Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Schon lange gilt Ethan van Sciver als das Enfant terrible im Hause DC Entertainment. Der höchst begabte Künstler, der mit seiner Federführung vor allem dem Green Lantern Corps Leben einhauchte, ist stark umstritten. In sozialen Netzwerken stellt er offen seine rechtskonservative bis offen rechtsextreme Gesinnung zur Schau. Sciver musste sich schon oft den Vorwurf gefallen lassen, die Ideen der Nazis zu vertreten oder der White-Supremacy-Bewegung anzugehören, wie Diskussionen auf Twitter belegen. Zudem werden ihm immer wieder herablassendes Verhalten gegenüber Fans und politisch inkorrekte Witze vorgeworfen.

DC hat nun Konsequenzen gezogen und den Vertrag mit van Sciver nicht verlängert. Der Künstler wird sich nach eigenen Angaben nun eigenen, unabhängigen Projekten widmen.

Die Entscheidung des Verlags ist nicht unumstritten. Während weite Kreise der Fanbase des Verlagshauses die Trennung von van Sciver begrüßen, gibt es vermehrt Stimmen, die eine strikte Trennung zwischen Künstler und Werk fordern. Die politischen Ansichten und das Verhalten eines Künstlers dürfen den Blick auf sein Schaffen nicht trüben.

Artikelbild: Ethan van Sciver © DC Entertainment

 

4 Kommentare

  1. Wenn ein Künstler aber dann irgendwann anfängt seine verquere Weltanschauung in seinem Werk einzubauen und somit seine Ideologie verbreitet, kann man ja auch nicht mehr trennen.
    Hat man ja letztes Jahr bei Ardian Syaf und Marvel gesehen

  2. Rufmord und Propaganda haben schon die Nazis geliebt, es ist schön, daß ihr den Mut habt zu demonstrieren, daß nicht nur NPD und AFD nichts aus dem dritten Reich gelernt haben und die Lüge immer noch Trumpf ist. Obgleich die Recherche der Trumpf sein sollte. EVS ist harmlos und okay.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein