Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Seit Critical Role erfreuen sich gestreamte Spielrunden über YouTube oder Twitch wachsender Beliebtheit. Während Dungeons & Dragons viel Raum einnimmt, schauen Fans kleinerer Regelwerke in die Röhre. Wir sprachen mit Jordan Caves-Callarman, dem Marshal der Wildcards, über die kürzlich abgeschlossene Deadlands-Kampagne, die Herausforderungen eines Twitch-Spielleiters und die Zukunftspläne der Wildcards.

Im Zuge der immens erfolgreichen Kickstarter-Kampagne zur neuesten Savage-Worlds-Edition wurde als Stretch Goal eine Mini-Kampagne East Texas University durch die Wildcards-Gruppe freigeschaltet. Grund genug für uns, den Spielleiter dieser erfolgreichen Savage-WorldsTwitch-Runde zum Interview zu bitten. Jordan Caves-Callarman hat die Kampagne der Wildcards über fünf Staffeln geleitet und dabei die Rolle eines streamenden Spielleiters kennen und schätzen gelernt. Im Interview sprachen wir mit ihm über die im Dezember abgeschlossene Deadlands: Reloaded-Kampagne, seine Tipps für streamende Spielleiter und die Zukunft der Wildcards.

Jordan Caves-Callarman ist als Produzent und Spielleiter beim Twitch-Kanal Saving Throw tätig. Schon als kleines Kind erfand er gerne Geschichten, um sie gemeinsam mit seinen Freunden zu erleben.

Jordan ist der Spielleiter der Wildcards-Runde, die im vergangenen Jahr ihre Deadlands: Reloaded Kampagne nach fünf Staffeln beendete und ab dem 18. Januar mit einem anderen Savage Worlds Setting eine neue Kampagne starten wird.

Interview 

Deadlands: Reloaded mit den Wildcards 

Teilzeithelden: Hallo Jordan, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst.

Jordan: Sehr gerne, wir lieben es, mit unserem Publikum in Kontakt zu treten, und das hier ist eine großartige Gelegenheit, uns dem deutschen Publikum vorstellen zu können! Hallo da draußen!

Teilzeithelden: Du hast bereits mehrmals gesagt, dass die Wildcards-Kampagne die erste Rollenspiel-Kampagne ist, die du jemals abgeschlossen hast. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie fühlst du dich?

Jordan: Vielen Dank! Im Moment habe ich ein bittersüßes Gefühl zum Ende der Kampagne. Seit knapp zwei Jahren treffe ich mich mit meiner Gruppe fast jede Woche zum Spielen und ich war unbewusst die meiste Zeit im unheimlichen Westen unterwegs, habe mir unter der Dusche überlegt, wie es denn weiter gehen könnte und hatte ständig Ideen für neue Geschichten. Jetzt nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, ist seltsam, aber es ist natürlich auch schön, sich mal wieder ein wenig Ruhe gönnen zu können.

Teilzeithelden: Würdest du selbst sagen, dass du dich auf der Seite des Spielleiters wohler fühlst, als auf der Spielerseite?

Jordan: Für die Rolle des Spielleiters bin ich im College ausgewählt worden und war anfangs sehr zurückhaltend damit. Aber nach Jahren auf dieser Seite des Tisches fühle ich mich damit sehr wohl. Ich spiele noch hin und wieder, aber ich finde das Spielleiter-Dasein erfüllender.

Teilzeithelden: Nach fünf großartigen Staffeln endet Wildcards. Stand diese Zahl schon zu Beginn an fest, hat sich das ergeben, oder ist das ein Ergebnis von Kampagnenmüdigkeit?

Jordan: Oh nein, keinesfalls! Meine Spieler wollten noch weiterspielen, aber für mich stand das Ende nach der fünften Staffel bereits zu Beginn der dritten Staffel fest. 

Damit lief Deadlands: Reloaded schon viel länger als ursprünglich geplant. Eigentlich wollten wir das Format nutzen, um unterschiedliche Savage-Worlds-Settings vorzustellen, aber wir waren so begeistert davon, dass wir nicht aufhören wollten. Sogar Meghan, die einem Western-Setting sehr skeptisch gegenüberstand, ließ sich sofort mitreißen.

Eine Kampagne sollte ein starkes Ende haben, auch wenn es noch viele erlebenswerte Geschichten gegeben hätte. 

Teilzeithelden: Was wird dir an Wildcards fehlen?

Jordan: Ach, da gibt es ganz vieles, was mir da einfällt: Die Charaktere zum Beispiel, oder diese fantastischen Regionen oder Monster, aus denen schnell eine großartige Geschichte gebaut ist.

Ich bereue das fast ein bisschen, nicht mehr vom unheimlichem Westen gezeigt zu haben. Besonders gerne hätte ich das Aufgebot in die nordwestlichen Regionen geschickt. Eis, Schnee und Hunger, anstatt Wüste, Trockenheit und Durst, ein Gegenprogramm sozusagen.

Teilzeithelden: Gab es denn einen besonderen Moment für dich während der Kampagne?

Jordan: Oh ja, einige sogar! Aber die anzusprechen, ohne zu viel zu verraten, ist schwierig. Als ich in der letzten Session in den Augen der Spieler gesehen , wie schwer ihnen der Abschied, so kurz vorm Ende, fallen würde zum Beispiel. Es gab aber immer wieder emotionale Momente, die mich begleitet haben.

Teilzeithelden: Wieso habt ihr euch für Deadlands: Reloaded entschieden?

JordanDeadlands: Reloaded ist eine großartige Spielwelt. Als ich begonnen habe, die Regelwerke zu lesen, war ich überwältigt von der Fülle an Informationen und toller Details. 

Die ganze Welt ist so ein fruchtbarer Grund für spannende, tragische, unheimliche und auch komische Geschichten, und Wildcards hätte niemals so gut funktioniert, hätte ich nicht auf dieses Material zurückgreifen können.

Twitch und das Dasein als streamender Spielleiter

Teilzeithelden: Vielen Dank! Lass uns über das Dasein eines TwitchSpielleiters sprechen. Was ist für dich das Besondere daran, ein „Live-Spielleiter“ zu sein?

Jordan: Du weißt nicht so genau, was auf dich zukommen wird. Die Zuschauer können bei Wildcards durch ihre Spenden ja aktiv in das Spielgeschehen eingreifen, den Spielern zusätzliche Wiederholungswürfe verschaffen oder so. Damit verändert sich die Situation am Spieltisch häufiger als bei einer Runde zuhause.

Obwohl ich auch bei den Spielen zuhause versuche das Energie-Level am Tisch hoch zu halten, ist das live noch einmal etwas anderes, weil du durch das Wissen, beobachtet zu werden, ohnehin ein bisschen unter Strom stehst.

Teilzeithelden: Hand aufs Herz: Spielst du überhaupt noch am heimischen Spieltisch?

Jordan: Zu Beginn der Serie schon, aber mit dem Fortschreiten der Kampagne wurde die Vorbereitungszeit auch intensiver und irgendwann hatte ich mental leider keinen Platz mehr für eine Kampagne „nebenher“. Regelmäßig eine Kampagne live zu spielen nimmt eine MENGE Zeit in Anspruch.

Teilzeithelden: Würdest du sagen, dass das ein Nachteil ist? Oder wo siehst du Nachteile im Dasein einer Twitch-Gruppe?

Jordan: Nein, das ist kein Problem, ich habe ja immer noch meine gestreamten Runden. Du musst allerdings als Spielleiter abwägen, ob du für die Spieler oder für das Publikum spielst und manchmal hast du einfach den Drang eher für die Spieler oder eher für das Publikum zu spielen, als es dem Spiel gerade guttut. Hier eine gesunde Balance zu finden, ist ein Drahtseilakt, der zusätzliche Energie auf beiden Seiten des Spielleiterschirms erfordert.

Teilzeithelden: Wie ist das dann bei den Spielen, die nicht so sehr durch das Publikum getrieben werden? Zum Beispiel die East Texas University (ETU) Runde, die ihr im Rahmen des neuen Savage-Worlds-Kickstarters gemacht habt?

Jordan: Gesponserte Runden sind für uns eine Möglichkeit, ein Rollenspielsystem zu zeigen und auch Situationen zu bringen, die besondere Regelmechanismen erfordern. Neben ETU haben wir hier noch Pugmire und Broken Pact, in denen in erster Linie für die Spieler gespielt wird.

Ich zum Beispiel muss mich dann sehr darauf konzentrieren, meinen Spielern mehr Bennies zukommen zu lassen, weil das sonst durch das Publikum erledigt wird. Beide Arten haben also ihre Herausforderungen für den Spielleiter.

Teilzeithelden: Lass uns über die Beteiligung des Publikums sprechen, wie funktioniert das?

Jordan: Zu Beginn hatten wir eine Art „Speisekarte“ in der sich ein Trinkgeld-Geber (eng. „Tipper“) eine kleine Belohnung erkaufen konnte, zum Beispiel konnte ein Tipper plötzlich mehr Schurken auf den Plan rufen, oder die sprichwörtliche Kavallerie, die dem Aufgebot zu Hilfe kam. Das hat nicht so gut funktioniert, weil dadurch Kämpfe komplett unberechenbar wurden und sich unendlich in die Länge zogen. 

Später haben wir dann mit unterschiedlichen Möglichkeiten herumexperimentiert, um die Kontrolle über die Kampagne zu behalten. Im Moment haben wir eine Art „Trinkgeld-Kasse“ und je voller die wird, desto mehr schaltet das Publikum für die Spieler frei. 

Dabei sind zum Beispiel Karten vom Abenteuer-Deck, Unvorhergesehene Ereignisse aus unserer Mystery-Box, wie zum Beispiel ein kostenloser Zauber, oder dauerhafte Abzüge auf Proben für den Rest des Abends oder Wiederholungswürfe für alle Spieler.

Teilzeithelden: Mir ist dabei aufgefallen, dass ihr ziemlich viele Wiederholungswürfe habt…

Jordan: Ja, unser „verfluchtes, spanisches Gold“ ist auch für uns als Spieler Fluch und Segen. Jeder Abonnent entscheidet selbst, welcher Spieler sein Gold erhält. Nutzt dieser dann das Gold für einen Wiederholungswurf, geht es an mich als Spielleiter und ich kann es für meine Spielleitercharaktere verwenden. Das Problem ist, dass das Gold sehr inflationär eingesetzt wird und mit jedem Abonnenten ist mehr Gold im Umlauf. 

Gaurav hat das einmal sehr schön gesagt: „Wir entscheiden uns zugunsten der Geschichte dazu, bewusst einen Fehlschlag zu akzeptieren“. Es liegt durchaus innerhalb unserer Möglichkeiten, einen Wurf so lange zu wiederholen, bis wir das gewünschte Ergebnis erreichen. Das zieht das Spiel aber unglaublich in die Länge und wir werden uns für unsere neue Kampagne etwas anderes überlegen.

Teilzeithelden: Gibt es auch was, dass dich so richtig nervt?

Jordan: Naja, „nerven“ ist so ein starker Ausdruck. Wenn uns jemand Trinkgeld gibt, darf er uns den Text für einen Trinkspruch diktieren. Das hat ganz lustig begonnen, aber mittlerweile machen sich unsere Fans einen Spaß daraus, ellenlange Sprüche, Zungenbrecher, oder fremde Sprachen als Trinksprüche zu posten.

Das drückt natürlich die Stimmung und kostet uns auch wieder Zeit, die wir lieber mit Spielen verbringen würden. Wir sind am Überlegen, wie wir das in der neuen Kampagne handhaben werden, vielleicht machen wir es wie Twitter und führen eine maximale Länge ein. (lacht)

Teilzeithelden: Sagen wir, ich bin begeistert von Wildcards und möchte selbst auch ein streamender Spielleiter werden. Welche drei Tipps kannst du mir geben, die ich mir zu Herzen nehmen sollte?

Jordan: 1. Finde erst einmal für dich heraus, was du spielen willst. In Schauspielkursen sagt man „Sei interessiert, nicht interessant!“ Es reicht nicht, nur so zu tun, als ob du für ein Thema brennst. Such dir ein Spiel aus, dass dich vom Hocker reißt und spiele das.

2. Sei dir selbst bewusst. Wenn man ein paar Folgender einen oder andere Streaming-RPG-Serie gesehen hat, hat man eine sehr gute Idee davon, wie dieser oder jener Spielleiter arbeitet und lässt gerne den Hintergrund der Person außer Acht. Versuche nicht, ein weiterer Matt Mercer zu sein, denn du verfügst nicht über seine individuellen Stärken. Du hast deine eigenen Stärken. Werde dir dieser Stärken bewusst und arbeite mit dem, was du zu bieten hast.

3. Als Twitch-Spielleiter stehst du immer im Fokus und musst nicht nur für deine Spieler, sondern auch für das Publikum spielen. Gerade die interaktiven Elemente zu designen kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Es macht eine Menge Spaß, aber es ist viel Arbeit

Anzeige – Das Gamemaster-Magnebrett

Die Zukunft der Wildcards

Teilzeithelden: Nachdem eure Deadlands: Reloaded-Kampagne mittlerweile beendet ist, wie geht es mit Wildcards weiter? Gibt es schon Pläne für ein neues Regelsystem oder Setting?

Jordan:  Oh, wir werden auf jeden Fall Savage Worlds treu bleiben! Ich habe das in der Vergangenheit schon ein paar Mal erwähnt, aber für mich ist East Texas University ein großartiges Setting und wir haben uns gemeinsam entschieden, unsere nächste Kampagne darauf aufzusetzen.

Das war eine schwierige Entscheidung, denn jeder hat ja sein eigenes Lieblingssetting. Nach Deadlands wollten wir aber etwas völlig anderes machen und daher haben wir uns für ETU entschieden. Wir starten am 18. Januar 2019 um 20 Uhr PST mit der Premiere.

Teilzeithelden: Über welche Neuerungen dürfen wir uns in der neuen Kampagne freuen?

Jordan: Es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. Wir möchten auf jeden Fall die spielunterbrechenden Ereignisse etwas reduzieren, also weniger Toasts oder Aktionen, die von einzelnen Zuschauern initiiert werden können. Natürlich wird das Publikum weiterhin Möglichkeiten zur Beteiligung haben, wir möchten diese aber besser steuern können.

Darüber hinaus möchten wir die Anzahl an Wiederholungswürfen reduzieren. Mit steigender Zuschaueranzahl können wir nicht mehr jedem Abonnenten direkte Einflussmöglichkeiten erlauben und arbeiten schon an einem Ersatz. Diese Maßnahmen geben uns wieder etwas mehr Kontrolle zurück und erlauben uns damit, die Qualität weiterhin hoch zu halten.

Zur amerikanischen College-Kultur gehören übrigens auch regelmäßige Motto-Partys. Wahrscheinlich werden wir diesem Trend folgen und unsere Zuschauer mit saisonal unterschiedlichen Kostümen überraschen.

Teilzeithelden: Das klingt auf jeden Fall vielversprechend! Wenn die Teilzeithelden-Leser noch Fragen haben, wie können sie mit dir in Kontakt treten?

Jordan: Am besten über meinen Twitter Account @jordancallarman oder den Saving Throw Show Discord Server. Auf dem Server solltet ihr auf jeden Fall vorbeischauen, die Wildcards-Community ist einfach großartig, aber ich freue mich auch über persönliche Post.

Teilzeithelden: Wo finden wir mehr von euch und wie können wir euch unterstützen?

Jordan: Zunächst einmal haben wir einen aktiven Twitch-Kanal SavingThrowShowWildcards und andere Spielrunden beginnen zwar meist vier Uhr früh deutscher Zeit, aber gerade am Wochenende haben wir auch Formate, die zu erträglicheren Zeiten laufen.

Darüber hinaus betreiben wir auch den YouTube-Kanal SavingThrowShow. Ihr unterstützt uns schon sehr, wenn ihr unsere Formate anseht und sie in den sozialen Medien teilt. Amazon-Prime-Abonnenten haben übrigens gleichzeitig auch einen Twitch-Prime-Account und können uns kostenfrei abonnieren! 

Zu guter Letzt haben wir auch eine Patreon-Seite, falls ihr uns auf diesem Weg unterstützen wollt. 

Teilzeithelden: Jordan, vielen Dank für deine Zeit und die Tipps für neue Twitch-Spielleiter. Möchtest du uns zum Abschluss noch etwas mitgeben, dass du auf dem Herzen hast?

Jordan: Ja, klar! Wenn ihr schon immer Interesse an Savage Worlds hattet, ist jetzt die perfekte Zeit, einzusteigen. Die Savage-Worlds-Adventure-Edition-PDF ist gerade für die Kickstarter-Unterstützer veröffentlicht worden und bringt zahlreiche Verbesserungen zu den früheren Editionen mit. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, sich das Regelsystem näher anzusehen.


Wer nach diesem Interview Lust darauf hat, auch mal bei den Wildcards vorbeizuschauen, findet hier eine Zusammenfassung aller gelaufenen Staffeln.

Nach Angaben der Spieler beginnt die Geschichte ab der dritten Staffel Fahrt aufzunehmen. Ihr findet die entsprechende Playlist hier.

Artikelbilder: Wildcards

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein