Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

50 Jahre ist es her, seit Der Magier der Erdsee erschienen ist. Ihm folgten vier weitere Romane und etliche Kurzgeschichten in dieser fantastischen Welt, die anlässlich des Jubiläums in einer prächtig illustrierten Gesamtausgabe vereint wurden. Diese haben wir uns angesehen und etwas darüber erfahren, wie Rok und Selidor aussehen.

Ich bin ein großer Fan der Anfang 2018 verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin und hatte dieses Buch auf meiner Wunschliste stehen, seit ich davon erfahren habe.

Handlung & Charaktere

Magie durchdringt die Welt der Erdsee und wird durch Sprache geformt. Wer die Begabung hat und die Namen der Dinge in der wahren Sprache kennt, kann die magische Kraft nutzen. Ged ist einer dieser Magier, er wird auf der Insel Rok ausgebildet, verletzt in jugendlichem Übermut die Grenze zum Totenreich und muss seine eigenen Schrecken besiegen. Im Verlauf der weiteren Geschichten trifft er die Priesterin Tenar, und irgendwann steht auch das Schicksal aller Inseln der Erdsee auf dem Spiel.

Schreibstil

Eine der Illustrationen dieser Ausgabe
Eine der Illustrationen dieser Ausgabe

Die Autorin hat eine klare, kraftvolle Sprache, die von Anfang an in den Bann zieht. Auch die neue Übersetzung ist gelungen, wobei ich durchaus allen, deren Englischkenntnisse ausreichen, zum Original rate. In den einzelnen Geschichten stehen verschiedene Figuren im Fokus, doch es geht immer um die gleichen Themen: die Macht der Sprache, die Überschreitung verschiedenster Grenzen und das Wesen von Menschen, Drachen und Welt.

Fast beiläufig bricht der Zyklus mit der Tradition weißer Hauptfiguren, die meisten Bewohner der Erdsee sind mit sprachlicher Selbstverständlichkeit people of color. Das erste Buch erschien 1968 vier Jahre nach dem offiziellen Ende der Rassentrennung in den USA, es handelte sich bei nicht-weißen Protagonisten um eine Seltenheit in der amerikanischen Phantastik.

Allgemeines zum Buch

Ursula K. Le Guin (1929-2018) war eine Grande Dame der englischsprachigen Phantastik und hat Kreativschaffende verschiedenster Genres und Medien beeinflusst. Sie dachte in ihren Werken immer wieder Gesellschaften und Welten konsequent zu Ende und erschuf Protagonisten, die immer wieder darum ringen, Probleme nicht nur mit Gewalt zu lösen. Ihr bekanntestes Buch ist The Left Hand of Darkness (Die linke Hand der Dunkelheit, auch Der Winterplanet), aber auch der Erdsee-Zyklus ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur.

Mit der Mischung aus Magie, Zauberern, Kleinstaaten auf Inseln und Drachen ist die Erdsee bereits für ein jugendliches Publikum zugänglich, weiß aber auch Erwachsene zu begeistern.

Illustriert wurde die prächtige Gesamtausgabe von Charles Vess, der unter anderem für seine Arbeit an The Sandman bekannt ist. In einem vierjährigen Prozess haben sich Illustrator und Autorin ausgetauscht und so die Vorstellungen der Autorin sichtbar gemacht. Dabei werden die Hauptfiguren nie im Portrait gezeigt, um Platz für die Vorstellungen der Leser zu lassen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fischer Tor
  • Autorin: Ursula K. Le Guin
  • Erscheinungsdatum: 26. September 2018
  • Sprache: Deutsch (Aus dem Englischen übersetzt von Hans-Ulrich Möhring, Sara Riffel, Karen Nölle)
  • Format: gebunden
  • Seitenanzahl: 1118
  • ISBN: 978-3596701605
  • Preis: 58,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon (auch für das englische Original)

 

Fazit

Die Gesamtausgabe des Erdsee-Zyklus ist für Fans der Autorin oder des Illustrators und alle Freunde schöner Bücher ein echtes Liebhaberstück. Sie enthält einmal alle Geschichten aus und über die Inseln der Erdsee sowie verschiedenes Zusatzmaterial inklusive aller Kurzgeschichten, die damit nicht mehr aus verschiedenen, in Deutschland teilweise nicht erhältlichen Sammelbänden zusammengesucht werden müssen.

Wer die Erdsee noch nicht kennt, sollte vielleicht eher zu leichtgewichtigeren, eventuell auch elektronischen Versionen greifen, doch für alle anderen können wir diese wunderschöne, umfangreiche Gesamtausgabe empfehlen.

Artikelbild: Fischer Tor Verlag, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein