Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Haunter of Dreams – Die Legenden von Yria hat schon früh in diesem Jahr die Chance, für mich die beste Graphic Novel 2020 zu werden. Wie kaum ein Band in den letzten Monaten konnte mich das Werk von Claudya Schmidt verzaubern. Begleitet uns auf eine faszinierende Reise in eine farbenprächtige Traumwelt.

Müsste man die Reihe Myre – Die Chroniken von Yria mit einem Wort beschreiben, so wäre dieses „wunderschön“. Wenngleich der erste Band stellenweise träge wirkt, kann der Nachfolger viele Probleme des Vorgängers beheben. Der wahre Star dieser Reihe ist jedoch die Bilderwelt von Autorin und Zeichnerin Claudya Schmidt. Die Künstlerin und Grafikdesignerin konnte bereits auf Deviantart und Artstation mit ihrem wundervollen Portfolio überzeugen. In ihrem Erstlingswerk Myre erschaffte sie dank ihres Talents eine bildgewaltige Welt voller faszinierender Schönheit.

Ihre geschaffene Welt Yria erhält mit Haunter of Dreams – Die Legenden von Yria nun ihren ersten Ableger jenseits der Hauptreihe. Schon das Cover verspricht abermals ein visuelles Highlight. Doch was verbirgt sich auf den Innenseiten?

Handlung & Charaktere

©Splitter

Eines Nachts geht der junge Yon mit einem sorgenschweren Herzen zu Bett. Glücklicherweise kann er in der friedvollen Welt seiner Träume Zuflucht finden. Der junge Hase erfreut sich besonders an einer weißen Knospe mit einer anmutigen Figur im Inneren, die er auf seiner Reise stets nahe am Herzen trägt. In Kombination mit der wilden Schönheit seiner Traumwelt hilft ihm dies dabei, seine Ängste zu vergessen.

Doch auch Gefahren lauern im Reich der Träume. Eine besonders grausige ist dabei der Krähenfresser. Dieses scheußliche Geschöpf sucht seit jeher die Bewohner von Yria in ihren Träumen heim. Vor welche Herausforderungen wird es Yon in seiner Traumwelt stellen?

Die Handlung von Haunter of Dreams – Die Legenden von Yria findet fast ausschließlich ins Yons Traumwelt statt. Dabei gelingt es Claudya Schmidt, eine höchst emotionale Geschichte beinahe ohne Worte zu erzählen: Abgesehen von Einleitung und Abschluss findet sich keinerlei Text im Band. Vielmehr lebt die Geschichte von ihren grandiosen Zeichnungen und der faszinierenden Umgebung. Dabei muss ich gestehen, dass es selten einer Graphic Novel so gut gelang, nur auf visuelle Art und Weise eine Handlung zu präsentieren.

Diese wirkt zugegeben auf den ersten Blick sehr simpel, da man „lediglich“ Yon auf seiner Reise durch den Traum begleitet. Doch zum einen warten hier auf jeder Seite neue Überraschungen, wie sich dieser entwickelt. Zum anderen erfolgt zum Ende des Bandes eine Enthüllung, die alles zuvor Erlebte in einen komplett neuen Kontext rückt. Ich schäme mich nicht zu gestehen, dass ich nach der Lektüre extrem gerührt gewesen bin. Selten konnte mich eine Graphic Novel in den letzten Monaten so emotional ergreifen.

Zeichnungen & Kolorierung

Großen Anteil daran hat die visuelle Gestaltung. Myre – Die Chroniken von Yria hatte schon immer einen besonderen Stand hinsichtlich der Kunstfertigkeit der Zeichnungen. Lediglich das vor Kurzem ebenfalls rezensierte Land of Giants kommt an dieses Niveau heran. Beide Graphic Novels sind vielmehr als Kunstwerke zu sehen, die eine faszinierende Geschichte erzählen.

©Splitter

Haunter of Dreams – Die Legenden von Yria ist keine Ausnahme. Der Detailgrad der Zeichnungen muss als gewaltig bezeichnet werden. Man erkennt einzelne Haare des jungen Protagonisten oder umherfliegende Kieselsteine auf dem Boden. In Kombination mit dem Reichtum der Mimik und Gestik der Charaktere (hauptsächlich Yon) kommt dem Leser das Gefühl, einen Animationsfilm von Pixar in einer Bildershow zu betrachten. Hilfreich dabei ist, dass Claudya Schmidt auf großflächige Panels setzt, die stellenweise eine oder sogar zwei Seiten einnehmen. Der cineastische Stil der Erzählweise kommt dadurch perfekt zur Geltung.

Ebenso opulent ist die Farbgestaltung, dank der die Atmosphäre der Szenen noch intensiver wird. Warme, kräftige Farben unterstreichen die angenehmen Situationen im Traum und verleihen ihnen eine malerische Schönheit und Leichtigkeit. Im Gegensatz dazu werden dunkle und harte Farbtöne in den finsteren Momenten effektiv eingesetzt. Gerade in den Szenen mit dem Krähenfresser entsteht dadurch ein enormer Bedrohungsfaktor.

 Die harten Fakten:

  • Verlag: Splitter
  • Autorin: Claudya Schmidt
  • Zeichnerin: Claudya Schmidt
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 96
  • Preis: 19,80 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

Fazit

Haunter of Dreams – Die Legenden von Yria ist in jeglicher Hinsicht eine ungewöhnliche Graphic Novel. Das beginnt bereits bei der bildgewaltigen Visualisierung, die dank extremen Detailgrad, grandioser Farbgestaltung und großflächiger Szenen die meisten anderen Graphic Novels weit in den Schatten stellt. Darüber hinaus gelingt es Autorin und Zeichnerin Claudya Schmidt fast ohne Text eine einfache, aber emotional rührende Geschichte zu erzählen. Einen Einblick in den Schaffensprozess erhält man am Ende des Werkes, in dem Schmidt Details über ihre Arbeitsweise und Inspiration verrät.

Haunter of Dreams – Die Legenden von Yria ist für mich dadurch mehr als lediglich eine Geschichte. Es ist ein Kunstwerk.

 

Artikelbild: Splitter
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein