Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Beim monatlichen DC-Round Up halten wir euch auf dem Laufenden über die neusten Erscheinungen des DC-Verlags, seien es Comic-Reihen, Graphic Novels oder Specials. Dieses Mal startet nicht nur Aquaman in ein neues Abenteuer, sondern die Branchengrößen feiern auch Batmans großes Jubiläum in Detective Comics 1000.

Der November steht im Zeichen des Dunklen Ritters: Bei Scott Snyders Mini-Serie Der Batman, der lacht tritt dieser gegen seine lachende Variante aus einer anderen Dimension an. In Peter J. Tomasis Ausgabe 32 der aktuellen Detective Comics muss sich Batman einer noch unbekannten Bedrohung stellen, während die große Jubiläumsausgabe derselben Reihe ein Sammelsurium einiger großartiger, klassischer Detektiv-Geschichten darstellt. Ebenfalls beachtlich ist auch die neugestartete Aquaman-Reihe, die den einst verpönten Helden aus einer deutlich intimeren Perspektive betrachtet. 

Aquaman –Held von Atlantis: Stille Wasser

Arthur Curry gehört zu den, nun ja, spezielleren Helden des DC-Universums. Sicherlich nicht so abgedreht wie einige Green Lantern-Titel, bieten die Abenteuer des Königs von Atlantis doch genug Stoff für einige Verrücktheiten. Autorin Kelly Sue DeConnick, zuletzt erfolgreich mit ihrer Captain Marvel-Reihe beim großen Konkurrenten, lässt Curry jedoch eine angenehm persönliche Reise durchleben.

Seines Gedächtnisses beraubt, muss dieser sich nämlich im sogenannten Dorf des Stillen Wassers behaupten, wo die Einwohner an alte Gottheiten glauben und den Aquaman nicht verehren. Stattdessen liegt der Fokus alten Mythen und Legenden, die als ein atmosphärisches Zelt zunächst nur der Dekoration dienen, ehe sie mit voller Wucht in die eigentliche Handlung eindringen. Die See selbst ist hier Kulisse wie auch Charakter, was gepaart mit dem namengebenden Dorf beinahe schon einen horrorartigen Unterton aufkommen lässt. Gemeinsam mit Zeichner Robson Rocha ist DeConnick so ein insgesamt sehr stimmiges Werk gelungen, das Lust auf mehr macht. Optisch ist vor allem das Design von Arthur selbst hervorzuheben, welches eine gelungene Mischung aus Jason Momoas Kino-Variante und dem klassischen, blonden Aquaman-Look darstellt. Aber auch die alten Götter, allen voran die an dieser Stelle noch nicht namentlich erwähnte Antagonisten, sind absolute Blickfänger.

Held von Atlantis: Stille Wasser zeigt definitiv auf, welches Potenzial in Aquaman-Stories steckt, sofern gewisse Albernheiten beiseitegeschoben und die Ausrichtung auf die mystische Ausstrahlung der See und ihre ambivalente Beziehung zum Titelhelden gelegt wird, was DeConnick hier auf jeden Fall hinbekommen hat.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Kelly Sue
  • Zeichner(in): Robson Rocha
  • Seitenanzahl: 120
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Shop, Amazon

 

Der Batman, der lacht Band 2: Der Pakt mit dem Todesritter

Weiter gehts mit Scott Snyders Mini-Serie zum düsteren Batman/Joker-Hybriden. Während Bruce Wayne selbst mit den Auswirkungen des ihm verabreichten Joker-Gases zu kämpfen hat, beginnt der Batman, der lacht damit, weitere Varianten des Dunklen Ritters in diese Realität zu katapultieren. Mit der Unterstützung des Todesritters soll dadurch die gesamte Stadt vernichtet werden. Leider kommt auch in der zweiten Ausgabe wenig Spannung auf – zu abstrus ist die Bedrohung, zu sehr fühlen sich die „bösen“ Batman-Varianten wie Fremdkörper in einer klassischen Detektiv-Geschichte an.

Als genau diese will Snyder seine Mini-Serie aber aufziehen, wodurch man zwangsläufig zu der Feststellung kommt: Der Batman, der lacht funktioniert ausschließlich als übergeordneter Schurke im Kampf gegen größere Superhelden-Teams, nicht für einen geerdeten Kriminalfall in Gotham City. Wenn Leichen aus anderen Dimensionen vom Himmel fallen oder scheinbar beiläufig Flugzeuge als Geiseln genommen werden, lässt sich die Bodenständigkeit, die Snyders beste Geschichten einst ausmachten, schmerzlich vermissen.

Zusätzlicher Minuspunkt: Das „schockierende“ Ende ist im Grunde genommen genau der Cliffhanger, mit dem der Leser bereits beim letzten Mal zurückgelassen wurde – ein erzählerischer Nullpunkt also.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Scott Snyder
  • Zeichner(in): Jock
  • Seitenanzahl: 44
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Shop

 

Batman Detective Comics 32: Dämonen der Vergangenheit

Zuletzt schien es für den Dunklen Ritter äußerst heikel zu werden: In der letzten Ausgabe von Tomasis Story sah sich Batman mit einer Kreatur konfrontiert, die sämtliche Fähigkeiten seiner größten Erzfeinde vereinte. Im Laufe seiner Auseinandersetzungen gab es nicht nur tödliche Konsequenzen für Dr. Leslie Thompkins, sondern zuletzt auch für Butler Alfred. In der aktuellen Ausgabe tritt zudem auch noch Professor Hugo Strange auf den Plan, welcher möglicherweise hinter der Erschaffung eines weiteren Monsters steckt.

Wer hier allerdings eine halbwegs zufriedenstellende Auflösung erwartet, dürfte enttäuscht werden. Die finale Wendung des Erzählstrangs erklärt zwar definitiv einige Absurditäten, ist jedoch einer der ältesten Taschenspieler-Tricks, den ein Autor hervorzaubern kann. Warum die Geschichte trotzdem nicht durchfällt?

Gerade zum Ende hin gewährt uns Tomasi einen Einblick in die Psyche Bruce Waynes, der von einem tiefen Verständnis der Figur zeugt. Der innere Konflikt seiner zwei konkurrierenden Persönlichkeiten wird hier perfekt ausexerziert, was Vorfreude auf mehr macht. Leider kann dieser kurze Lichtblick nicht über Mahnkes Zeichnungen hinwegtäuschen, die gelegentlich recht billig wirken.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Peter J. Tomasi
  • Zeichner(in): Doug Mahnke
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Shop

 

Batman Detective Comics 1000

Die sicherlich am meisten ersehnte Veröffentlichung von DC im November hält absolut alles ein, was sie versprochen hat: Batman Detective Comics 1000 ist ein absolutes Muss für alle Fans des Maskierten Kreuzritters. Hier haben sich Branchengrößen, die Batman bereits in unterschiedlichsten Epochen prägten, zusammengefunden und eine fantastische Sammlung von Erzählungen kreiert. Ein besonderer Höhepunkt ist selbstverständlich der Beitrag von Altmeister Paul Dini, dessen Story „Die Legende von Knute Brody“ den klassischen Charme der Batman: The Animated Series aufleben lässt.

Auch „Das Souvenir“ von Kevin Smith (wunderbar illustriert von Jim Lee) ist mehr als gelungen, schlägt diese Kurzgeschichte doch einen Bogen zu Bruce Waynes Anfängen und untermauert seine durchlaufende Entwicklung im Laufe seiner Jahre als Batman. Doch der absolute Leckerbissen dieser Ausgabe ist definitiv „Ich weiß es“, geschrieben von Brian Michael Bendis und gezeichnet von Alex Maleev. Hier geht es nicht um einen überdimensionierten Kampf zwischen bösen und guten Mächten, sondern einfach nur um zwei alte Männer, die sich an einer malerischen Klippenlandschaft unterhalten. Bei ihnen handelt es sich Oswald Cobblepot, den Pinguin, und Bruce Wayne persönlich.

Beide sind von einem unstetigen Leben gealtert, beide erwarten den Tod. Doch zuvor möchte Cobblepot seinem langjährigen Rivalen ein Geheimnis offenbaren, welches er über all die Jahre für sich behalten hatte, ein Geheimnis, den Batman betreffend … „Ich weiß es“ allein wäre bereits den vollen Kaufpreis wert gewesen.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Scott Snyder, Kevin Smith u.a.
  • Zeichner(in): Greg Capullo, Jim Lee u.a.
  • Seitenanzahl: 100
  • Preis: 6,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Shop, Amazon

 

Fazit des Monats

Während Snyders Mini-Serie nach wie vor keine Existenzberechtigung vorweisen kann, liefert Tomasis neuer Detective Comics-Run zumindest eine Aussicht auf sein mögliches Potenzial als Erzähler. Höhepunkte des Novembers waren somit zweifelsohne Kelly Sue DeConnicks neue Aquaman-Reihe, die verspricht, ähnlich erfolgreich zu werden wie ihre früheren Arbeiten, und Batman Detective Comics 1000.

Ein Heft mit Größen wie Paul Dini oder Scott Snyder konnte sowieso kein Griff ins Klo werden, dennoch ist es beeindruckend, wie unterschiedlich die Autoren und Zeichner hier den Batman-Mythos darstellen, ohne dass das Lesevergnügen durch auffällige Qualitätsschwankungen eingeschränkt wird.

 

Artikelbild: Panini Comics, Bearbeitet von Verena Bach
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Über den Autor

1996 geboren im bundesweit verpönten Gelsenkirchen, dort aktuell auch Student an der Westfälischen Hochschule (Studiengang: Journalismus und Public Relations). Für Comics und Filme interessiert sich Johannes Wenzel von klein auf, mit besonderer Vorliebe für DC und Batman.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein