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Eine seit 2015 erfolgreiche Webshow, Live-Events, Comics und eine animierte Serie sind Zeugen des Siegeszugs von Critical Role, des weltweit erfolgreichsten Pen & Paper-Streams. Doch jede Erfolgsgeschichte benötigt einen Anfang. Begleitet uns in Vox Machina Origins auf eine Reise zu den Ursprüngen der Heldengruppe der ersten Kampagne von Critical Role.

Hunderte Stunden voller Abenteuer, Kämpfe und Drama ist Critical Role inzwischen mächtig. Der Pen & Paper-Stream hat sich über die Jahre hinweg von einem spaßigen Test zu einem wahren Monstrum im Bereich der Webserien entwickelt. Wöchentlich verfolgen mehrere tausend Critter, wie die Community von Critical Role genannt wird, die Abenteuer der Dungeons & DragonsCharaktere eines Teams professioneller Schauspieler und Synchronsprecher. Neben dem Stream hat die Serie es mittlerweile auch auf andere Medien geschafft. So wird es neben bereits erschienenen Comics in Zukunft 24 Folgen einer animierten Serie auf Amazon Prime geben.

Geleitet wird das Spiel von Matthew Mercer, der unter anderem als englischsprachige Stimme von Leon S. Kennedy (Resident Evil), McCree (Overwatch) und Sprecher in diversen Animes und Zeichentrickfilmen bekannt ist. In der aktuellen zweiten Staffel schickt Mercer die Akteure von Critical Role als Gruppe mit dem Namen The Mighty Nein auf Abenteuer. Doch Fans der Webserie wissen, dass damit das Phänomen nicht seinen Anfang nahm. Die erste Staffel zeigte die Entwicklung einer einfachen Heldentruppe hin zu den Rettern eines ganzen Reiches. Die Namen all dieser Recken sollten unsterblich werden, ebenso wie der ihrer Gruppe: Vox Machina.

Handlung & Charaktere

Critical Role 1: Vox Machina Origins setzt dabei ganz am Anfang an. Die späteren Mitglieder von Vox Machina stehen am Beginn ihrer Abenteurerkarrieren und können noch nicht einmal erahnen, was das Schicksal für sie bereithalten wird. Die Graphic Novel bietet interessierten Lesern die Entstehungsgeschichte der Gruppierung, die in einer privaten Spielrunde vor Livegang des Streams im Jahre 2015 stattfand.

Die Geschichte beginnt mit einem Fluch. In der Hafenstadt Stilben befallen Krankheiten die Alten und Schwachen, und Kinder werden als leere Hüllen geboren. Diese Vorfälle sind mysteriös genug, um Glücksritter und bezahlte Handlanger anzulocken. Unter diesen sind die beiden halbelfischen Zwillinge Vex’ahlia und Vax’ildan. Im Laufe ihrer Untersuchungen stellen die Waldläuferin und der Schurke fest, dass sie nicht die einzigen Abenteurer sind, die dem Rätsel mit der Aussicht auf Gold auf den Grund gehen.

Die größten Nervensägen auf ihrem Weg sind dabei der gnomische Barde Scanlan und sein leicht einfältiger Kumpane Grog, ein Barbar aus dem Volk der Goliath. Darüber hinaus hat der Fluch auch die Neugier der halbelfischen Druidin Keyleth und des drachenblütigen Zauberers Tiberius geweckt. Alle wissen zu Beginn noch nicht, dass sie als ungleiches Team zusammenfinden müssen, um den Gefahren in Stilben trotzen zu können.

Man merkt der Handlung von Critical Role 1: Vox Machina Origins ihren Ursprung aus einer Pen & Paper-Runde deutlich an. Die Geschichte dreht sich um die Zusammenführung der Gruppe, wodurch sie an einigen Stellen erzwungen wirkt oder man einen Sprung in der Handlung wahrnimmt. Ähnlich ergeht es den Nebencharakteren, die entweder in die Rolle oberflächlicher Mitstreiter oder klassischer Bösewichter fallen. Die Entstehungsgeschichte von Vox Machina bedient gängige Fantasy-Klischees und ist an wenigen Stellen originell.

Was für Freude beim Lesen sorgt, ist die Inszenierung der Gruppenmitglieder. Texter Colville mit der Unterstützung von Matthew Mercer gelingt es, den Charme der Abenteurer bestmöglich auf das Papier zu bannen. Zugegeben wird eine Graphic Novel einen Charakter nicht so gut darstellen können, wie es der jeweilige Spieler tut, gerade wenn man bedenkt, dass es sich bei den Spielern und Spielerinnen um professionelle Synchronsprecher und Schauspieler handelt. Doch unter den Limitationen des Mediums wurde eine charmante Adaption geschaffen. Die Persönlichkeiten der Charaktere treten klar hervor, sodass eine bunte und vielfältige Truppe entsteht. Fans von Critical Role werden sich auch über verschiedenste Anspielungen freuen, wie das typische Vorstellungsritual von Tiberius.

Zeichnungen & Kolorierung

Die visuelle Gestaltung ist hervorragend. Zeichnerin Olivia Samson nutzt eine Mischung aus Cartoonstil und Realismus, die sich stimmig in das Fantasy-Setting einfügt. Eine besondere Herausforderung dürfte die Darstellung der Emotionen gewesen sein. Aufgrund des hohen Fokus auf die Charaktere spielt diese eine wichtige Rolle, wobei Samson der Aufgabe mehr als gewachsen gewesen ist. Leichte Schwächen zeigen sich aber bei der Darstellung von Kämpfen, da diesen oftmals die Dynamik fehlt. Hier zeigt sich ebenfalls ein Einflussfaktor der Inspiration durch eine Dungeons & Dragons-Runde, denn in diesen laufen Kämpfe nicht in Echtzeit, sondern rundenbasiert ab. Aus diesem Grund liegt der Fokus auf der taktischen Aneinanderreihung einzelner Aktionen, was sich in der visuellen Umsetzung widerspiegelt.

Das Highlight ist jedoch die Kolorierung. Satte und kräftige Farben lassen die Welt zusätzlich magisch erscheinen und verleihen besonders Magie und actionreichen Szenen Wucht. Hier können die Kampfszenen glänzen, wenn beispielsweise Tiberius einen Feuerzauber wirkt, während Keyleth als weißer Tiger Gegner angreift, die Vex und Vax aus dem Hintergrund erledigen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Cross Cult
  • Autoren: Matthew Mercer, Matthew Colville
  • Zeichner: Olivia Samson, Chris Northrop
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 168
  • Preis: 19,50 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Gerade für Fans von Critical Role ist Vox Machina Origins ein Lesevergnügen voller nostalgischer Glücksmomente. Man kann über die Jahre liebgewonnenen Charakteren bei ihrer Entwicklung beiwohnen und wird mit einer charmanten Adaption der Abenteurer belohnt. Die sechs Protagonisten sind das wahre Highlight dieser Graphic Novel, die auch visuell überzeugt. Jedoch können diese positiven Aspekte nicht komplett über die Schwachstellen hinwegtäuschen. Die Handlung wirkt stellenweise erzwungen und leidet unter oberflächlichen Nebencharakteren. Während der bekennende Critter in mir damit keine Probleme hat, ist es dem Comicliebhaber in mir negativ aufgefallen.

Neutral betrachtet ist Critical Role 1: Vox Machina Origins damit zwar eine kurzweilige Unterhaltung, jedoch keine Offenbarung.

Mit Tendenz nach Unten

Artikelbilder: © Cross Cult
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

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