Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Modiphius Games hat von Paradox Interactive die Lizenz zur Entwicklung und Veröffentlichung weiterer Vampire-Produkte für die V5 erhalten.

Vor einigen Wochen teilte Paradox Interactive bereits mit, dass das Tochterunternehmen White Wolf aufgelöst und eingegliedert werden würde. Stattdessen wurde ein Team bei Paradox gegründet, das sich um Lizenzvergabe und Qualitätssicherung weiterer Produkte zur World of Darkness kümmern soll. Hintergrund waren mehrere kreative Unstimmigkeiten bei der Entwicklung der V5, der fünften Regeledition des Rollenspielklassikers Vampire gewesen. Unter anderem ging es um Vorwürfe, dass das Spiel sich an Neo-Nazis richten würde.

Mit Modiphius Games wurde nun ein Lizenznehmer gefunden. Der britische Spieleverlag hatte bereits im April dieses Jahres den internationalen Vertrieb für die V5 übernommen. Nun werden Modiphius-Mitarbeiter auch den Inhalt kommender Veröffentlichungen gestalten. Die bereits fertig gestellten Erweiterungsbände zur Camarilla und den Anarchen werden jedoch noch vom White-Wolf-Team bei Paradox überarbeitet.

In gleichem Zug wurden auch die nächsten Veröffentlichungen für Vampire angekündigt, die von Modiphius hergestellt werden. Im Sommer 2019 wird ein Abenteuerband erscheinen, der in London spielt, ebenso ein das Grundregelwerk ergänzende Spielerhandbuch. Es folgen zu Weihnachten 2019 ein Starter-Set und im Sommer 2020 eine Spielhilfe zur Zweiten Inqusition.

Chris Birch, CEO von Modiphius Games, dazu im englischen Wortlaut:

“We are thrilled to become the official stewards of this incredible roleplaying game and we look forward to developing and publishing the official Vampire: The Masquerade 5th Edition  (V5) tabletop roleplaying game under license from Paradox. We’re committed to providing fans with a truly exceptional range of new products to help them enjoy this rich, exciting world.”

Die komplette Mitteilung könnt ihr auf der Seite von Modiphius Games nachlesen.

Artikelbild: ©Paradox Interactive

3 Kommentare

  1. Hmm warum nicht Onyx Path die haben wenigstens schon einige WoD Produkte mit kompletter Entwicklung übernommen. Evtl. haben die schon zu viel zu tun für ihre Größe? KA von der Qualität der Entwicklung bei Modiphius selbst.

    • Onyx Path besteht aus 3 Leuten und kaum eins ihrer Produkte kommt in den regulären Handel.
      (Geist und Chicago sind die ersten)

      Dagegen hat Modiphius mit Achtung! Cthulhu, Conan, Mutant Chronicles, Star Trek und vielen mehr ein großes Portfolio.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein