Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

White Wolf Entertainment, der Verlag hinter der World of Darkness, der Welt der Dunkelheit, in der Rollenspiele wie Vampire: The Masquerade und Werewolf: The Apocalypse stattfinden, hat eine Vertriebspartnerschaft mit Modiphius Entertainment geschlossen. Modiphius wird demnach den weltweiten Vertrieb der englischen Version der kommenden 5. Edition von Vampire: The Masquerade, kurz: V5, übernehmen.

Im Zuge dieser Mitteilung teilt White Wolf mit, was die Spieler in der neuen Edition erwarten wird. Auch wenn die Regeln gründlich überarbeitet und erweitert wurden, bleibt die neue Edition der Hintergrundgeschichte des Rollenspiel-Klassikers treu. Der Metaplot wird dort aufgegriffen, wo er vor Jahren stehen geblieben ist und ins 21. Jahrhundert weitergesponnen.

Den Anfang macht das Grundregelwerk

Der Vorverkauf für das Grundregelwerk beginnt am 28. April 2018 über den Online-Shop von Modiphius. Im August sollen die Bände dann in den Versand gehen und ab September im Einzelhandel erhältlich sein. Desweiteren sollen im Herbst die Hintergrundbücher für die Camarilla und die Anarchen erscheinen. Außerdem sind ein Würfelset, ein Spielleiterschirm und ein Notizbuch geplant.

Der Camarilla-Band, an dem Mark Rein-Hagen, der Schöpfer der Welt der Dunkelheit, mitarbeitet, setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, denen die Kainskinder der Camarilla im 21. Jahrhundert gegenüberstehen: Das Verschwinden der ältesten Vampire, die neo-feudalen Intrigen und das Aufrechterhalten der Maskerade in einer vernetzten Welt. Der Band zu den Anarchen beschäftigt sich mit ihrem Kampf gegen die Camarilla, der inzwischen offen ausgebrochen ist. Sie lehnen die ihrer Ansicht nach überholten Regeln ab und drängen auf mehr Unabhängigkeit. 

„Wir wollen Vampire zu einer global bekannten Marke machen“, sagt White Wolf-CEO Tobias Sjörgren. „Die Veröffentlichung von V5 soll dazu die Grundlage bilden. Wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit, die unser Team bisher geleistet hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Modiphius.“ Dessen CEO Chris Birch ergänzt: „Vampire war damals ein Wendepunkt für Rollenspiele und wir sind stolz, teil des nächsten Schrittes in der Entwicklung dieser fantastischen Spielwelt zu sein.“

Die komplette Pressemitteilung (auf Englisch) könnt ihr bei Facebook lesen. Sobald es weitere Infos gibt, findet ihr sie auf teilzeithelden.de

Photo Credits. Photographer: Sequoia Emmanuelle Photography Model: Indie Indhi Korth

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein