen mich, als ich aus dem Auto steige. Fast ärgere ich mich ein wenig, dass ausgerechnet heute eine Con stattfinden muss. Die Örtlichkeit ist aber gut gewählt: Durch eine unscheinbare Tür betritt man einen großzügigen Innenhof, der mit ein paar Sitzgelegenheiten zum Spielen einlädt. Open-Air-Rollenspiel quasi. Sieht man auch nicht so oft.

Auf der Suche nach den Organisatoren betrete ich das Gebäude und steuere die gegenüberliegende Bar an. Obwohl es kurz vor 15 Uhr ist und der zweite Block beginnen sollte sehe ich außer zwei Personen im Innenhof und 4 Leute vor und hinter der Bar keine Menschenseele. Habe ich mich im Datum vertan?

Da kommt Flo aus der Küche. Flo ist der Organisator, der mich gleich begrüßt, das faire Eintrittsgeld von 3 Euro entgegennimmt und mir ein kleines Geekmansion Notizheftchen überreicht. Das sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch noch praktisch.

Der Stempel, der mich als Conbesucher ausweist, zeigt ein cooles Comicmännchen, das mir so gut gefällt, dass ich dieses Spontantattoo gleich den Rest des Pfingstwochenendes stolz an meinem Unterarm trage.

Flo erklärt mir auch ,wo alle hin sind: Das Jugendhaus verfügt über mehrere große Räume und im Moment findet im hintersten, der für diesen Zweck auch noch abgedunkelt wurde, ein Vortrag zum Thema Rollenspiel statt. Eine sehr spannende Idee. Im Moment wird das Thema „Hintergrundgeschichten bei Charakteren“ behandelt. Ein gutes Dutzend Zuhörer hat es sich an den bereit gestellten Biertischen bequem gemacht und folgen dem Vortrag. Der Referent ist mit Feuereifer bei der Sache und hält einen sehr sicheren und interessanten Vortrag, der nur ein kleines bisschen überzieht.

Danach steigen die Spieler direkt in den zweiten Rollenspielblock ein. Angeboten werden insgesamt vier Runden: Schattenjäger, Steam Noir, ein mir unbekanntes Fantasy-Setting, sowie eine Sci-Fi Runde, die sich in den Innenhof verkrümelt hat. Als der Zug vorbeirauscht, keimt in mir der Gedanke, dass das vielleicht doch kein so guter Platz zum Spielen ist, was die Gruppe mit einem Umzug nach drinnen quittiert.

Währenddessen halte ich mich im ersten Raum auf. Alex hat mich und meinen Begleiter davon überzeugt, eine Runde Quarriors auszuprobieren. Es handelt sich dabei um ein strategisches Brett-/ Würfelspiel im Sinne von Dominion, das ich Strategiefans, die eine erhebliche Zufallskomponente zu schätzen wissen, wärmstens ans Herz legen kann. Das wir hierdurch unsere Chance auf eine Runde Space Pirates vermasseln, erfahre ich leider erst später. Werde das allerdings nächstes Jahr nachholen.

Auch kulinarisch überzeugt das Geekmansion. Neben zahlreichen Getränkesorten – darunter auch Exoten wie Mate-Cola oder Bionade Holunder – zu mehr als fairen Preisen wird ein leckeres, veganes Chili angeboten, wovon die Besucher auch regen Gebrauch machen.

Zusammenfassend war die Geekmansion eine sehr stimmungsvolle und schöne Convention, die sehr von ihrem familiären Charakter gelebt hat. Zur Bestzeit waren ungefähr 20 Besucher anwesend, die entweder über alte Charaktere getratscht, neue Rollenspiele ausprobiert oder die Bar besucht haben.

Die Lokation war sehr gut gewählt und da in jedem Raum maximal zwei Runden geleitet wurden war der Lärmpegel auf einer sehr angenehmen Höhe. Nicht ganz das, was man von zuhause kennt, aber auch Längen von Conventions entfernt, die man mit Marktschreier-Wettbewerben verwechseln könnte. Händler waren leider keine anwesend. Vielleicht kann man das nächste Mal eine kleine Auswahl an Rollenspielen vom nahe gelegenen Fantasy Stronghold mitbringen – wirklich gefehlt hat es mir aber nicht.

Insgesamt habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und kann jedem aus der Umgebung die Geekmansion nur wärmstens ans Herz legen. Wer nicht auf Conventions mit Rummelplatzatmosphäre steht, ist hier sehr gut aufgehoben.

 

 

 

1 Kommentar

  1. Huhu,

    schöner Conbericht, gibt die Stimmung gut wieder! Und fotografiert hast Du uns beim Nova spielen ja auch :).

    Grüßle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein