Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Rote Haut, übergroße Hand, Kippe im Mundwinkel. Über die Jahre hat sich Hellboy als eine der ikonischsten Figuren aus der Welt der Action-Horror Graphic Novel etabliert. Doch selbst nach Ende der Hauptreihe gelangen wir in den Genuss weiterer Geschichten – beispielsweise über seine ehemaligen Mitstreiter der B.U.A.P. in diesem Sammelband!

Die Geschichten rund um Hellboy faszinieren bis zum heutigen Tage, wenngleich die letzte Adaption leider nicht den besten Eindruck hinterließ. Das von Mike Mignola geschaffene Universum zieht seine Inspirationen aus christlichen, mythologischen und historischen Überlieferungen. Die Kombination dieser Quellen mit schwarzem Humor und tiefgründig ausgearbeiteten Charakteren ist das Erfolgsrezept der übernatürlichen Geschichten.

Nach Abschluss der Hauptreihe war der Appetit der Fans nach Geschichten aus dem Hellboy-Universum nicht gestillt. Aus diesem Grund entstanden mehrere Spin-Offs, beispielsweise auch die Reihe B.U.A.P., deren erster Band bei uns eine gute Wertung ergattern konnte. Die Abkürzung B.U.A.P. steht hierbei für Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen. Als Bestandteil dieser kämpfte Hellboy gegen übernatürliche Bedrohungen, bis er sich schließlich lossagte.

Die Geschichten der Reihe enthalten die ikonische Teufelsgestalt höchstens in Rückblenden und Erinnerungen. Die Protagonisten sind vielmehr seine (ehemaligen) Mitstreiter. Darunter fallen neben dem Amphibienmenschen Abe Sapien die pyrokinetisch begabte Liz Sherman, der künstliche Organismus Roger und das ehemalige Medium Johann Kraus. Auch die Expertin für das Okkulte Dr. Kate Corrigan spielt eine tragende Rolle.

Allerdings ruht sich B.U.A.P. nicht auf den Lorbeeren des großen Roten aus. Vielmehr werden vorhandene Story-Fäden sauber weitergesponnen oder interessante neue Erzählungen präsentiert. Ein Beispiel für erstgenanntes ist Die Froschplage.

Handlung & Charaktere

Diese im Vorgänger entfesselte Bedrohung hält das Team der B.U.A.P. in Atem. Um den grünen Monstern besser begegnen zu können, zieht die Behörde in ein neues Hauptquartier um. Darüber hinaus erhält sie Verstärkung in Form neuer Teammitglieder. Eines ist Captain Benjamin Daimio, der bei einem Einsatz seines Marine Corps ums Leben kam. Weitere Details hierzu, sowie über seine Rückkehr ins Leben, sind ein absolutes Rätsel. Umso skeptischer sind die bestehenden Mitglieder des Teams, allen voran Liz Sherman, als Daimio ihnen als neuer Anführer präsentiert wird.

Dabei ist der Zusammenhalt des Teams wichtiger denn je, da mannigfache übernatürliche Bedrohungen beseitigt werden müssen. In Die Toten bekommt es die B.U.A.P. mit Eindringlingen in ihrem eigenen Hauptquartier zu tun. Der Krieg der Frösche fokussiert sich dagegen auf den nicht enden wollenden Kampf gegen eine verstreute Armee von Froschmonstren. Den Höhepunkt, der auch Opfer fordert, findet dieser Band abschließend in Die schwarze Flamme.

Alle drei Rahmenhandlungen sind gut in die Gesamterzählung eingebaut, wobei Die Toten mehr Fokus auf die Charakterinteraktionen legt. Aufgrund der Neueinführung von Benjamin Daimio ist dies und das daraufhin vertiefte Verständnis für Persönlichkeit und Motivation der Protagonisten eine gute Entscheidung. Krieg der Frösche setzt vermehrt auf actionreiche Szenarien, während Die schwarze Flamme eine Kombination aus Mystik und Dramatik bietet. Dabei gibt es keinen Teil, der im Hinblick auf die Qualität nach oben oder unten ausschlägt.

Der einzige Kritikpunkt an diesem Sammelband trifft deswegen auf alle drei Erzählungen zu. Manchmal wünscht man sich, das Autorenteam würde schneller zur Sache kommen. Einzelne Kapitel wirken in die Länge gezogen. Im krassen Gegensatz dazu gibt es bedeutsame Ereignisse, die in wenigen Panels abgehandelt werden. Die Komposition dieses Sammelbandes hat an einigen Stellen bei mir für Verwunderung gesorgt. Am insgesamt positiven Eindruck hat dies wenig geändert.

Zeichnungen & Kolorierung

B.U.A.P. – Die Froschplage 2 fängt den individuellen Zeichenstil von Mignolas ursprünglichen Werken sehr gut ein. Die simplen, aber dennoch detailreichen Illustrationen weisen eine gewisse Kantigkeit auf, die nicht jedermanns Sache ist. Jedoch gewöhnt man sich als Leser schnell daran und erkennt den individuellen Charme. Das visuelle Team, allen voran Guy Davis, hat es perfekt verstanden, die Essenz von Mignolas persönlichem Stil zu kopieren.

Eine Ausnahme ist das vierte Kapitel von Krieg der Frösche. Hauptverantwortlicher Zeichner für dieses ist John Severin, dessen Stil von dem Davis sichtbar abweicht. Die Simplifizierungen und harten Linien machen einem weicheren und verwaschener scheinenden Stil Platz. Die Stimmung der Erzählungen wird durch diesen immer noch ebenso wirksam eingefangen. Jedoch bin ich generell ein Freund von Konsistenz visueller Stile, da ein Wechsel dazu neigt, den Lesefluss zu stören. Ausnahmen bestätigen die Regeln, beispielsweise wenn es innerhalb der Handlung eine Erklärung für den Wechsel gibt. Ein gelungenes Beispiel hierzu ist der vierte Band der Hauptreihe von Black Hammer. Einen solchen Grund gibt es für das Kapitel jedoch nicht, weswegen der zeichnerische Wechsel inmitten einer Geschichte negativ auffällt.

Positiv anzumerken sind die Skizzen und Erläuterungen zum kreativen Prozess am Ende des Sammelbandes. Sie gewähren einen Einblick in die Entstehung der Graphic Novel und wie viel Arbeit und Fantasie in die Gestaltung fließen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Cross Cult
  • Autoren: Mike Mignola, John Arcudi
  • Zeichner: Guy Davis, John Severin u.a.
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 408
  • Preis: 40,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Wie der Vorgänger kann B.U.A.P. – Die Froschplage 2 jedem Fan von Adventure-Horror nur ans Herz gelegt werden. Abwechslungsreiche Handlungen in einem detailliert ausgearbeiteten Universum voller interessanter Charaktere sind die Glanzpunkte dieses Werkes. Daran können auch die Schönheitsfehler, wie stellenweise in die Länge gezogene Einzelgeschichten, nichts ändern. Gerade das konstante Niveau der erzählerischen Qualität sorgt für stundenlange Lesefreuden.

Die visuelle Gestaltung, mit Ausnahme eines Kapitels, kann den individuellen Charme von Mike Mignola gut einfangen. Ich freue mich bereits auf den dritten Sammelband mit Geschichten der B.U.A.P. und ihrem Kampf gegen die übernatürlichen Mächte.

 

 

Artikelbild: Cross Cult, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein