Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Auf Lorakis in der Welt von Splittermond hausen allerlei fiese Feinde und Schurken. Um diese besser in die eigene Kampagne einzubauen oder sogar eigene Abenteuer mit ihnen zu generieren, dient dieser Quellenband, der 35 Schurken aus der ganzen Welt vorstellt und mit Szenarioansätzen versieht.

Der Band Feinde & Schurken – Lorakische Widersacher enthält 35 Bösewichte aus ganz Lorakis, um mit diesen vorhandene Abenteuer aufzupeppen, neue zu generieren oder den Spielern die Welt durch diverse NSC noch atmosphärischer näher zu bringen.

Jeder Schurke wird dabei mit seinem Hintergrund, seiner Motivation, seinen Zielen, Ressourcen und Abenteuerideen aufgeführt. Eine passende Illustration von einem von sieben tollen Künstlern verfeinert das stimmungsvolle Bild der Schurken.

Härmward der Frevler – geächteter Vangara-Priester

Um diesen Band etwas näher zu beleuchten, habe ich beispielhaft als einen von 35 Schurken Härmward ausgewählt. Jedes Kapitel ist in die Abschnitte Hintergrund, Motivation, Ressourcen und Mittel, Vorgehen, Verbündete & Feinde, Szenarioansätze und Werte aufgeteilt.

Im Abschnitt Hintergrund wird die Geschichte, soweit bekannt, des Schurken angerissen. Bei Härmward weiß niemand so genau, ob der aus einer glaubensstarken Familie stammende Vangara-Priester noch auf der guten Seite steht, um die Finsternis zu bekämpfen, oder ob er selbst Teil der dunklen Seite geworden ist. Behütet aufgewachsen, dennoch mit strenger Hand erzogen, wurde er Zeuge eines Großangriffs auf seine Burg und opferte in einem blutigen Ritual Gefangene und Tiere, um die dunklen Mächte zu besiegen. Nach seiner Verbannung floh er in die Verheerten Lande und kämpft seitdem von dort aus gegen das Böse – oder wurde selbst Teil dessen.

Härmward der Frevler ist der ehemalige Komtur von Burg Ulmengrab und ehemaliger Vangara-Hohepriester. Er wurde verdammt, da er die Kreaturen der Finsternis mit einem blutigen und unheiligen Ritual bekämpft hat.

Seine Ziele sind auf seine Verbannung und seinen starken Glauben zurückzuführen. Er will die Herrschaft über seine Burg wiedererlangen und die Verbannung seines Priestertums lösen. Welche Mittel ihm dabei recht sind, steht auf einem anderen Blatt.

Seine wenigen Jünger, die Burg namens Härmburg und sein Knochentänzer, ein mächtiger, in Blut gehärteter Schwarzdolch, finden sich unter Ressourcen und Mittel wieder. Ob seines Naturells, gläubig zu sein und mit allen Mitteln die Finsternis besiegen zu wollen, nutzt er seine Ressourcen sehr zwiespältig, da er trotz seines Glaubens dunkle Rituale nutzt.

So ist es nicht verwunderlich, dass Härmwards Vorgehen geteilte Meinungen in seiner Umgebung hervorruft, da er, wie beschrieben, hinterhältig vorgeht. In den Wächterbund eingeschleuste Spione lockt Härmward in einen Hinterhalt, um sie danach von der eigenen Sache zu überzeugen – oder dem Tod zu überlassen. Auch selbst erweckte Kreaturen schart er um sich und lässt sie Dörfer angreifen, um sie besser studieren zu können.

Somit hat er nicht nur Verbündete, sondern auch Feinde. Dabei ist es nicht erstaunlich, dass diese Verbündeten eher rar gesät sind und aus ein paar Ogerstämmen und Schmugglern bestehen. Seine rechte Hand ist eine Albin namens Dimitia Mavnik, eine verstoßene Magierin mit Hang zur Heilmittelforschung an Schuldknechten.

Zum Abschluss des Kapitels sind neben den Werten Härmwards auch Szenarioansätze zu finden, die vom Spielleiter bei einer Kampagne, einem Abenteuer oder einem Zwischenabschnitt in einem laufenden Szenario Verwendung finden können.

Wie kann dieser Band genutzt werden?

Die Frage, die man sich als Spielleiter oder Spieler stellt, ist nun, wie man diesen Quellenband nutzen kann. Spielern dient er lediglich als schöne Informationsquelle oder Inspiration zu eigenen Charakteren. Es wird außerdem viel Hintergrundwissen vermittelt. Für Spieler ist dieser Band also keine unbedingt notwendige Hilfe für tolle Spielabende, sondern eher eine nette Lektüre. Dies kann als Schwäche des Bandes gelten.

Als Spielleiter hingegen hat man mit der Vielzahl an NSC die Möglichkeit, diese perfekt in die Kampagne einzubauen oder mit den tollen Szenarioansätzen selbst Abenteuer zu erstellen. Durch die vielen detaillierten Informationen, etwa den Hintergründen der Charaktere, stehen dem Spielleiter eine Menge Daten zur Verfügung, die er je nach Situation bestens einsetzen kann. Dies ist die Stärke des Bandes.

Für Sammler aller Splittermond-Publikationen ist Feinde & Schurken – Lorakische Widersacher natürlich ein Muss, für Spielleiter eine nette Ergänzung zum Beleben der Welt oder für neue/laufende Abenteuer. Spieler hingegen, die nicht jede Uhrwerk-Veröffentlichung kaufen, müssen sich fragen, ob sie diese Informationen wirklich brauchen.

Erscheinungsbild

Der 144 Seiten starke Band macht durch den vollfarbigen Druck und das scharfe Schriftbild durchaus etwas her. Die vielen Illustrationen tun ihr übriges. Das Cover ist von zwielichtigen Gestalten in einer Stadt bei Nacht geziert und zeigt sofort, wo die Reise mit der Lektüre dieses Bandes hingehen wird.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Uli Lindner, u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 144 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-116-4
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Die PDF-Variante enthält drei NSC mehr, die auch als separater Download erhältlich sind.

Fazit

Die ausgewählten NSC sind bunt gemischt und können so für jede Vorliebe, Region oder jedes Szenario passend eingebaut werden. Ob man dies als Spielleiter oft nutzen wird, ist dabei eine andere Frage.

Ansonsten ist der Band durch die einheitliche Aufteilung der Kapitel übersichtlich gestaltet und erleichtert so das Finden der gesuchten Informationen. Jedem Schurken wird ein gewisser Platz geboten, um die Grundzüge des Charakters und dessen Motivation und Handeln zu erklären. Regeltechnische Werte fehlen ebenso wenig wie eine Illustration.

Somit stellt Feinde & Schurken – Lorakische Widersacher ein mit 35 Schurken gespicktes Kompendium dar, mit dem Spielleiter die Welt von Splittermond etwas lebendiger und gefährlicher gestalten können. Ob die Szenarioansätze, die jedem Kapitel anhängen, genutzt werden, muss jeder für sich entscheiden. Wenn die NSC aber in die Kampagnen passen oder dazu dienen, eigene Abenteuer zu schreiben, hat der Band seinen Zweck erfüllt. Ist dies nicht gegeben, bleibt eine schöne Übersicht über die dunkle Seite von Lorakis.

mit Tendenz nach unten

 

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag, Fotografien: © Dominik Heinrichs, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein