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Der Uhrwerk Verlag hat aus dem zweiten Splittermond-Abenteuerwettbewerb drei Abenteuer für die Heldengrade 1 bis 3 veröffentlicht, die durch fein integrierte Elemente, wie Zeitdruck und einen Zugewinn von Kampfkraft dargestellt durch Siegpunkte, tolle Szenarien bieten. Macht Euch auf die Reise nach Miari, Dunsharib und Zhoujiang.

Der Uhrwerk Verlag rief zum zweiten Splittermond-Abenteuerwettbewerb auf und gab das Thema „Besondere Bauwerke“ vor. Aus den Einsendungen wurden drei Abenteuer ausgewählt, überarbeitet, erweitert und schließlich in diesem Band abgedruckt. Die Szenarien führen die Spieler nach Kintai, Dunsharib und Zhoujiang. Ein Ersteindruck.

Der Tempel der Tausend Tore

Die Abenteurer begeben sich ins kintaische Miari, wo sie dem Schattentheater-Ritual beiwohnen, welches die Geister gnädig stimmen soll, um das seit Wochen anhaltende Beben im Umland zu eliminieren. Durch diverse mysteriöse Umstände kommen die Helden auf die Spur von Gegnern, die ein uraltes Wesen befreien wollen, dessen Macht die komplette Umgebung in Schutt und Asche legen könnte. Sie finden schließlich den Eingang zum titelgebenden Tempel der Tausend Tore und müssen sich dort entscheiden, auf welcher Seite sie stehen wollen.

Das Abenteuer aus der Feder von Janine und Torsten Nagat macht beim ersten Lesen einen sehr guten Eindruck und ist für Heldengrad 1-Charaktere geeignet. Es ist gut ausgearbeitet, stellt Texte zum Vorlesen bereit und bedient viele Fertigkeiten der Charaktere, wie zum Beispiel Arkane Kunde oder Länderkunde. Schön ist auch die Idee der Wettlaufpunkte, die jeder Abenteurer für eine bestimmte Aktion bekommt, um den Wettlauf gegen die Zeit darzustellen und bestimmte Ereignisse eintreten zu lassen – oder eben nicht. Dies macht das Szenario schnell und die Situation bedrohlich, wenn der Spielleiter dies (erzählerisch) einzusetzen vermag.

Illustrationen und kleine Kartenabschnitte sind ebenso zu finden wie ausführliche NPC-Werte, was das Leiten des Abenteuers angenehmer macht.

Wenn die Wasser verstummen

Dieses Abenteuer wurde von Philipp Gisbertz geschrieben. Es spielt in der Stadt Dunsharib und ihrer Umgebung. Die Abenteurer werden als Geleitschutz für eine Karawane engagiert und bekommen es mit der „natürlichen“ Barriere eines Waldbrandes zu tun, der vermutlich durch aufgebrachte Elementarwesen verursacht wird. Die Spieler müssen die Hintergründe aufdecken und Informationen sammeln, um den Waldbrand zu stoppen, eine weitere Gefahr abzuwenden und schließlich die Karawane sicher zu begleiten.

Sehr schön ist die Tatsache, dass dieses Abenteuer für Heldengrad 2 und 3 geeignet ist, da es besonders für Grad 3, noch nicht allzu viele gibt. Die Schwierigkeit wurde hier mit dem Zusatz beschrieben, dass frischgebackene Grad-2-Abenteurer Probleme bekommen könnten, während erfahrene Grad-3-Charaktere einige Aufgaben als zu leicht einstufen könnten. Die Spuren- und Informationssuche ist nicht linear gestaltet und lässt somit viele Freiheiten beim Leiten und Spielen, was aufgrund des hohen Heldengrades durchaus begrüßenswert ist.

Durch die Feuerbrunst ist auch hier das Thema Zeit ein wichtiges. Mit entsprechenden Markern auf der Tickleiste und den Anweisungen im Abenteuer können Spielleiter ihren Spielern das Ticken der Zeit förmlich um die Ohren hauen. Illustrationen, Handouts und Karten, mit denen man visuell Atmosphäre an den Spieltisch bringen kann, sind auch hier vorhanden.

Der Palast der Tausend Zimmer

Das letzte Abenteuer des Bandes wurde von Isabella von Neissenau beigetragen, spielt in Zhoujiang und ist für Heldengrad 3 bestimmt. In drei Akten begeben sich die Spieler auf eine Rettungsmission für einen Prinzen und müssen es mit Wesen aus der Feenwelt aufnehmen.

Im ersten Akt werden die Spieler von einer von drei Fraktionen beauftragt, den Prinzen zu retten und müssen dafür in Akt zwei Ermittlungen aufnehmen, Informationen sammeln und eine Lösung finden. Im dritten Akt folgt der Showdown mit Kampf zwischen den Abenteurern und den Gegenspielern inklusive Feenwesen.

Die Charaktere können für den finalen Kampf verschiedene Mitglieder der Fraktionen für ihre Sache gewinnen und je nach Erfolg werden dafür Siegpunkte angerechnet, die schließlich angeben, wie der Kampf aussehen wird. Haben die Helden eine Chance oder werden sie hoffnungslos überrollt? Wurde gute Arbeit geleistet und man kann den Kampf siegreich gestalten? Alles hängt davon ab, wie gut die Spieler Vorarbeit geleistet haben. Ein gutes System, wenn auch manchmal Würfelglück und/oder die Höhe der vergebenen Fertigkeitspunkte darüber entscheidet, wieviel Kraft am Ende gebündelt wird.

Erscheinungsbild

Der Softcover-Band zeigt ein wunderschönes farbiges Covermotiv, der Innenteil ist allerdings schwarz-weiß gehalten. Texte, Tabellen und Illustrationen sind scharf und gut lesbar. Insgesamt macht Verwunschene Mauern einen hochwertigen Eindruck.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Philipp Gisbertz, Janine Nagat, Torsten Nagat, Isabella on Neissenau
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Softcover
  • Seitenanzahl: 64 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-108-9
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass der Uhrwerk Verlag Spielern die Möglichkeit gibt, an einem Abenteuer-Wettbewerb teilzunehmen. So kann man, falls man gewinnt, sein eigenes Szenario gedruckt in Händen halten. Mein Ersteindruck beruht auf der Lektüre des Bandes, die Wertung kann sich nach dem Spielen also durchaus noch verändern. Der zweite Wettbewerb stand unter dem Thema „Besondere Bauwerke“ und die drei Abenteuer konnten mit gut ausgearbeiteten Plots und vielen Feinheiten punkten. Das Thema Zeit in den ersten beiden sowie die Rekrutierung von Kampfkraft im letzten Szenario bringen Tiefe ins Spiel und tragen dazu bei, Druck auf die Spieler aufzubauen und somit eine immer größer werdende Bedrohung darzustellen. Schön ist auch hier, dass Helden, die Grad 3 schon erreicht haben, einen tollen und nicht zu leichten Plot serviert bekommen. Ein toller Band, der gerade wegen der Heldengrade und der tollen Zeit- bzw. Rekrutierungselemente punkten kann.

Artikelbild: © Splittermond, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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