Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Der Paper Adventures e.V. in Siegen ist ein noch recht junger Rollenspielverein – aber umso aktiver: Mit der Organisation mehrerer kleinerer Conventions im Jahr und einer Zusammenarbeit mit der lokalen Anime-Fanszene, die in einer gemeinsamen Veranstaltung gipfelt, wird das Hobby aktiv gefördert. Wir haben mit dem Vorsitzenden, Martin Schmitt, gesprochen.

Martin, der Vorsitzende der Paper Adventures
Martin, der Vorsitzende der Paper Adventures

Gegründet wurde der Verein erst Ende 2017, mit dem Ziel, das Hobby Rollenspiel in der Region in und um Siegen (Nordrhein-Westfalen) zu fördern. Neben dem zweiköpfigen Vorstand sind noch weitere der Mitglieder aktiv in der Organisation von Conventions und anderen Belangen wie beispielsweise Datenschutz.

Martin, 21 Jahre jung, ist neben der Vereinsleitung laut Vereins-Webseite unter anderem auch noch für Ein- und Verkauf, Lagerung, Design und rechtliche Fragen zuständig. Neben diversen Pen&Paper-Rollenspielen ist er auch für Tabletops, Brett- und Computerspiele zu haben – und ist wie einige andere Vereinsaktive auch Manga-/Anime-Fan. 

Zum Verein

Teilzeithelden: Ihr habt euch gegründet, um das Aussterben des Rollenspiels in der Region um Siegen zu verhindern. Gab es zuvor tatsächlich in einer solchen Großstadt nichts Derartiges?

Martin: Doch, es gab und gibt noch anderes. Wir haben das auch etwas recherchiert und dabei mehrere Gruppen und Vereine gefunden, die das Hobby Rollenspiel wieder aufleben lassen wollten. Die sind jedoch – soweit wir das mitbekommen haben – meist schon an der Frage gescheitert, ob Trading Card Games auf Rollenspielveranstaltungen gehören oder nicht. Wir hoffen natürlich, dass wir uns länger beziehungsweise permanent in der Region halten können.

Ansonsten gibt es neben unserem Verein noch die sogenannte Nerdcon der Fachschaften Mathematik und Physik der Uni Siegen. Dort gibt es unter anderem auch Rollen- und Brettspiele.

Teilzeithelden: Und wie steht ihr nun zur Frage nach den Trading Cards?

Martin: Uns sind Trading Card Games willkommen. Mehrere aus unserem Team spielen auch selbst aktiv oder haben dies zumindest früher getan. Ich selbst beispielsweise habe in meiner Kindheit viel Yu-Gi-Oh gespielt. Von daher: Ruhig immer her mit den Leuten.

Teilzeithelden: Auf der Webseite schreibt ihr, dass ihr „größtenteils selbst begeisterte Rollenspieler“ seid. Inwiefern nur „größtenteils“?

Martin: Nun ja, es ist nicht so, dass jemand bei uns Rollenspiel nicht mögen würde. Einige spielen aber weniger als andere und stehen mehr hinter der Idee, Leute zusammen und zum gemeinsamen Spielen zu bringen.

Teilzeithelden: Ihr schreibt auch, dass ihr eine „Gruppe junger Menschen“ seid. Im Rollenspielbereich ist das inzwischen ja eher ungewöhnlich, und es wird in der Szene ja auch gerne mal geklagt, dass zu wenig Nachwuchs ins Hobby finden würde.

Martin: Ja, wir sind da irgendwie total gegen den Trend. Ich habe den Verein damals auch nur mit jungen Leuten gegründet. Ich denke es gelingt uns auch besser, unsere Generation anzusprechen und zu motivieren, das Hobby einmal auszuprobieren.

Bei Cons der Paper Adventures
Bei Cons der Paper Adventures

Unser Durchschnittsalter liegt derzeit bei 27 Jahren, wobei ein paar einzelne Mitglieder den Schnitt hochziehen. Dass wir überwiegend junge Leute sind, mag aber auch daran liegen, dass einige ältere Rollenspieler uns anfangs nicht zugetraut haben, länger als eine Veranstaltung zu überleben. Inzwischen kommen aber auch immer mehr „Ältere“ zu unseren Cons.

Was ich dabei am schönsten fand: Wir hatten einmal Schüler zusammen mit Rentnern in einer Runde – und alle hatten Spaß.

Teilzeithelden: Was würdest du empfehlen, wie andere Rollenspielvereine und -veranstaltungen besser jüngeren Nachwuchs gewinnen können?

Martin: Einfach ansprechen. Wir sind beispielsweise häufiger auf Veranstaltungen vertreten, wo auch viele junge Leute sind. Im bin zum Beispiel oft im Siegener Jugendzentrum BlueBox, lege dort Flyer aus oder spiele meine Runden manchmal dort statt zuhause.

Das fällt dann natürlich auf. Welches Rollenspiel man dort spielt oder zeigt, ist aber nahezu egal. Auch wenn natürlich mit bekannten Welten wie Game of Thrones oder Star Wars etwas leichter Leute dafür begeistert werden können. Wichtiger ist es aus meiner Erfahrung aber eher, dass die Runden locker sind. Solche Spieler, die außerhalb ihrer Regel- und Abenteuerbücher gar kein Rollenspiel spielen können, wirken da oft eher abschreckend.

Conventions

Teilzeithelden: Schwerpunkt eurer Vereinsarbeit sind ja eure Conventions. Wie viele und wo habt ihr bislang veranstaltet?

Martin: Eigene Cons, ohne Partner, haben wir bislang neun durchgeführt. Außer in Siegen haben wir auch schon welche in Dillenburg gemacht.

Generell haben wir vor, im Drei-Länder-Eck (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen) regelmäßiger Veranstaltungen zu machen und überlegen, auch weitere Veranstaltungsorte auszuprobieren. Das sind aber eher Sachen für nächstes Jahr.

Teilzeithelden: Eine ziemliche Menge in nicht einmal zwei Jahren! Das waren vermutlich eintägige Cons?

Martin: Genau. Die Mystery Dungeon Con sollte unsere erste zweitägige werden. Diese Con ist aber leider in die Hose gegangen.

Teilzeithelden: Plant ihr, diese Con noch einmal neu anzugehen?

^Bei Cons der Paper Adventures
Bei Cons der Paper Adventures

Martin: Das haben wir viel diskutiert, ja. Problem bei so einer größeren Veranstaltung ist jedoch, dass wir noch relativ jung sind und man uns dadurch teils nicht zutraut, so etwas zu veranstalten. Hinzu kommt natürlich, dass wir auch viel weniger Erfahrung haben. Das gebe ich auch gerne zu. Bei jungen Leuten wie uns, ist es häufiger auch so, dass man zusagt etwas zu tun oder zu unterstützen, sich aber überschätzt.

Wir haben auf jeden Fall Überlegungen für eine 2-Tages-Con im nächsten Jahr, das werden wir aber erst nach unserer nächsten Con im August mit unseren Mitgliedern besprechen.

Teilzeithelden: Wie haben sich eure Cons über die Zeit entwickelt?

Martin: Wir sind viel strukturierter geworden. Beim ersten Mal hatten wir nur 14 Leute, und hätten im Jugendzentrum Platz für hunderte gehabt. Wir haben damals auch nur sehr grob geplant, und ein anderer Verein, der sich gründen wollte, hatte uns Unterstützung zugesagt – die allerdings nicht kam.

Teilzeithelden: Wie viele Besucher kommen mittlerweile auf eure Cons?

Martin: Meist erreichen uns so um die 50 Besucher, wobei wir auch schon einmal 90 Besucher hatten.

Partner

Teilzeithelden: Habt ihr Partner, mit denen ihr zusammenarbeitet?

Martin: Wir arbeiten mit der Nerdcon, dem lokalen Spielehändler, dem lokalen Anime-Verein, dem Jugendzentrum und einigen Verlagen zusammen. Teils beinhaltet das „nur“ ein gegenseitiges Bewerben, beispielsweise mit der Nerdcon wo man Flyer auslegt.

Mit dem Jugend mal anders e.V., der das Siegener Anime- und Manga-Treffen (SAMT) veranstaltet, haben wir dagegen schon zwei gemeinsame Veranstaltungen ausgerichtet. Die sind auch regelmäßig bei uns dabei, so wie wir auch bei ihnen.

Teilzeithelden: Ihr geht also auf das SAMT und bietet dort Rollenspielrunden an?

Bei Cons der Paper Adventures
Bei Cons der Paper Adventures

Martin: Genau. Ich hab damals, bevor es die Paper Adventures gab, schon dort Zeit verbracht und auch Rollenspieler für meine erste eigene Runde gefunden. Ich habe dann mal einen One-Shot dort angeboten, was auch gut ankam. Später bin ich in das Orga-Team des Treffens gerutscht. Da es dort auch Ziel war, viele verschiedene Jugendkulturen zu fördern, habe ich gesagt, dass ich den Bereich Rollenspiel übernehme. Daraus ist letztlich auch unser Verein entstanden.

Teilzeithelden: Die Spielrunden kommen auch weiter gut an?

Martin: Wenn ich alleine da bin, bin ich meist gut ausgelastet. Aber auch mit mehreren langweilen wir uns nicht. Auf deren Events sind um die 120 Besucher, und wenn es hoch kommt, spielen wir mit bis zu 50 von denen auch Rollenspiel.

Teilzeithelden: Haben die schon vorher Rollenspiel gespielt, oder sind da auch Einsteiger dabei, die erstmals das Hobby ausprobieren?

Martin: Wir haben sehr viele darüber erstmals zum Rollenspielen gebracht – was sich dann auch positiv auf unsere Veranstaltungen ausgewirkt hat. Und es sind überwiegend auch junge Leute.

Gemeinsam veranstalten – AniRo Con

Teilzeithelden: Eure Zusammenarbeit ist aber noch tiefer, denn ihr macht ja auch gemeinsame Veranstaltungen, oder?

Martin: Ja, bisher hatten wir zwei solcher Events – im Juni letzten und im März diesen Jahres. Ende August findet mit der AniRo Con eine solche Veranstaltung zum dritten Mal statt.

Die AniRo Con findet am 31. August in der BlueBox Siegen statt. Der Eintritt kostet 99 Cent, zeitlich geht es ab 12 Uhr los. Von der Webseite: „Die AniRo Con soll die gemeinsamen Veranstaltungen und Interessen beider Vereine in eine Con zusammenbringen und Fans aus beiden Richtungen anlocken und zum Austausch bewegen. Natürlich sprechen wir auch Leute an, die in beiden Bereichen schon aktiv sind.  Beide Bereiche sind super miteinander zu verbinden und das wollen wir den Leuten näher bringen.“

Teilzeithelden: Wie viele Besucher kommen dort hin?

Martin: Die ersten beiden Cons hatten um die 80 Besucher. Für die AniRo im August rechne ich optimistisch mit über 150.

Teilzeithelden: Unterscheidet sich die AniRo Con von ihren Vorgängern?

Martin: Wir organisieren anders – zuvor hatten wir jeweils einen Mittelmann, nun arbeiten wir alle direkt miteinander. Statt Aufgaben den Vereinen zuzuweisen, können wir so viel einfacher schauen, wer am besten für etwas geeignet ist. Wir sind dort nicht die Leute vom Jugend mal anders, oder die Leute vom Paper Adventures – wir sind da nun einfach die Leute vom AniRo.

Teilzeithelden: Und was erwartet die Besucher dort?

Martin: Es wird natürlich Rollenspielrunden geben, aber auch Brett- und Kartenspiele, ein Diskussionsforum, ein Bring&Buy und ein besonderes Catering.

^Bei Cons der Paper Adventures
Bei Cons der Paper Adventures

Wir haben bisher bei unseren Events eine Art „gehobenen Service“ angeboten in der Form, dass du einfach am Tisch sitzen kannst mit deiner Runde und irgendwann jemand zu dir kommt und deine Bestellungen für Essen und Trinken aufnimmt. Diese wird dir dann auch an den Tisch gebracht, so dass du keinerlei Grund mehr hast, das Spielen zu unterbrechen und den Tisch zu verlassen.

Auf der AniRo wird dieser Service vom Maid- und Host-Cafe namens Cafe Into Wonderland übernommen. Die werden beispielsweise Kuchen und asiatisches Essen mitbringen, werden aber auch klassischere Verpflegung wie Nudelgerichte und Sandwiches anbieten, so dass für alle etwas geboten werden sollte.

Teilzeithelden: Was hat man sich unter dem Diskussionsforum vorzustellen?

Martin: Wir haben einen Moderator, der zu einem noch geheimen Thema eine Einleitung gibt, wahrscheinlich mit einer Frage endend, und dann wird diskutiert. Es wird auf jeden Fall sowohl mit Rollenspiel als auch mit Anime zu tun haben. Es soll auch dazu anregen, zu schauen, ob es wirklich so viele Differenzen zwischen den beiden Bereichen gibt.

Teilzeithelden: Wo siehst du denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Fangruppen?

Martin: Die Gemeinsamkeit liegt ganz klar in der Phantastik. Wir leben alle von der Fantasie und begehen Realitätsflucht, die aber nichts Negatives ist. Wenn du einen harten Schul- oder Arbeitstag hattest, oder dir etwas Schlechtes passiert ist, dann willst du auch einfach mal abschalten und etwas komplett anderes sehen. Da ist es egal, ob du einen Anime schaust oder Rollenspiel spielst.

Unterschiede sehe ich darin, dass auf verschiedene Weise konsumiert wird – Rollenspiel kannst du nur mit anderen machen, Animes kannst du auch alleine sehen. Aber nach meinen Erfahrungen sind auch Charakter und Hintergrund der Personen unterschiedlich. Dazu kommt, dass der Anime-Bereich sehr stark jüngere Generationen anspricht, was man im Rollenspielbereich nicht so sehr hat.

Teilzeithelden: Zuletzt ein Blick in die Zukunft – wie siehst du diese für die Paper Adventures?

Martin: Wir lassen das Jahr am 5. Oktober mit einer ruhigeren Veranstaltung ausklingen. Durch den Rückschlag mit der Mystery Dungeon Con haben wir uns gesagt, dass wir zu den Anfängen zurückkehren sollten.

Dort wollen wir genau das machen, wofür wir stehen: Wir wollen die Leute zum Spielen bringen. Wenn wir das im Oktober hoffentlich wieder gut geschafft haben, wollen wir uns auf die Planungen für das nächste Jahr konzentrieren.

Was wir sicher machen wollen, ist eine Veranstaltung zum Gratisrollenspieltag. Für mich ist dieser eine der besten Ideen, die jemals jemand im Bereich unseres Hobbys hatte – einfach nur genial! Einmal im Jahr zu sagen, wir bringen die Leute zusammen und lassen die, die etwas Geld und andere Mittel haben, dafür etwas stellen, um die Leute zum Rollenspiel zu motivieren – ich finde das einfach klasse. Für das Ziel unseres Vereins gibt es nichts Besseres.

Teilzeithelden: Und was sind mittelfristig deine Ziele?

Martin: Mir wäre es lieb, wenn wir drei bis fünf Veranstaltungen im nächsten Jahr durchführen und mehr Leute zum Rollenspielen bewegen können.

^Bei Cons der Paper Adventures
Bei Cons der Paper Adventures

Für mich ist jede Person, die ich dazu bekomme und die dabei bleibt, oder auch einfach nur mit mir gespielt hat und dabei Spaß hatte, ein Gewinn. Dafür mache ich das, und ich würde das auch nicht kommerziell machen wollen. Ich will einfach zeigen, dass es ein schönes Hobby ist, das zudem auch ziemlich kostensparsam sein kann. Man kann damit einfach alles machen. Das Wichtigste bleibt aber, daran Spaß zu haben und mit anderen Menschen zusammen etwas zu tun.

Fotos: Paper Adventures e.V., Satz: Vanessa Bayer

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein