Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Am Abend des 18.12. ist ein neues Crowdfundingprojekt des Uhrwerk Verlags bei Kickstarter live gegangen. Dabei handelt es sich um die Finanzierung des Rollenspiels Record of Dragon War.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy81ODM1NDM5NS9yZWNvcmQtb2YtZHJhZ29uLXdhci1laW4tbWFuZ2EtZmFudGFzeS1ycGcvd2lkZ2V0L2NhcmQuaHRtbD92PTIiIHdpZHRoPSIyMjAiIGhlaWdodD0iNDIwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyI+PC9pZnJhbWU+

Record of Dragon War soll sich sowohl an jugendliche Manga- und Anime-Fans als auch an erfahrene Rollenspieler richten. An erstere richten sich Optik und Setting, zweitere sollen durch die Old-School-Spielmechaniken angesprochen werden.

Das Finanzierungsziel ist 9.000 EUR, von denen aktuell (20.12.2018, 22 Uhr) 5.314 EUR erreicht sind. Das Projekt läuft bis zum 22.01.2019, 21 Uhr. Die Stretchgoals reichen von einer größeren Anzahl Blanko-Charakterbögen über ein Soloabenteuer bis hin zu zusätzlichen Seiten im beiliegenden Einstiegsabenteuer und weiteren Illustrationen durch die deutsche Mangazeichnerin Marika Herzog, die Record of Dragon War illustrieren wird.

Die Meldung dazu im Wortlaut:

Mit So nicht, Schurke! haben wir uns ja schon mit dem Rollenspiel-Nachwuchs beschäftigt, und auch Record of Dragon War schlägt in eine ähnliche Kerbe! Record of Dragon War wendet sich an die nächste Altersstufe – Teenager, deren Bücherschränke voller Manga-Taschenbücher sind und deren Helden auf Namen wie Kirito, Boruto oder Link hören. Die junge Generation also, die sich nur selten in Rollenspielläden verirrt und somit kaum eine Chance hat, die Reize von Splittermond oder Space: 1889 zu entdecken. Ihnen wollen wir ein Spiel geben, das den heutigen Sehgewohnheiten entspricht, und mit dem sie knackige, schnelle Actionabenteuer wie in ihren Lieblingsmangas erleben können.

Um das zu erreichen, haben wir prominente Unterstützung aus der deutschen Manga-Szene erhalten: Marika Herzog, die sich auf Manga-Conventions nicht vor Signierschlangen retten kann, wird das Spiel illustrieren (und sitzt gerade jetzt, in dieser Minute und über die Feiertage, an dem Grundstock an Innenillustrationen). Wir würden gerne noch mehr Artwork bei ihr bestellen, daher der Kickstarter. Aber wir haben noch eine Zielgruppe im Auge: die Älteren unter uns, die Rollenspiel-Veteranen, die sich tatsächlich noch an die Gehversuche des Hobbys in Deutschland erinnern können.

Wenn euch Begriffe wie Rüstungsklasse, Spruchmemorisierung, Rettungswurf, Kleriker und Basis-Set etwas sagen, und ihr noch wisst, dass Elf eine Charakterklasse sein kann, dann habt ihr schon eine sehr gute Vorstellung davon, nach welchen Regeln dieses Spiel gespielt wird. Im Fachjapanisch: Es ist eine OGL-Rekonstruktion und Modernisierung der Basis-Box auf der Grundlage von Swords & Wizardry. Wenn ihr diese Dinge nicht selbst mitgemacht habt, und ihr von dieser ominösen „Old School“ oder „OSR“ nur in Foren gelesen habt, gibt euch Record of Dragon War die Gelegenheit, diesen Spielstil auszuprobieren. Und ihr könnt dabei selbst feststellen, dass „altmodisch“ (OSR) und „neumodisch“ („play to find out“) viel mehr gemein haben, als man denkt. (Nicht umsonst spielen und sezieren einige Storygames-Persönlichkeiten diese Spielweise und berichten über ihre B/X-Runden.) Die Kombination beider Elemente (Old School + Manga) versucht die Frage zu beantworten:>Wie würde die berühmte rote Basis-Box ausgesehen haben, wenn sie heute erfunden worden wäre? Wollt ihr das mit uns herausfinden?

.

Zitat (erweitert)/Quelle: Uhrwerk Verlag Newsletter

2 Kommentare

  1. Alleine durch den Titel drängt sich mir schon die Frage auf, ob die Entwickler sich von Record of Lodoss War inspiriert lassen haben. Was, soweit ich mich erinnern kann, der erste Anime/Manga war, welcher dieses klassische D&D Setting sehr eng wiedergegeben hat. Es würde mich brennend interessieren – besonders auch wegen der Intention ein Old Skool Feeling im aktuellen Gewand zu schaffen.

    • Ein Bick in die FAQ des Kickstarters offenbart, was es damit auf sich hat:

      Mit eurem Titel „Record of …… War“ hat mich aufs Glatteis geführt. Ist dies gar kein offizielles Lodoss-RPG? Warum suggeriert ihr das denn?
      „Record of …… War“ ist eine gängige „Übersetzung“ des japanischen Wortes „Senki“ (= „Kriegschronik, Kriegsgeschichte“), das wiederum sehr häufig in japanischen Titeln verwendet wird. In Deutschland kennt man das fast nur durch Lodoss War, deshalb ist die Verwirrung verständlich.

      Nein, Record of Dragon War ist kein Lodoss-Rollenspiel.

      Aber es wäre genau so richtig zu sagen: Es ist eine Rekonstruktion (bzw. Annäherug an) des Lodoss-Rollenspiels, wie es war, lange bevor es Lodoss als Multimedia-Franchise (Mediamix-Franchise, wie man in Japan sagt) gab.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein