Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

In unserem DC-Monthly zum Juli werfen wir einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen bei Batman, Superman und Co. Während in Gotham der Joker/Riddler-Krieg weiter tobt, muss sich Red Robin in einer parallelen Dimension einer düsteren Zukunftsvision stellen. Bei Superman wartet ein Klassiker: Der Mann aus Stahl kämpft seinen Erzwidersacher.

Der Juli ist ein wunderbarer Monat für Nostalgie. In flirrender Sommerhitze bei einer kühlen Limonade auf der Veranda sitzen und alten Zeiten nachsinnieren: Könnte es ein größeres Glück geben? Wenn man dabei auch noch DC-Comics in der Hand halten darf, die dieses nostalgische Gefühl bestärken und verloren geglaubte Ereignisse wieder lebendig machen, dann ist das so ein Moment, den man nicht vergisst: zeitlos, realitätsverloren, träumerisch. So tauche ich also ab in drei Hefte, die den Geist des Gestern auf ihre jeweils ganz eigene Weise lebendig werden lassen, und gebe mich der Sommersehnsucht hin.

Haupthandlung/Metaplot

Die kölsche Musikgruppe Brings beschreibt in einem ihrer wichtigsten Titel die „superjeile Zick“, die supergeile Zeit. Für jeden von uns mag sie etwas Eigenes sein. Doch dieser Monat trifft das Gefühl für mich voll. Batman wirft einen weiteren Blick zurück auf die Anfänge des dunklen Ritters, als der Krieg zwischen dem Joker und dem Riddler Gotham zu spalten drohte. Batman: Detective Comics lässt die Anfangstage des umstrittenen Robin und heutigen Red Robin Tim Drake wieder lebendig werden. Superman tritt endlich wieder im offenen Duell gegen einen hinterhältigen Lex Luthor an. Die Welt ist wieder in Ordnung, und der ewige Konflikt zwischen Gut und Böse im DC-Universum tobt weiter.

Batman 15: Der Joker/Riddler-Krieg 3

Gotham in den Anfangsjahren des Dunklen Ritters: Ein Krieg zwischen dem Joker und dem Riddler droht die Balance in Gotham für immer zu zerstören. Schurken ziehen gegen Schurken, und in den Straßen fließt viel Blut. Grund genug für Bruce Wayne, sich in den Konflikt einzumischen. Er lädt beide Parteien zu einem Dinner in Wayne Manor und offeriert ein unmoralisches Angebot. Derjenige, der ihn besser von sich überzeugen kann, erhält eine Milliarde Dollar aus dem Wayne-Vermögen. Damit soll er seinen Gegner schlagen und sich gegen Batman, Waynes Alter Ego, wenden. Doch auch als Batman wählt er seine Allianzen und spielt die beiden Masterminds des Verbrechens gegeneinander aus. Ein großes Spiel um Macht und Gewalt strebt einem fulminanten Höhepunkt entgegen. Tom King erzählt seine Geschichte mit Spannung, Charme und Einfühlungsvermögen. Dabei beweist er einmal mehr, dass er zu den großen Autoren des Verlages gehört. Auch die Entwicklung der Figuren ist absolut glaubwürdig und gelungen.

Unterstrichen wird die Geschichte von den wunderschönen Zeichnungen von Mikel Janin, der den Figuren ganz eigene Aspekte und Akzente hinzufügt. Das Gesamtwerk transportiert das Flair eines Graphic-Novel-Klassikers.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Tom King
  • Zeichner(in): Mikel Janin
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Batman 15

 

Superman 15: Nur ein Mensch

mit Tendenz nach Oben

Superman gegen Lex Luthor: Das war der klassische Kampf ganzer Generationen. Doch in letzter Zeit zog Lex einen Kampfanzug mit Superman-Logo an und versuchte, alle davon zu überzeugen, dass er einer der Guten sei, ein Beschützer der Menschheit. Nun tritt der Maschinist gegen Superman an. An seiner Seite steht … Lex Luthor. Hat sein finsteres Naturell sich Bahn gebrochen? Ist es sein Schicksal, gegen den Mann aus Stahl zu stehen? Vielleicht, denn am Ende ist Luthor eben nur ein Mensch.

Die Zeichnungen von Guillem March unterstreichen mit ihrer Brachialität die Mittelmäßigkeit einer Geschichte, die viele gute Ansätze gehabt hätte. Weder March noch Autor Rob Williams gelingt hier ein Meisterstück, aber der Comic ist dennoch lesenswert.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): Guillem March
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Superman 15

 

Batman Detective Comics – Jeder lebt für sich allein

Tim Drake, der in den 1990er Jahren das Kostüm des Wunderknaben Robin anlegte, war stets eine umstrittene Figur. Für die einen war der detektivisch veranlagte Junge, der seinen ersten Kampf gegen den Joker mittels eines Rollenspielabenteuers seines Haussystems Warlocks and Warriors meisterte, ein kleines Genie. Für die anderen war er ein Klugscheißer, ein Besserwisser, wie er im Buche steht. Ich gebe gerne zu, dass ich immer zu seinen Fans gehörte und seinen Werdegang von Anfang an verfolgt habe. Ich war Zeuge, wie er Nightwings und Batmans geheime Identitäten anhand einfachster Indizien auseinandernahm. Ich sah seine Eltern vor dem Obeah-Man fallen. Ich erlebte seinen Aufstieg zu Robin, weil er wusste, dass Batman einen Gegenpol brauchte, der ihn mäßigt und im Zaum hält. Nun, gefangen von Mr. Oz in einem Raum zwischen den Realitäten, muss sich Tim mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

 Denn sie scheint zu einer sehr düsteren Zukunft zu führen: Tim könnte Batman werden, aber ein Batman, wie es ihn dunkler kaum geben könnte.

James Tynion IV nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise durch das Leben von Red Robin. Für erfahrene Leser weckt dies alte Erinnerungen, für Neulinge ist es eine Chance, diesen eigenwilligen Charakter etwas näher kennenzulernen. Diese Geschichte um Vergangenheit, Bestimmung und Entscheidungen wird durch die Zeichnungen von Eddy Barrows meisterlich untermalt. Dieses Heft ist ein notwendiger Meilenstein im Rebirth-Event.

Die harten Fakten

 

Fazit des Monats

Der Juli ist ein nostalgischer Monat für DC-Fans. Geprägt von Rückblicken und klassischen Konflikten, bietet er dennoch viel Spannung und starke Unterhaltung. Bei Batman wird Gotham durch den Krieg zwischen Joker und Riddler an den Rand des Abgrunds getrieben. Nur ein unmoralisches Angebot von Bruce Wayne scheint das Spiel entscheiden zu können. Doch kann sich Wayne gegen Batman stellen? In Superman 15 stellt sich Lex Luthor an der Seite des Maschinisten gegen den Kryptonier. Zeigt Lex endlich sein wahres Gesicht, und ist es seine Bestimmung, ein ewiger Schurke zu sein?

Das Highlight dieses Monats ist Batman Detective Comics 15. Die Geheimnisse um das Verschwinden von Red Robin werden klarer, und es zeichnet sich ein Meilenstein des Rebirth-Events ab. Tim Drake muss sich seiner Vergangenheit und seiner Zukunft stellen. Kann er gegen seine Bestimmung ankämpfen? Die vorgestellten Hefte lohnen eindeutig des Lesens. Weitere spannende Events dieses Monats gab es zu Batman Metal.

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein