Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Er war der Batman der 60er Jahre, der maskierte Rächer im Dynamischen Duo. Nun ist Adam West im Alter von 88 Jahren verstorben. In einem sehr persönlichen Brief nimmt der Leiter unseres Comicressorts Abschied von einem Helden seiner Kindheit.

Adam West ist verstorben. Der 88jährige Schauspieler erlag laut Angaben der Familie nach kurzem, aber tapferem Kampf der Leukämie. Gemeinsam mit Burt Ward rettete er in den 1960er Jahren in der Fernsehserie Batman unzählige Male Gotham City vor den seltsamsten Verbrechern. In Deutschland war die Serie ab 1989 auf SAT1 zu sehen. Batman troff zwar vor Selbstironie und Humor, war aber von den Darstellern so leidenschaftlich und ernsthaft dargestellt, dass Kinder sie vollkommen ernst nehmen und sich mit den Helden identifizieren konnten. Die Serie erlangte Kultstatus.

West war so fest mit der Rolle verbunden, dass sie ihn auf weiten Strecken seines Lebens begleiten sollte. Zahlreichen Zeichentrickauskoppelungen der Batman-Reihen lieh er in verschiedenen Rollen seine Stimme. In den Lego Batman – Spielen taucht er als Adam West auf, den man aus brenzlichen Situationen retten muss, und in Cosmo & Wanda spricht er den Schauspieler Adam West, der sich für den Superhelden Catman hält.

West konnte über sich selbst lachen, war charmant und herzlich. Seinen Fans brachte er immer Offenheit und Liebe entgegen.

Auf viele junge Menschen hatte Batman, und damit Adam West, erheblichen Einfluss. So auch auf mich. Und deshalb möchte ich in einem offenen, persönlichen Brief Abschied von diesem Helden meiner Kindheit nehmen.

Abschied

Lieber Adam,

Du hast mich nie kennengelernt und dennoch gehöre ich zu den vielen Menschen, deren Leben du berührt hast. Als du in mein Leben kamst, war ich noch sehr jung, du schon in den besten Jahren. Das war im Sommer des Jahres 1984, und ich entsinne mich, dass es ein goldener Sommer war. Aber sind nicht alle Sommer in der Kindheit golden und traumdurchzogen? Das ZDF strahlte in diesem Jahr wieder Wunschfilme aus. Für eine Telefongebühr von 30 Pfennig konnte man beim Sender anrufen und aus vier Filmen das Programm des Abends auswählen. Der Film, der die meisten Anrufe erhielt, wurde ausgestrahlt. Ich habe nur ein einziges Mal beim Wunschfilm angerufen, und das auch nur, weil ich durch die Vorschau am Vortag sehr neugierig geworden war. Da tummelten sich nämlich knallbunte Helden in Umhängen und Masken auf meinem Fernsehschirm und kämpften gegen Haie, Bomben und grimmige Schurken. Mein achtjähriges Herz überschlug sich vor Vorfreude und ich drückte den ganzen Tag die Daumen, dass ich Batman hält die Welt in Atem zu sehen bekäme. Und ich hatte Glück. Ich sah den Film und wurde sofort verzaubert. Gleich am nächsten Tag schnappte ich mir Stoff und bastelte mir ein Cape. Und als ich ein paar Tage später im Zeitschriftenkiosk an der Ecke auf einem dicken, roten Buch ein Batman-Logo erblickte (es war einer dieser Ehapa-Bände), musste ich es einfach haben. In diesem Sommer wurde ein Comic-Fan geboren.

Es brauchte lange Jahre, bis wir uns wiedersehen durften. Inzwischen war in Deutschland das private Fernsehen angekommen, erst RTL, dann SAT1. Und SAT1 brachte dich zurück in unser Wohnzimmer. Wöchentlich, in Serie, durfte ich nun deine Abenteuer verfolgen und mit Burt Ward, deinem Robin, über die kniffligen Rätsel brüten, die dir fiese Schurken wie King Thut, der Joker oder der einzigartig verschrobene Riddler stellten. Ich habe keine Folge verpasst, und wenn das doch einmal drohen sollte, hatte ich eigens für dich einige der damals sehr teuren Videokassetten gekauft, um doch noch in den Genuss zu kommen. Drei Staffeln lang wurden uns deine Abenteuer geschenkt, und ich habe sie alle gesehen und geliebt. Ich mochte die trockene Art, in der du darauf bestanden hast, dass auch Batman die Parkuhr bezahlt, um einen Beitrag zum Straßenbau zu leisten. Ich mochte die unzähligen Gaststars, die aus den Fassadenfenstern auftauchten, an denen ihr am Bat-Seil vorbeigeklettert seid. Und nicht zu vergessen die heiligen Wortwechsel: Batman, ich habe den verbalen Schlagabtausch zwischen Robin und dir immer genossen. Noch heute, wenn mich jemand fragt, wer für mich der beste Batman ist, ist meine Antwort nicht Affleck, Bale oder gar Keaton. MEIN Batman war immer Adam West. Ich hatte mit ihm als Spielzeugfigur gespielt, ich hatte sein Matchbox-Auto gefahren, ich WAR im kindlichen Spiel ER gewesen. Kein anderer Batman war mir je wieder so nahe gekommen.

Es wurde lange sehr still um dich und ich folgte mehr den Comic-Abenteuern, aber ich habe immer die Augen offen gehalten. Das bronzene Zeitalter der Comics war verstrichen, Batman wurde zum dunklen, getriebenen Ritter und fast mochte es scheinen, dass es für dich in dieser Bat-Welt keinen Platz mehr geben würde. Aber du hast dich nie unterkriegen lassen. Du hast zahllose kleine Gastrollen in Serien gespielt und den Kontakt zum DC-Universum immer irgendwie gehalten. Du kehrtest zurück in Lego Batman – Jenseits von Gotham, um dich von uns, mir und meiner Tochter, retten zu lassen. Sie kannte Batman hält die Welt in Atem auch schon und hat dich darin gesehen, wie ich dich als Kind gesehen hatte: aufrichtig, unerschütterlich, geradlinig. Und auch sie konnte sich am Bat-Anti-Haifisch-Spray herzlich erfreuen. Du hast in Cosmo & Wanda dein eigenes Schicksal liebevoll und voller Selbstironie auf die Schippe genommen. Im Jahr 2014 sind die Folgen der Serie Batman endlich auf DVD erschienen, und natürlich musste ich sie haben. Schließlich kehrtest du noch einmal zurück. In Return of the Caped Crusaders waren Burt und du wieder vereint. Und ich bekam einen Teil meiner Kindheit für einen Augenblick zurück.

Ein kurzer Augenblick, denn jetzt ist das Licht in Gotham verloschen. Das Bat-Signal strahlt nicht mehr. Mein Batman ist tot.

Doch in meinem Herzen und im Herzen all der Fans, denen du so viel bedeutet hast, und die dir so viel bedeutet haben, bist du lebendig. Wir wissen, dass du zum roten Telefon greifen wirst, wenn wir dich brauchen. Du kennst mich nicht, du kennst uns nicht, aber du bist immer für uns da. Wir sind die verlorenen Kinder Gothams, und du bist unser Batman! Danke, Adam.

In tiefer Liebe und Trauer

Leander Linnhoff

Titelbild: adamwest.com

8 Kommentare

  1. 1984 war das? Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich einmal für den Batmanfilm im Sommerkino anrief. Später habe ich die Serie auch gesehen. Allerdings – mein Lieblingsbatman war der aus der Animated Series mit Mark Hamill als Joker.

  2. Der Artikel bringt es auf den Punkt. Leider geht den Schauspielern heute die Fähigkeit ab über sich selbst zu lachen. Selbst im hohen Alter hatte er das noch hinbekommen. (TBBT)
    Danke dafür Mr West. ❤

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein