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Fetzen von Erinnerungen aus einer Welt des Tischrollenspiels UltimaRatio.  Soldaten, Entdecker und einfache Reisende aus weit entfernen Regionen erzählen ihre Geschichte. Doch wem kannst du trauen, wenn die Welt nur auf Zahlen basiert. Vertraut unserem Gastredakteur Léo, der tief in die Kurzgeschichten eintauchte und sein Urteil niederschrieb.

Die Fragmente der Zeit – Anthologie ist eine Kurzgeschichten-Sammlung, deren Geschichten in der Phantasiewelt des Tischrollenspiels UltimaRatio – Im Schatten von Mutter Das Werk beinhaltet sieben Geschichten aus sieben verschiedenen Federn und ein Glossar, das fast so lang ist wie eine einzelne Geschichte. Im Folgenden werden einige Geschichten kurz vorgestellt.

Handlung & Charaktere

Grob zusammengefasst handelt die erste Geschichte von einem Flüchtlingsdrama, in dem der Hauptcharakter einfach nur nach Hause möchte. Sie zeigt wie Zufälle so spielen können und dass eine Vorahnung auch täuschen kann. Die Protagonisten der zweiten Geschichte sind ein Entdecker-Ehepaar. Sie handelt von Gehorsam und Vertrauen, dabei gibt sie tiefe Einblicke in die Welt von UltimaRatio. Eine weitere Geschichte handelt von Patrioten und dem Opfer für das große Ganze. In einer anderen wiederum erfährt man viel über eine aquatische Spezies, dessen Volk ganz anders strukturiert ist als unsere heutige Zivilisation. Aber auch die Frage, wie man eine Person aus der Welt schafft, ohne ihr körperlichen Schaden zuzufügen, ist eine weitere Stelle in diesem Lehrbuch über die Welt von UltimaRatio.

Die durchaus spannenden Geschichten bieten trotz ihrer Kürze eine überraschend gelungene Charakterentwicklung. Auch die Auswahl der Schauplätze ist abwechslungsreich. Seien es Minen, ein Shuttle, ein verlassenes Expeditionsschiff oder einfach die heimischen vier Wände. An jedem dieser Orte gibt es Geschichten, die einen tiefer in die gesamte Welt von UltimaRatio eintauchen lassen.

Schreibstil

Die meisten Geschichten lassen sich flüssig lesen, da sie auf Grund ihrer Kürze in ihrer Komplexität beschränkt sind und auch die Wortwahl der Autoren eher schlicht ist. Dennoch sind die Schauplätze bildlich genug beschrieben, um sich selbst darin zu verlieren. Der allwissende Erzähler hilft in den meisten Geschichten zwanglos zwischen Handlungsorten zu wechseln. Manche Kapitel der Geschichten sind mit Zeitstempeln versehen, die auf den ersten Blick nicht verständlich sind.

Allgemeines zum Buch

Nach den gefundenen Informationen scheinen die Autoren allesamt erst seit Kurzem als Autoren unterwegs zu sein und haben sich größtenteils Kurzgeschichten gewidmet. Aber auch die Nähe zu Pen&Paper-Systemen, wie DSA und Seelenfänger, sind bei einigen von ihnen nicht von der Hand zu weisen.

Die farbigen Hochglanz-Seiten des Buchs sind einladend. Auch die Schrift versetzt den Leser bereits in die Zukunft. Jedoch treten durch die Hochglanz-Optik recht starke Spiegelungen auf, wenn man unter einem starken Licht liest.

Die Welt, in der diese Geschichten spielen, ist eine Science-Fiction-Welt, in der Computer vieles steuern und kontrollieren, was zur Folge hat, dass nicht jeder mit dem Klassensystem zufrieden ist.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Heinrich Tüffers Verlag GmbH
  • Autor(en): André Geist, Daniel Isberner, Thomas Klaus, Jörg Köster, Christian Lange, Florian Wehner, Christoph Weiß
  • Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: A5 Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 79
  • ISBN:978-3-941340-16-9
  • Preis: 6,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Als Neueinsteiger in das Pen&Paper-System UltimaRatioIm Schatten von Mutter waren die Kurzgeschichten eine gute und sehr unterhaltsame Möglichkeit, ein wenig mehr über die Welt hinter dem System zu erfahren. Auch sind die Geschichten alle unterschiedlich, was wiederum für das Spielen und Vorgehen mit Charakteren einiges an Anregungen bietet. Sollte man mal ein Wort nicht rein durch den Kontext verstehen, ist ein ausführliches Glossar angehängt. Somit ist Fragmente der Zeit auch für Leser, die kein Bezug zu UltimaRatio haben, durchaus unterhaltsame Literatur.

mit Tendenz nach unten

Artikelbild: Heinrich Tüffers Verlag GmbH, Depositphotos | © Rastan, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Über den Autor

Léo Boulanger begann im Jahr 2000 erstmals mit Dungeons and Dragons 3.5, was dazu führte, dass er 2008 begann das Hobby LARP auszuleben. Nach seinen Anfängen im Mittelalter-Fantasy stieg bei ihm rasch das Interesse an Endzeit-Szenarien. Wenn der Softwareentwickler nicht gerade auf einem LARP ist oder in einer P&P Welt abtaucht, widmet er sich gerne mal PC-Spielen.

 

 

 

 

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