Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Superman ist einer der bekanntesten und am häufigsten durch die Popkultur interpretierten Helden der Comicwelt. Seine Kindheit erlebten wir in Smallville, seine frühe Erwachsenenzeit in den Abenteuern von Lois & Clark und natürlich seinen Kinoabenteuern. Jetzt stehen mit Krypton erstmals sein Heimatplanet und sein Großvater im Mittelpunkt einer Erzählung. Ab dem 18. Oktober wird die Serie nun auch auf SYFY ausgestrahlt. Wir verlosen zwei Fanpakete!

Fast schien es, als sei jeder Aspekt von Supermans Leben schon einmal beleuchtet worden. Jeder kennt die Geschichte des berühmtesten Flüchtlings der Comicwelt: Als sein Heimatplanet explodiert, entkommt der Säugling Kal-El in einer Rakete dem Untergang. Er findet eine neue Heimat bei der Familie Kent im ländlichen Smallville, verliebt sich in die Reporterin Lois Lane und erlebt atemberaubende Abenteuer als Superman.

Es gibt eine Vielzahl von Geschichten über Kal, seine Cousine, seinen Sohn, sogar seinen Vater und seinen Hund. Neben den Comics gibt es zahllose Fernsehserien, Kinofilme und Spiele, die das Schicksal des Hauses El weiter beleuchten. Nichts aus Supermans Kosmos ist unbeleuchtet. So schien es zumindest bislang, bis eine neue Fernsehserie aus dem Superman-Universum das Licht der Welt erblickte. Krypton verspricht, die Legende aufzunehmen, als es den eigentlichen Helden noch gar nicht gab. Lange vor Kal-Els Geburt, auf dem Planeten, auf dem alles seinen Anfang nahm.

Story

Krypton erzählt die Geschichte des jungen Seg-El, Supermans Großvater. Seg wird Zeuge, wie sein Vater sich einem tyrannischen System auf dem Planeten Krypton widersetzt und dafür hingerichtet wird. Mehr noch, das Haus El wird des Verrates bezichtigt und gilt als ausgelöscht. Sein Wappen und sein Name dürfen nicht länger geführt werden.

Diese Umstände verbannen Seg aus der Führungselite des Planeten und würden ihn zu einem Leben voller Entbehrung und unwürdiger Arbeit verdammen. Doch Seg findet Aufnahme in ein anderes Haus, wo er jedoch in die Ränkespiele der kryptonischen Politik verstrickt wird.

Währenddessen kämpft die junge Kriegerin Lyra Zod einen Kampf zwischen ihrer Loyalität zu ihrem Haus und den Elitetruppen des Planeten und ihrer hingebungsvollen Liebe zu Seg, der leider immer wieder die Regeln und Gesetze überschreitet. Hier wird ein deutliches Romeo-und-Julia-Schema aufgebaut, das besonders interessant erscheint, weil Lyra aus dem Haus stammt, aus dem dereinst der gefährliche Superschurke General Zod hervorgehen wird. General Zod ist, wie informierte Comic-Leser wissen, direkt für den Tod von Supermans Vater verantwortlich.

Als würden politische Ränke und eine verbotene Liebe nicht schon genug Stoff für eine aufregende Erzählung liefern, taucht auf Krypton eines Tages ein rätselhafter Fremder auf, der DC-Fans gar nicht so fremd ist. Adam Strange, der zuletzt wieder einen Gastauftritt in Der Tod von Hawkman hatte, kontaktiert den jungen Seg, um ihn vor Brainiac zu warnen. Der Weltenverschlinger will Krypton frühzeitig zerstören, um zu verhindern, dass Kal-El, der größte Superheld aller Zeiten, jemals geboren wird. Und so startet eine großartige Serie um Macht, Liebe und natürlich um Zeitreisen. Brainiac und Adam Strange werden nicht die einzigen bekannten Gesichter des DC-Universums bleiben, die in der Serie zu sehen sein werden.

Brainiac, General Zod und sogar Lobo (in Staffel 2) machen sehr deutlich, dass es sich bei Krypton um eine echte Perle der DC-Unterhaltung handelt, auch wenn nach aktuellem Stand keine Verknüpfung mit dem Arrowverse, dem Serienuniversum von Green Arrow, Supergirl, Flash und Co geplant ist.

Darsteller

Seg-El wird vom ambitionierten Cameron Cuffe verkörpert. Cuffe gelingt es hervorragend, einen zerrissenen jungen Helden zu geben, der zwischen seinem tragischen Schicksal, seinen schweren Verlusten und seinem jugendlichen Ungestüm eine eigene Position in der Gesellschaft finden möchte. Die Darstellung macht eine Identifikation mit dem Charakter sehr leicht und wirkt absolut glaubwürdig.

Georgina Campbell spielt Lyra Zod. Sie ist eine Kämpferin mit Leidenschaft, die sich immer wieder zwischen der harten Realität ihrer Elitetruppe, ihrem eigenen Gewissen und ihrer Liebe zu Seg zerrieben findet. Lyra wirkt innerlich stark und taumelt dennoch in immer neue böse Verstrickungen, die ihr das Leben schwer machen.

Shaun Sipos spielt seinen Adam Strange als einen Getriebenen. Enttäuscht von der Wirklichkeit und verzweifelt an der Welt versucht er dennoch, mit seinen geringen Mitteln an der Rettung des Universums, wie wir es kennen, mitzuwirken.

Blake Ritson verkörpert Brainiac. Der aus DaVinci’s Demons bekannte Darsteller überzeugt als verschlagener und hyperintelligenter Weltenverschlinger und gibt einen würdigen Gegner für die Bewohner des Planeten Krypton ab.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Cast hier auf einem absolut gleichwertigen Niveau miteinander agiert. Niemand versucht, die anderen durch sein Spiel zu übertrumpfen, und niemand wird übermäßig dominant in Szene gesetzt. Das ist wichtig, um Krypton die Vielschichtigkeit zu verleihen, die der Serie zu eigen ist.

Inszenierung

Die Serie präsentiert sich als eine sehr dicht gestaltete, in sich völlig schlüssige Science-Fiction-Geschichte. Die Gesellschaft des Planeten wird durch Kostümierung und Bühnenbild sehr lebendig und fasziniert von Beginn an. Krypton liefert aber nicht nur ein stimmiges Umfeld. Es gelingt gut, das richtige Maß zwischen Action, Gefühl und Tiefgang zu finden. Die Serie konzentriert sich sehr stark auf die Intrigen und Ränke, die den Planeten in ihrem Würgegriff halten und letztlich seinen Untergang einläuten werden. Dabei kommt aber auch schnelllebige und dynamische Action nicht zu kurz.

Die harten Fakten:

  • Regie: David S. Goyer u. a.
  • Darsteller: Cameron Cuffe, Georgina Campbell u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Serie
  • Sender: SYFY Deutschland

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Fazit

Krypton ist eine gelungene Serie, die nicht nur Freunde des Mannes aus Stahl fesseln wird. Jeder, der Science-Fiction und dichte Plots liebt, könnte mit dieser Serie warm werden. Die Geschichte des Planeten Krypton und des Kampfes des jungen Seg-El um die Ehre seiner Familie nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise an glaubwürdige Schauplätze in einer faszinierend gestalteten Gesellschaft. Religion, Politik, Militär und das Spiel um die Macht sind genauso zentrale Themen wie verbotene Liebe oder die Wirrungen der Zeit.

Fans der Comics von DC Entertainment eröffnet sich innerhalb der Serie eine weitere Meta-Ebene, wenn sie ihr Wissen über das Comicuniversum und seine Figuren immer wieder mit den Geschehnissen der Serie abgleichen können. Die vielen und zum Teil sehr ungewöhnlichen Gastcharaktere machen das Schauen der Serie spannend.

Krypton bietet flotte Action und große Gefühle, die von einer dynamischen und sehr engagierten Besetzung bestens in Szene gesetzt werden. Insbesondere Cuffe und Campbell verstehen es, die Zuschauer mit ihrem Spiel zur Identifikation einzuladen. Dabei harmoniert das Team sehr gut miteinander. Krypton wird somit zu einem Gesamterlebnis, das den Zuschauer von Folge zu Folge gleiten lässt. Man möchte am liebsten gleich einen Staffelmarathon einlegen.

Gewinne das Kryptonische Superman-Starterpaket

Wir haben die Freude, in Kooperation mit SYFY Deutschland zwei kryptonische Superman-Starterpakete zu verlosen. Jedes Paket enthält je  1 Krypton T-Shirt, 1 hochwertige SYFY Thermosflasche und Kryptonit (Kinetic Sand – Modelliersand) 

Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr folgende Frage beantworten:

Wer ist der Schauspieler von Seg-El?

Schickt die Antwort per Mail an kontakt@teilzeithelden.de mit dem Betreff „Krypton Seg-El“ bis zum 18. Oktober 2018.  Es gelten unsere Teilnahmebedingungen

Artikelbilder: SYFY Deutschland

 

 

7 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein