Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Diesmal steht unser Round-Up zu DC bei Panini Comics ganz im Zeichen des Dunklen Ritters. Kaum ein anderer Charakter trägt einen so starken eigenen Mythos mit sich und hat mehr Auswirkung auf das Multiversum. Wer sich an die Ereignisse in Batman: Metal erinnert, wird von Batman: Death Metal gerockt.

Batman! Dieser Name löst in fast jedem Menschen, der sich ein wenig mit Pop-Kultur auskennt, eine Bilderflut im Gedankenstrom aus. Viele Leser*innen sind entweder bereits von der Serie aus den 1960er Jahren mit Adam West geprägt oder haben durch die großartigen Filme von Tim Burton mit einem genialen Michael Keaton in der Hauptrolle einen Zugang zum maskierten Rächer gefunden. Der Mythos des Dunklen Ritters ist in der Popkultur allgegenwärtig. Natürlich führt dies dazu, dass Batman das Bild des DC-Universums wie kaum ein anderer Charakter prägt und Geschehnisse um diesen mysteriösen Mitternachtsdetektiv eine starke Auswirkung auf das gesamte Multiversum haben können. Doch informierte Lesende wissen auch, dass die Identität hinter der Maske stets ein Geheimnis in der Welt von Batman war. Wie kann ein Gegner also um die Geschehnisse von Batmans Geburtsstunde wissen? Bevor wir uns dieser Frage zuwenden können, werfen wir einen Blick auf einen Ergänzungsband zum Mega-Ereignis des Jahres.

Batman: Death Metal Sonderband 1 – Die Apokalypse geht weiter

Batman: Metal war eines der ganz großen Ereignisse im DC Universum in den letzten Jahren. Durch ein besonderes Metall wurde eine Krise im Multiversum ausgelöst. Aus düsteren Parallelwelten stiegen apokalyptische Anti-Batmen auf, um die Realitäten nach ihre cy<bs 45m Willen neu zu formen. Es war die Geburtsstunde eines sehr beliebten neuen Charakters: die des Batman, der lacht.

Multiversale Krisen sind ein fester Bestandteil der DC-Realitäten und so wundert es nicht, dass nun schon bald nach dem Mega-Event neue Bedrohungen über die armen Held*innen hereinbrechen. Diesmal ist es die Göttin Perpetua, die das Multiversum neu ordnen und viele Parallelwelten auslöschen möchte. Auch in diesem Band steht der gefeierte neue Anti-Batman mit seiner Armee goblinartiger und blutgieriger Robins, die vom Robin King angeführt wird, an ihrer Seite. Während sich das Dreigestirn aus Batman, Superman und Wonder Woman durch drei Welten schlägt, um dem Bösen entgegenzutreten, machen dessen Schergen gnadenlos Jagd auf die Flashs und die Macht der Speedforce, die Raum- und Zeitgrenzen überwinden kann. Es scheint, als sei ein Neustart des Multiversums die einzige Chance, Perpetuas Pläne zu stoppen.

So verwirrend, wie diese Reihe an Handlungssträngen klingt, ist sie auch. Der Sammelband umfasst einige Seitengeschichten zur eigentlichen Heftserie Batman: Death Metal. Wer einen umfassenden, in sich verständlichen Band erwartet hat, ist auf die Veröffentlichungspolitik des Verlags hereingefallen. Ohne Heft 1-3 der Serie versteht man nicht viel. Ist man aber im Besitz dieser Hefte, erschließen sich die Handlungsfäden. In dieser Tour-de-Force lassen sich wieder einmal tiefgreifende Veränderungen im Kanon des DC-Universums erahnen, wie es gern in der Folge von Mega-Events geschieht. Ob es zu einem Neustart wie bei Rebirth kommt?

Da die Zeichnungen der vier in diesem Band versammelten Einzelgeschichten jeweils aus anderer Feder stammen, ist es schwer, einen Gesamteindruck zu formulieren. Vielleicht wird man dem am ehesten gerecht, wenn man sagt, dass die Zeichnungen insgesamt stimmig zu ihren jeweiligen Geschichten passen. Leider gibt es hier eine entscheidende Ausnahme. Denn die Zeichnungen von Juan Gedeon wirken unerträglich. Schwammig, streckenweise albern und völlig fehlproportioniert laden sie nicht zu längerer Betrachtung ein.

Insgesamt stehe ich den großen Events der letzten Zeit kritisch gegenüber. Leider kann auch dieser Sammelband mich nicht gerade begeistern. Trotz eines gewaltigen Staraufgebotes aus Harley Quinn, Swamp Thing, Batman, Superman, Wonder Woman, dem Lantern Corps und den Flashs kommt wenig Stimmung auf und den Erzählungen mangelt es an Tiefe.

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV, Joshua Williamson, Peter Tomasi, Scott Snyder
  • Zeichner*innen: Eddy Barrows, Francis Manapul, Juan Gedeon, Riley Rossmo
  • Seitenanzahl: 164
  • Preis: 19,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Panini, Amazon, idealo

 

Batman Detective Comics Sammelband 10 – Der Batman-Mythos

In unserer Welt ist die Geschichte von Batmans Entstehung ein klassisches Motiv der Popkultur geworden. Die Abläufe des Abends, an dem der junge Bruce Wayne mit seinen Eltern im Kino „Die Maske des Zorro“ anschaute, sind immer wieder neu interpretiert worden. Gleich geblieben ist jeweils der Gang durch die dunkle Crime Alley, der räuberische Griff nach der Perlenkette von Martha Wayne, Thomas Waynes Verteidigung von Frau und Kind und schließlich die tödlichen Schüsse in der Finsternis. Aus diesen Elementen wurde der Batman-Mythos geboren. Wie gesagt, bei uns ist das allgemein bekannt.

In der Welt des Dunklen Ritters aber sollten all diese Dinge bestens gehütete Geheimnisse sein. Was muss also im Geist der menschlichen Fledermaus vorgehen, als ein Mörder in Gotham zwei Menschen tötet und diese als Thomas und Martha Wayne verkleidet? Als kurz darauf mit Leslie Thomson und Alfred Pennyworth auch noch die Menschen bedroht werden, die Bruce nach den schrecklichen Ereignissen jener Nacht Zuflucht und Zuneigung gaben, und der Killer sich unter der Maske des Zorro verbirgt, ist eines klar: Hier kennt jemand die Geheimnisse von Bruce Wayne. Es beginnt eine detektivische Verfolgungsjagd um die Welt, als Batman all jene aufsucht, die ihn trainiert haben und seinen Werdegang kennen. Dieser Band ist eine wunderbare Batman-Erzählung mit psychologischem Tiefgang, die vor allem erfahrene Lesende begeistern kann, weil sie voller versteckter und offener Bezüge zur gesamten Historie des Charakters steckt. Gelegenheitslesende werden einen neuen, tieferen Einblick in die Figur erhalten.

Die Zeichnungen von Doug Mahnke begeistern vom ersten bis zum letzten Panel. Sie sind unglaublich ästhetisch, dabei einfühlsam und dynamisch zugleich. Die dichte Atmosphäre der Geschichte wird hervorragend eingefangen, die einzelnen Figuren wirken klassisch und zugleich lebendig und frisch.

Die harten Fakten 

  • Autor: Peter J. Tomasi
  • Zeichner: Doug Mahnke
  • Seitenanzahl: 156
  • Preis: 18,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Panini, Amazon, idealo

 

Fazit

Die beiden besprochenen Bände könnten unterschiedlicher kaum sein. Batman: Death Metal Sonderband 1 bietet eine wilde Tour-de-Force durch das Multiversum mit all seinen Abgründen und teilweise abstrusen Spielarten. Dabei fasst dieser Sonderband keineswegs die Geschehnisse des Mega-Events zusammen, sondern präsentiert Seitengeschichten, die das Gesamtbild ergänzen und stimmig machen. Ohne die eigentliche Heftreihe ist der Band aber kaum zu gebrauchen. Zudem leidet er unter den typischen Mega-Event-Krankheiten: Das Erzähltempo scheint hektisch, die Charaktere wirkten wie Schattenrisse ihrer selbst, weil die Zeit für sinnvolle Charakterentwicklung fehlt. Zudem zeichnet sich ab, dass es zu größeren Änderungen des Gesamtkanon bei DC kommen könnte – schon wieder. Das ermüdet auf Dauer.

Ganz anders präsentiert sich da Der Batman-Mythos. Hier bietet sich den Lesenden eine klassische Batman-Geschichte, die Action und detektivische Elemente geschickt dosiert und um psychologische Tiefe ergänzt. Der Band ist ein Spiel mit den vertrauten Elementen von Batmans Charakter-Historie, das besonders erfahrenen Batman-Lesenden viel Freude bereiten wird, wimmelt es doch nur so von offenen und versteckten Verweisen auf bekannte Geschichten. Dieser Band lässt sich gerne auch mehrmals lesen und unterhält bestens, ohne gleich das Gefüge des Multiversums zu sprengen.

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Jessica Albert
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein