Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am Donnerstag, den 02.08.2018, hat Asmodee Digital auf der Gen Con Spielemesse in Indianapolis mit einer Ankündigung besonders viel Wirbel verursacht: Das Dungeon-Crawler-Schwergewicht Gloomhaven, welches aktuell die Board-Game-Geek-Charts anführt, bekommt eine digitale Umsetzung (Gloomhaven Digital).

Das Spiel soll im ersten Quartal 2019 auf Steam für den PC im Early Access erhältlich sein – eine Seite dazu gibt es bereits. In den aktuell veröffentlichten Vorschaubildern und dem Teaser-Video sieht man einen Savvas, eine Rasse steiniger Golem-Druiden, der gegen Skelette kämpft. Da dieser statt des üblichen Energiekerns in seiner Brust nur eine zerschmetterte Wunde trägt, handelt es sich wohl um den Cragheart (einer der sechs Start-Charaktere) oder einen anderweitig aus der Savvas-Gesellschaft Verbannten.

Im Spiel wird man mit einer Gruppe Helden rundenbasiert auf Hex-Feldern in Szenarien kämpfen. Dabei ist es aber keine 1-zu-1-Adaption des Brettspiels. Ob wir also auf komplett andere Helden treffen werden oder mit den alten Bekanntes der Vorlage zu tun bekommen werden, ist ebenso unbekannt. Das Spiel ist zunächst als Single-Player angekündigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Der verantwortliche Entwicklungspartner für Gloomhaven Digital ist Flaming Fowl Studios, die aus den Lionhead Studios (Black & White) hervorgegangen sind. Bislang bekannt geworden sind sie durch eine digitale Kartenspiel-Umsetzung im Fable Universum namens Fable Fortune.

Die deutsche Ausgabe des Brettspiels von Isaac Childres, die aktuell für Feuerland produziert wird, soll wohl bereits für Vorbesteller auf der SPIEL Messe Essen erhältlich sein. Am 17.08. soll hierfür das Vorbesteller Formular bereitgestellt werden.

Artikelbild und Teaser: Asmodee Digital

 

9 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein