Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auf der RatCon 2019 gab es dieses Jahr für das von Ulisses bereits bekannte Mystery Produkt ein ganzes Panel. In den Vorjahren war das Mystery Produkt, das es stets erstmals und ohne Vorankündigung während der RatCon zu kaufen gab, meist ein neues Werk zu den bestehenden Pen-and-Paper-Systemen des Verlages aus Waldems.

Dieses Jahr jedoch wurde das neue Spiel Book of Heroes angekündigt, das derzeit noch in Produktion ist, aber im zweiten Quartal 2020 veröffentlicht werden soll.

Im zugehörigen „Mystery Panel“ auf der RatCon gab es dazu erstmals einen Teaser und den ersten Game-Play-Trailer, die beide sehr vielversprechend aussahen und Lust auf mehr machten. Der Verlag ist mit Wild River Games ein in München ansässiges Unternehmen, das sich mit dem finnischen Entwicklerstudio Random Potion zusammengetan hat.

Random Potion arbeitet schon länger an diesem Spiel, die Idee das Ganze auf DSA auszurichten, kam letztes Jahr während der Gamescom auf. Daraufhin fingen Gespräche zwischen Verlag, Entwicklerstudio und Ulisses an, die dazu führten, dass man gemeinsam dieses Projekt angehen wollte.

Zum Abschluss des Panels gab es noch einige Informationen zum Spiel, die bereits jetzt feststehen. Es wird 4 spielbare Spezies und 12 Professionen geben. Man kann das Spiel allein oder im Multi-Player-Modus mit bis zu 4 Spielern spielen. Dabei ist das Konzept des Spiels, dass man sich in einem Hub – in dem Fall der Taverne zum schwarzen Keiler – trifft und von dort auf Abenteuer auszieht. Diese Abenteuer sind in der Regel 1 bis 2 Stunden lang und haben eine ausgewogene Mischung aus Rätseln und Kampf, um jeden abzuholen.

Bekannte Namen aus der Welt des Schwarzen Auges sind auch mit an Bord, so ist zum Beispiel die Künstlerin Elif Siebenpfeifer verantwortlich für das  für den 10-seitigen Comic, für den man nun nach und nach die Seiten auf verschiedenen Wegen bekommen kann. Die erste Seite gab es während des Panels auf der RatCon. Die zweite erhält man, wenn man sich zum Newsletter anmeldet und die dritte wird es geben, wenn man das Spiel bei Steam auf die Wunschliste setzt, sobald es erhältlich ist. Wie man die weiteren Seiten bekommt, wurde noch nicht verraten. Für den Soundtrack des Spiels holte man sich niemand anderen als die Amerikanerin Winnifred Philipps hinzu, die bereits an den Soundtracks für Assasins Creed, Litte Big Planet, Total War und God of War mitwirkte. Das Coverbild ist dagegen von Tia Rambaran, die sich auch bereits für verschiedene Artworks zu Das schwarze Auge verantwortlich zeichnet.

Laut der Webseite ist es geplant, das Spiel im zweiten Quartal 2020 rauszubringen, dabei wird es auch so sein, dass man es einmalig kauft und dann den gesamten Inhalt erhält.

 

Artikelbild: Wild River Games

1 Kommentar

  1. Hmm… Steam sagt ja im Grunde bereits aus, dass es vermutlich eine Windows-Version sein wird. (Einfach weil sehr viele Studios in dem Bereich die Portierungskosten auf andere Betriebssysteme scheuen.)

    Gibt es Pläne für Konsolenports?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein