Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Infinity War. Wenige Tage trennen uns von einem Höhepunkt des Marvel Cinematic Universe, das inzwischen die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten bildet. Seit zehn Jahren können wir mittlerweile dessen Geschichten über Helden und Schurken auf der Leinwand bewundern. Zeit Revue passieren zu lassen, welche denkwürdigen Momente wir mit ihnen erleben durften.

18 Filme mit weltweit beinahe 15 Milliarden Dollar Umsatz an den Kinokassen (Stand: April 2018). Seit dem Release von Iron Man im Jahre 2008 hat sich das Marvel Cinematic Universe (MCU) zu einem wahren Giganten der Unterhaltungsindustrie entwickelt. Gefühlt eilen die Filme um Captain America, Thor und Co. von einem Rekord zum nächsten. So ist beispielsweise Black Panther, der bisher letzte Film der Reihe, der aktuell erfolgreichste Film des Jahres 2018.

Die Chancen stehen jedoch gut, dass ein Konkurrent aus dem eigenen Hause diese Position übernehmen wird. Am 26. April startet mit Avengers: Infinity War das bisher bedeutendste Kapitel. In diesem stellen sich die größten Helden der Erde dem wahnsinnigen Titanen Thanos. Ein erbittertes Finale, auf das mehr als 10 Jahre hingearbeitet wurde.

Die Reise zu diesem Höhepunkt weist bereits eine Vielzahl denkwürdiger Momente auf. Einige ließen uns staunen, bangen oder jubeln. Doch es gibt auch Szenen, die Fragen aufgeworfen oder Kopfschütteln verursacht haben. Aus diesem Grund präsentiere ich euch heute die jeweils zehn besten und schlechtesten Momente des Marvel Cinemativ Universe.

Mit Ausnahme der Top 1 sind die Momente in keiner Reihenfolge. Das Ranking ist dabei natürlich äußerst subjektiv! Ich werde aber mein Bestes geben, für jede Positionierung die Gründe zu erläutern. Da außerdem auf Details und Wendungen der bisherigen Filme eingegangen wird, erfolgt ein ausdrücklicher Hinweis auf Spoiler – Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Top 10 – Hela zerstört den Hammer von Thor (Thor: Tag der Entscheidung)

Im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern ist der dritte Teil von Thor aufgrund seines Humors und seiner Schauplätze ungewöhnlich. Und auch auf eine andere Konstante muss der junge Donnergott verzichten – seinen Hammer Mjölnir. Denn dieser wird von seiner Schwester Hela zerstört, als sie aus Odins Gefängnis entkommen kann.

Warum ist es ein Top-Moment? Über alle Filme zuvor wurde Mjölnir als eine unaufhaltsame und nur von Thor kontrollierbare Macht beschrieben. Zwar erfolgte durch Visions Heben des Hammers in Avengers: Age of Ultron bereits eine Relativierung, doch die Bedeutung der Waffe für Thor blieb ungebrochen. Die Zerstörung bildet damit einen schockierenden Moment und verdeutlicht die Macht von Hela. Ist Thor ohne seinen Hammer überhaupt noch der Donnergott? Die Suche nach der Antwort auf diese Frage prägt den gesamten Film.

Flop 10 – Der Tod von Loki (Thor – The Dark Kingdom)

Der zweite Teil von Thor dagegen wird von vielen als der schwächste der Trilogie gesehen. Der Schurke ist farblos, die Chemie zwischen Thor und Jane Foster fehlt und Szenen wie der nackte Dr. Selvig machen den Film lächerlich. Mich hat am meisten jedoch ein Moment im Endkampf gestört. Thor und sein Bruder Loki kämpfen verbittert gegen die Dunkelelfen Malekith und Kurse, wobei der letztgenannte Loki tödlich verwundet. Thor muss anschließend erleben, wie sein Bruder in seinen Armen stirbt.

Warum ist es ein Flop-Moment? Hat den Tod von Loki ein einziger Kinobesucher geglaubt? Zum einen ist der zwielichtige Gott für seine Tricksereien bekannt. Zum anderen ist Schauspieler Tom Hiddleston ein absoluter Fanliebling. So etwas wirft man nicht einfach weg. Somit kann dieser Moment an keiner Stelle den gewünschten Schock hervorrufen.

Top 9 – Dormammu, ich komme um zu verhandeln (Doctor Strange)

Die boshafte Entität Dormammu droht auf die Erde zu gelangen und Doctor Strange sieht sich letztendlich zu einer Verzweiflungstat gezwungen. Er reist in die dunkle Dimension, um sich Dormammu zu stellen. Doch wie soll man einem grenzenlos mächtigen Wesen in seinem Reich Paroli bieten? Die Antwort ist simpel: Man erzeugt eine Zeitschleife und treibt den Gegenspieler durch die Wiederholungen so lange zur Weißglut, bis dieser freiwillig aufgibt.

Warum ist es ein Top-Moment? Neben der visuell eindrucksvollen Gestaltung ist diese Szene eine Besonderheit im MCU. Ein Held stellt sich dem Schurken in einem Kampf des Willens, nicht der Fäuste. Im Vergleich zu den sonst kampflastigen Endkämpfen sticht diese Begegnung heraus. Eine willkommene Abwechslung zum oftmals generischen Ablauf von Superheldenfilmen.

Flop 9 – Generische Schurken (z.B. Ant-Man, Doctor Strange)

Dem gegenüber steht die Flut an generischen Schurken, die viele Filme des MCU plagt. Tiefgang? Brauchen wir nicht, wenn wir den Bösewicht als skrupellosen Geschäftsmann (Yellowjacket aus Ant-Man), machtgierigen Magier (Kaecilius aus Doctor Strange) oder erwachten Erzfeind (Malekith aus Thor – The Dark Kingdom) darstellen können. Selbst Filme mit ungewöhnlichem Charme sind davon nicht ausgenommen, wie Ronan aus Guardians of the Galaxy beweist. Wo bleibt die Persönlichkeit des Schurken, damit wir Abscheu oder Hassliebe empfinden?

Warum ist es ein Flop-Moment? Weil es erwiesenermaßen anders geht. Gerade in den letzten Filmen hat sich gezeigt, dass die Schurken interessant gestaltet werden können. Das Paradebeispiel hierfür ist The Vulture aus Spiderman: Homecoming. Hier wurde viel Wert darauf gelegt, seine Motivation klar zu präsentieren. Und auch Killmonger aus Black Panther hat einen eindeutigen Grund erhalten, weswegen er dem titelgebenden Helden ans Leder will. Beide Schurken gewinnen damit an Tiefgang.

Zugegeben: Die Hintergrundgeschichten sind nicht immer die originellsten. Aber alles ist besser als ein Bösewicht, der nur aufgrund seiner „bösen Natur“ zum Gegenspieler wird.

Top 8 – Das Geheimnis von The Vulture (Spiderman: Homecoming)

Peter Parker/ Spiderman ist gerade dabei, sein Date für den Homecoming-Ball abzuholen. Ihr Vater öffnet die Tür – und Peter muss zu seinem Entsetzen erkennen, dass es sich um seinen Gegenspieler The Vulture handelt (der aber Spidermans Identität nicht kennt). Doch das weiß Peter nicht mit Sicherheit. Wie soll er nun reagieren?

Warum ist es ein Top-Moment? Weil es eine durchdachte Wendung ist. Über den ganzen Film hinweg gibt es keine Andeutung dieser Verbindung, die dennoch absolut glaubwürdig ist. Und auf die Überraschung folgt sogleich die Spannung. Wie wird Peter reagieren? Verrät er sich? Gleichzeitig wird dem bereits ausgearbeiteten Charakter des Vulture eine weitere Facette zugefügt, die den Konflikt mit Spiderman auf die persönliche Ebene hievt.

Flop 8 – Justin Hammer macht …irgendwas (Iron Man 2)

Wie man einen (sekundären) Schurken dagegen ruiniert, sieht man am Beispiel von Justin Hammer aus Iron Man 2. Dieser Möchtegern-Konkurrent von Tony Stark versucht über den ganzen Film hinweg, unserem Helden einen auszuwischen. Er schreckt nicht mal davor zurück, mit Whiplash einen wahnsinnigen Mörder zu unterstützen.

Warum ist es ein Flop-Moment? Der gesamte Charakter wirkt deplatziert. Man hat den Eindruck, es wurde dringend ein Pausenclown benötigt, um in dem Film ein paar Lacher zu platzieren. Jedoch versagen diese auf ganzer Linie. Jede Szene mit Hammer wirkt zum Zähneknirschen überzogen und hält vom Fortschritt der Handlung ab. Ich gehe sogar so weit zu sagen: Justin Hammer ist der Jar Jar Binks des MCU!

Top 7 – Das erste Mal im Anzug (Ant-Man)

Rote Knöpfe wollen gedrückt werden. Im Falle von Scott Lang ist das vielleicht nicht die beste Entscheidung gewesen. Nachdem er einen mysteriösen Anzug erhalten hat, muss er nach Betätigung eines solchen Knopfes einen unerwarteten Perspektivwechsel verarbeiten. Auf die Größe einer Ameise reduziert, wird selbst das eigene Bad zur Todesfalle.

Warum ist es ein Top-Moment? Jedem Film tut es gut, wenn er mit ungewöhnlichen Szenen aufwarten kann. Und genau in diese Kategorie fällt der erste Größenwechsel von Ant-Man. Als Zuschauer erlebt man eine völlig neue Perspektive, die selbst simple Orte wie Badezimmer oder Nachtclubs fremd und besonders wirken lässt. Und diese Tatsache verleiht dem Film einen speziellen Reiz, der das erste Mal in dieser Szene vermittelt wird.

Flop 7 – Der Plan von Baron Zemo (The First Avenger: Civil War)

Wie rächt man den Tod der eigenen Familie? Nach Ansicht von Baron Zemo sollte man einen manipulierten Supersoldaten Amok laufen lassen, um das mächtigste Heldenteam des Planeten auf eine falsche Fährte zu locken. Darüber hinaus sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Gemeinschaft von innen heraus zu zerstören. Et voila, fertig ist der Masterplan.

Warum ist es ein Flop-Moment? Die Komplexität des Plans würde jeden Scooby-Doo-Schurken vor Neid erblassen lassen. Dabei wird leider vergessen, wie viele Logiklücken Bestandteil dieses Vorhabens sind. Nicht umsonst scheint es Bedarf nach einer Erläuterung des Plans, beispielsweise via Infografik, zu geben. Und das soll der Auslöser für einen der größten Konflikte unter den Avengers sein?

Top 6 – Wir sind Groot (Guardians of the Galaxy)

Der bevorstehende Absturz des Raumschiffs von Ronan bedroht das Leben der Guardians. Schließlich trifft Groot, der freundliche Baumriese der Gruppe, eine folgenschwere Entscheidung. Zur Rettung seiner Freunde opfert er sein eigenes Leben und hüllt – unter schwerstem Protest seines Freundes Rocket – alle in eine schützende Hülle aus Ästen und Ranken. Seine letzten Worte lauten: Wir sind Groot.

Warum ist es ein Top-Moment? Guardians of the Galaxy ist die Geschichte einer Gruppe Ausgestoßener, die zu einer Familie werden. Und kein Moment hält das besser fest, als das Opfer von Groot für seine Freunde. Die Umwandlung seines typischen Satzes „Ich bin Groot“ auf den Plural verkörpert die Bedeutung der Guardians füreinander, während der Tod des liebenswerten Riesen ein emotionaler Schock für den Rest des Teams und die Zuschauer ist.

Flop 6 – Dance-Off gegen Ronan (Guardians of the Galaxy)

Nur wenige Momente danach scheinen die Guardians den Kampf gegen Ronan zu verlieren, da dieser über die Macht eines Infinity-Steins verfügt. Eine Ablenkung muss her – in der Form eines Dance-Offs!

Warum ist es ein Flop-Moment? Weil ich Ronans Reaktion zu keiner Sekunde Glauben schenken kann. Der Plan der Guardians macht Sinn, da die Macht ihres Gegenspielers zu groß ist. Doch dass das Manöver beim rachsüchtigen Ronan auf dem Höhepunkt seiner Macht sogar funktioniert? Vielleicht bin ich ja in die gleiche Falle getappt wie der Ankläger, und die Ablenkung war einfach zu gut!

Top 5 – Wakanda zeigt sich (Black Panther)

Dieser Platz könnte auch mit dem ersten Blick auf Asgard aus Thor ausgetauscht werden, doch die Eindrücke aus Black Panther sind noch frischer. Zu Beginn des Films ist T’Challa auf dem Rückflug in seine Heimat. Und ein für ihn vertrauter Anblick wird zur Offenbarung für den Zuschauer – vor uns liegt Wakanda, in all seiner technologischen und natürlichen Schönheit.

Warum ist es ein Top-Moment? Abgesehen von der atemberaubenden visuellen Gestaltung von Wakanda wird mit dieser Szene auch verdeutlicht, wie originell der Schauplatz des Filmes ist. Der Fokus auf das technologisch fortschrittlichste Land der Welt inmitten von Afrikas Natur verspricht ein Abenteuer fernab der gewohnten amerikanischen Metropolen. Ähnlich wie bei Thor werden wir in eine fremde Welt entführt – wer wäre darauf nicht neugierig?

Flop 5 – Die Vision in der Höhle (Avengers: Age of Ultron)

Inmitten der Handlung von Avengers: Age of Ultron macht sich Thor gemeinsam mit Dr. Selvig auf den Weg zu einem mysteriösen Teich in einer Höhle. Dort ereilt ihn eine Vision, die vor einer bevorstehenden Gefahr und Zerstörung warnt.

Warum ist es ein Flop-Moment? Die Szene selbst trägt nichts zum Fortschritt der Handlung des Filmes bei und tritt mitten in einer Phase auf, in der sich das Team auf den Kampf gegen Ultron fokussiert. Dadurch wirkt sie unstimmig und erzwungen, lediglich um nochmals Infinity War zu teasern und Thor später zum sprichwörtlichen Deus ex machina werden zu lassen.

Top 4 – Der Kampf am Flughafen (The First Avenger: Civil War)

Civil War ist nicht ohne Fehler, doch eines wird niemand bestreiten: Der Kampf am Flughafen ist einer der intensivsten Momente des MCU. Angeführt von Captain America und Iron Man stehen sich beide Gruppen am Leipziger Flughafen gegenüber. Freund gegen Freund, Held gegen Held.

Warum ist es ein Top-Moment? Neben der langerwarteten Rückkehr von Spiderman enthält diese Szene den Höhepunkt des Konflikts zwischen den Avengers. Das bisher größte Ensemble an Helden in einer Szene bildet eine Brücke zu anderen Filmen (z.B. Ant-Man) und versteht, jeden Akteur in Szene zu setzen. Und besonders das Auftreten des nicht mehr so kleinen Ant-Man ist fulminant.

Flop 4 – Die fehlenden Auswirkungen des Civil War (The First Avenger: Civil War)

Leider hat man gegen Ende des Filmes nicht mehr den Eindruck, dass viel aus dieser Eskalation erwachsen ist. Denn auch wenn es kurzfristig scheint, als würde man mit Warmachine ein Opfer zu beklagen haben – wirkliche Konsequenzen hat Civil War keine.

Warum ist es ein Flop-Moment? Weil es sich um verschenktes Potenzial handelt. Während des ganzen Films wurde versucht, das drohende Entzweien der Avengers zu vermitteln. Doch ohne Risiko für die Charaktere bleibt man als Zuschauer gänzlich unberührt. Natürlich wäre es fatal gewesen, Iron Man oder Captain America zu opfern. Doch hätte beispielsweise der konsequente Tod von Warmachine dazu geführt, die schwerwiegenden Folgen des Civil War zu verdeutlichen.

Top 3 – Der Kampf im Aufzug (The Return of the First Avenger)

In diesem Film muss Captain America erkennen, dass sich S.H.I.E.L.D. immer mehr in eine besorgniserregende Richtung entwickelt. Dies gipfelt in einer Auseinandersetzung mit mehreren Elite-Soldaten der Organisation in einem Aufzug.

Warum ist es ein Top-Moment? Die handwerkliche Gestaltung dieser Szene ist beinahe makellos. Über mehrere Minuten baut sich die Spannung auf. Nach und nach merken Captain America und die Zuschauer, dass hier etwas nicht stimmt. Schließlich eskaliert die Situation und man erhält, ganz ohne Explosionen und große Effekte, eine der am besten choreographierten Kampfszenen der MCU-Filme.

Flop 3 – Aldrich Killian speit Feuer (Iron Man 3)

Dank einer genetischen Modifikation hat Aldrich Killian übermenschliche Fähigkeiten entwickelt, denen selbst unser gepanzerter Held kaum etwas entgegenzusetzen hat. Und regenerative Fähigkeiten und übermenschliche Stärke sind nur ein Teil der Kräfte von Killian …

Warum ist es ein Flop-Moment? Der Plot-Twist bezüglich des Mandarin ist für viele Fans ein unverzeihliches Verbrechen von Iron Man 3. Und auch wenn ich die Auflösung um Ben Kingsleys Charakter mutig finde, ist die Entscheidung für Killian als Mandarin ein Schlag ins Gesicht. Ihm fehlt jegliches Charisma und seine Fertigkeiten wirken beliebig gewählt. Negativer Höhepunkt ist, als er plötzlich Feuer speit und damit jegliche Glaubwürdigkeit als Gegenspieler verliert.

Top 2 – Rächer, sammeln! (Marvel’s The Avengers)

Eine Armee von außerirdischen Invasoren, angeführt von Loki, überrennt New York City. Nur eine Handvoll an Helden stellt sich der Bedrohung in den Weg. Können sie, von allen Seiten umzingelt, die Eindringlinge stoppen?

Warum ist es ein Top-Moment? Weil alle zuvor erschienenen Filme auf diesen einen Moment hingearbeitet haben. Endlich sind die mächtigsten Helden der Erde versammelt. Endlich stehen sie Seite an Seite gegen eine übermächtige Bedrohung. Diese Symbolik, gepaart mit dem grandiosen Soundtrack und der Kamerafahrt um die Avengers, verursacht bei mir immer noch Gänsehaut.

Flop 2 – Die Chitauri kopieren Die dunkle Bedrohung (Avengers: Age of Ultron)

Und tatsächlich gelingt es den Helden, am Ende die Bedrohung zu stoppen. Dabei spielt ihnen jedoch das Glück entscheidend in die Hände. Nach der Zerstörung des Mutterschiffs schalten sich alle verbliebenen Kampfeinheiten der Chitauri ab und sind damit keine Bedrohung mehr.

Warum ist es ein Flop-Moment? Leider relativiert dieser Moment die zuvor vermittelte Bedrohung durch die Chitauri, indem es sie zu billigen Drohnen degradiert. Natürlich sollen sie als Kanonenfutter dienen. Doch gerade deswegen hätte der Sieg umso teurer erkauft gewirkt, wenn man gegen Ende gemeinsam mit den Streitkräften noch die letzten Nachzügler beseitigt hätte. So macht es den Eindruck eines billigen Schlussstrichs, um die Chitauri abzuhaken.

Top 1 – Die Entstehung des Mark I (Iron Man)

In einer Höhle von Terroristen gefangen sieht Tony Stark nur einen Ausweg. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler Jinzen baut er einen Kampfanzug, der ihm die Möglichkeit zur Flucht geben soll. Der später als Mark I bekannte Anzug ist der erste Entwurf der Rüstung, die Tony Stark zu Iron Man machen sollte.

Warum ist es ein Top-Moment? Alles beginnt in dieser Szene – sowohl die Karriere von Iron Man, als auch das MCU. Iron Man revolutionierte das Superheldenkino, das für viele Jahre nur die Dark-Knight-Trilogie als Gegenpol liefern konnte. Die Bedeutung dieser Szene, kombiniert mit dem Soundtrack von Ramin Djawadi, entfaltet bei mir heute immer noch eine Wucht, wie es bisher kein anderer Moment des MCU konnte.

Flop 1 – Tony Stark pinkelt in seinen Anzug (Iron Man 2)

Dem gegenüber steht für mich ein Moment aus Iron Man 2. Frustriert über seine zunehmende Vergiftung betrinkt sich Tony Stark auf seiner Geburtstagsfeier. Darauf folgend pinkelt er nicht nur in seinen Anzug, sondern fängt auch einen Kampf mit Rhody an, in dessen Folge sein Haus fast vollständig zerstört wird.

Warum ist es ein Flop-Moment? Weil dieser Moment komplett mit der Stimmung bricht, die der Film bisher aufgebaut hat und unplatziert lustig wirken soll. Darüber hinaus wirkt es wie eine große Respektlosigkeit gegenüber Starks Alter Ego Iron Man und führt zu einer ebenso sinnlosen Eskalation mit dem besten Freund.

Soweit die Vorstellung meiner persönlichen Top- und Flop-Momente des Marvel Cinematic Universe. Nun sind wir gespannt auf eure Meinung. Was sind eure Highlights und Enttäuschungen der Filme um Iron Man, Captain America und Co.? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Artikelbilder: © Marvel Studios, Disney Inc.
Font „Offshore“ von Vic Fieger

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein