Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Die Rettung der Welt geht in die nächste Runde. Mit XCOM Evolution legt Fantasy Flight Games eine Erweiterung für das kooperative XCOM – Das Brettspiel vor. Diese bringt neue Gegner, neue Technik und neue Bedrohungen ins Spiel. Henning hat sein Team zusammengetrommelt und sich den neuen Herausforderungen gestellt.

XCOM – Das Brettspiel wurde bei Teilzeithelden bereits besprochen. Mit XCOM Evolution erhält das Spiel nun eine Erweiterung, die in viele Bereiche des Grundspiels eingreift – leider nicht immer zum Besten.

Was ändert sich?

XCOM Evolution verändert verschiedene Bereiche des Spiels. Es wird grundsätzlich mit dem kompletten Spielmaterial der Erweiterung gespielt, denn alle neuen Spielelemente greifen ineinander.

Schaden für die Basis

Wenn die Basis von XCOM Schaden nahm, wurden bislang nur bei einigen Schadenskästchen Elemente des Invasionsplans der Aliens ausgelöst. Die neuen Schadenskarten sorgen dafür, dass auch bei den bislang „ungefährlichen“ Schadenskästchen etwas passiert.

Die Schadenskarten folgen dabei dem Muster: „Lege 2§ aus dem Notfallfont ab oder verliere <wichtige Ressource>“ (das Symbol stellt die Währung des Spieles dar). Diese Karten können Ausstattungen, Technologien, Wissenschaftler, Satelliten etc. aus dem Spiel nehmen und stellen somit ein tatsächliches Hindernis durch die fortschreitende Zerstörung der Basis dar.

Meld

Meld ist eine enorm flüchtige Substanz, die geborgen werden kann. Die neuen Einsatzaufträge haben zwei Belohnungen: die normale Belohnung, die die Spieler bekommen, wenn der Einsatzleiter den Einsatzauftrag abschließt, und eine zusätzliche Meld-Belohnung, die die Spieler nur dann bekommen, wenn der Einsatzleiter den Einsatzauftrag in derselben Runde abschließt, in der dieser aufgedeckt wurde. Dazu wird beim Aufdecken ein Meld-Marker auf den Einsatzauftrag gelegt, der am Rundenende wieder entfernt wird.

Exalt

Exalt ist eine Terrororganisation, die die Arbeit von XCOM behindert. Es gibt Krisen und andere Situationen, in denen Exalt-Marker verdeckt gezogen werden müssen. Exalt-Marker bilden eine Station des Spielfeldes ab, beispielsweise ein Forschungslabor oder einen Einsatzauftrag. Der Marker wird auf die abgebildete Station gelegt.

Die Marker können wieder entfernt werden, indem (am besten überschüssige) Erfolge der entsprechenden Station verwendet werden. Ein Erfolg entfernt einen Marker.

Solange ein Marker auf einer Station liegt und Exalt damit seine Finger im Spiel hat, wird als Alienwürfel der sechsseitige Würfel benutzt. Dies erhöht die Chance, zu scheitern.MEC-Kämpfer

XCOM Evolution führt eine neue Art von Soldaten ein: die MEC-Kämpfer. Diese werden nicht vom Commander für Geld rekrutiert, sondern vom Forschungsleiter gebaut. Des Weiteren decken sie alle vier Fertigkeiten ab und sind auch in allen vier Fertigkeiten spezialisiert.

Das bedeutet, dass ein einzelner MEC-Kämpfer einen kompletten Einsatzauftrag mit etwas Glück im Alleingang abschließen kann. Leider kann man MEC-Kämpfer nicht zu Elitesoldaten aufwerten.

Neue Gegner

Natürlich bringt XCOM Evolution auch neue Gegner mit. Diese Gegner bieten Anlass zur Kritik: Einige von ihnen blockieren jegliche Modifikation des Kampfes durch Technologien. Dadurch wird das Spielprinzip von XCOM – Das Brettspiel allerdings komplett ausgehebelt. Dieses basiert darauf, dass anfangs schlechte Chancen durch Technologien aufgewertet oder mit Auto-Erfolgen erweitert werden und die Spieler dadurch im Laufe des Spieles immer besser werden. Die neuen Gegner machen vorherige Errungenschaften für Kämpfe gegen sie ungültig und versetzen die Spieler damit wieder auf das Erfolgsniveau vom Anfang des Spieles. Es macht den Eindruck, als ob diese Gegner nur eingeführt wurden, damit man die MEC-Kämpfer braucht, um sie zu besiegen.

Eine zweite Gruppe von Gegnern nutzt die Exalt-Mechanik, ohne dass ein Zusammenhang zu Exalt oder den Exalt-Markern bestehen würde. Kämpfe gegen diese Gegner sind schlicht und einfach als „gefährlich“ deklariert und benutzen immer den sechsseitigen Alienwürfel, was die Chance auf einen Fehlschlag deutlich erhöht.

Wie passt das alles zusammen?

XCOM Evolution greift an vielen Stellen ins Grundspiel ein. In den meisten Fällen werden dadurch leider Würfe erschwert und der Glücksfaktor stärker in den Vordergrund gestellt.

XCOM – Das Brettspiel lebt von den taktischen und strategischen Entscheidungen in der Echtzeitphase. Durch den erhöhten Glücksfaktor stehen diese Entscheidungen stärker als zuvor auf wackeligen Beinen.

Ich hätte mir hier eine Stärkung des strategischen Ansatzes gewünscht, also eine Möglichkeit, durch gute Entscheidungen in der Echtzeitphase das Spiel zu Gunsten der Spieler zu wenden. Stattdessen hofft man mit jeder Entscheidung, dass sie weniger schlecht ist als andere.

Gerade bei Exalt fällt das enorm auf: Der Alien-Würfel wird von D8 auf D6 verringert, was die Anzahl der Versuche, die man hat, um Erfolge zusammenzubekommen, deutlich verringert. Gleichzeitig braucht man aber Erfolge, um diese Marker wieder loszuwerden. In einigen Fällen sollte man sogar erst die Exalt-Marker beseitigen und DANN weiter Erfolge für den eigentlichen Auftrag sammeln. Dies ist bei Verteidigungsaufträgen aber eine schwere Entscheidung.

Der neue MEC-Kämpfer ist dagegen ein Schweizer Taschenmesser und der Stargast auf jeder Party. Er liefert für jeden Einsatz in der Regel zwei Würfel, da er in allen Bereichen spezialisiert ist. Schafft man es, dem Einsatzleiter mehr als einen MEC-Kämpfer zur Verfügung zu stellen, ist dieser einige Sorgen los.

Eine Sorge, die man nicht so schnell loswird, sind einige der neuen Gegner: Soldaten dürfen keine Technologien benutzen, um sie zu besiegen. Der normale Soldat hat zwischen einem und drei Würfeln pro Wurf, um einen der benötigten Erfolge zu erzielen. Der MEC-Kämpfer dagegen hat meistens zwei Würfel zur Verfügung. Das sieht erstmal so aus, als wäre der MEC-Kämpfer gegen diese Gegner die bessere Wahl. Allerdings dürfen sie nicht zu Elite aufgewertet werden, erhalten also niemals drei Würfel. Da weder Soldaten noch MEC-Kämper erforschte Technologien verwenden dürfen, bleibt es auch bei diesen Erfolgswahrscheinlichkeiten. Die Exalt-Marker, die zu einer höheren Fehlschlags-Wahrscheinlichkeit führen, kommen noch erschwerend hinzu.

In einem Testspiel drückte es ein Mitspieler passenderweise so aus: „Das Balancing der Erweiterung wirkt, als würde man auf der einen Seite die Gegner stärken und neue Gegner einführen, auf der anderen Seite dem Spieler eine zweite Kettensäge hinlegen – mit der er aber nichts anfangen kann, weil er eh nur eine benutzen kann.“

Ausstattung

Die kleine Schachtel ist gut gefüllt. XCOM Evolution bietet neue Einsatzkarten, neue Invasionspläne, neue Ausstattungs- und Technologie-Karten, neue Krisenkarten, neue Gegner, Karten für Basisschaden, eine Reservekarte und Miniaturen für MEC-Kämpfer, einen sechsseitigen Alienwürfel, Exalt-Marker und einen Meld-Marker.

In der Schachtel findet sich eine gedruckte Anleitung inklusive eines kurzen FAQ mit häufigen Regelfragen.

Die App wurde aktualisiert, um die neuen Spielabläufe zu unterstützen. Die Inhalte der gedruckten Anleitung wurden dabei leider nur rudimentär in die App integriert. So fehlen in den Aufbau-Anweisungen in der App beispielsweise alle Informationen zum Einmischen der Erweiterung. Diese finden sich nur in der Print-Version. Das Tutorial in der App geht ebenfalls nicht auf die neuen Elemente Exalt oder Meld ein.

Wenn man also das Spiel mit der Erweiterung mit Hilfe der gedruckten Anleitung aufgebaut hat, kann man wie gewohnt nur mit der App spielen. Man muss lediglich beim Start eines neuen Spieles auswählen, dass man mit der Erweiterung spielt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fantasy Flight Games
  • Autor(en): Mark Larson
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch (getestet)/Englisch (Original)
  • Spieldauer: 60+ Min
  • Spieleranzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Preis: 21,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Für alle, die sich schon vorab über die Erweiterung informieren möchten, stellt der Vertrieb Asmodee auf seiner Webseite zu XCOM Evolution die Regeln der Erweiterung als Download bereit.

Fazit

XCOM Evolution krempelt XCOM – Das Brettspiel gehörig um. Mit der Erweiterung spielt es sich völlig anders als das Grundspiel alleine.

Leider bringt die Erweiterung nur wenige Elemente ins Spiel, denen man mit besserer Strategie begegnen kann. Die meisten wirken sich auf das Würfelsystem aus und erhöhen damit die Zufallslastigkeit des Spiels. Hier wurde eine Chance vertan.

Die Regeln der Erweiterung liegen als Printfassung bei. In der App sind sie im Spielablauf voll integriert und einsetzbar, allerdings fehlen sie in Tutorial und Aufbauanweisungen. Diesen Medienbruch hätte man vermeiden können, da die App ohnehin an die neuen Spielmechaniken angepasst werden musste.

Insgesamt frischt XCOM Evolution das Spiel auf und bietet für den Preis ein angemessen verändertes Spielgefühl. Die Ausrichtung der Änderungen ist aber leider eher etwas für Casual Gamer, weniger für Strategen.

mit Tendenz nach oben

 

Artikelbild: Fantasy Flight Games, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein