Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wie aus einer Pressemitteilung der Koelnmesse heute zu erfahren war, wird es ab 2019 auch in Köln eine Comic Convention geben: Die Comic Con Experience (CCXP) des brasilianischen Veranstalters Omelete Group. Eine weitere Comic Con mag an sich nicht so spannend sein, jedoch hatte ein Nebensatz der Pressemitteilung es ordentlich in sich: Die RPC soll 2019 in die neue Comic Con integriert werden.

Erste Reaktionen aus der Rollenspiel-Community zeigen sich zurückhaltend. Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder kritisiert, dass Rollenspiel und LARP immer weniger Bedeutung zukommt und die Messe ihrem Namen kaum mehr gerecht wird. Digitales Gaming und Cosplay machten auch zuletzt einen ganz erheblichen Teil aus. Befürworter sahen hier jedoch stets Synergieeffekte zwischen den Hobbys. Auch war das Feedback zu Rollenspiel und besonders LARP dieses Jahr größtenteils sehr positiv.

Welche Auswirkungen dieser Schritt hat, bleibt wohl abzuwarten und eine Stellungnahme der Role Play Convention selbst steht zum Moment noch aus. Zwar dürfte diese Zusammenlegung weitere Synergieeffekte hervorbringen, doch könnte Rollenspiel damit weiter marginalisiert werden.

Auch der Termin ist nicht optimal gewählt, denn zeitgleich wird die beliebte Comic Con Germany in Stuttgart vom 29. bis 30. Juni 2019 ihre Pforten öffnen. Interessant ist jedoch, dass die Comic Con Experience bereits am 27. Juni öffnen wird. Ob die RPC dadurch ebenfalls länger wird, wird hoffentlich in unserer Anfrage an die RPC beantwortet. Profitieren könnte davon auch die Spiel, die seit einiger Zeit verstärkt um Rollenspieler und Larper wirbt.

Die Omelete Group geht auf eine der wichtigsten brasilianischen Webseiten für Popkultur mit eigenem Videopodcast zurück. 2014 veranstaltete das Team erstmalig eine Comic Con in Brasilien und lockte 2017 mehr als 220.000 Besucher an.

Update vom 13.09.2018

Die Koelnmesse bittet auf Nachfrage um Geduld bis zur offiziellen Pressekonferenz, die voraussichtlich am 07.11.2018 stattfinden wird. Die Role Play Convention bittet ebenfalls um Geduld bis zu einem offiziellen Statement.

Quelle: Koelnmesse

Artikelbild: ©Role Play Convention

83 Kommentare

  1. Tja, ich war schon ewig nicht mehr auf der RPC, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist was da passiert, aber Wozu eine Comic Con mit einer RolePlay Convention mischen wenn es genug andere Comic Cons in DE gibt?

  2. Die RPC ist für Larper und auch Rollenspieler doch schon lange tot. Da gibt es bessere Veranstaltungen, die mehr auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen eingehen. Jetzt noch Comics dazu zupacken macht das ganze in meinen Augen nicht interessanter.

  3. „Profitieren könnte davon auch die Spiel, die seit einiger Zeit verstärkt um Rollenspieler und Larper wirbt.“
    Gibt es dazu mehr zu lesen? In meiner Wahrnehmung wurde Larp in den letzten Jahren eher von der Messe verdrängt, so dass aus einer kompletten Halle in den 2000er Jahren zuletzt nur noch eine Hand voll Stände der Big Player übrig geblieben sind. Wünschenswert wäre es!

  4. Ich spreche mal für den SFCD und der hät davon überhaupt nichts. Wir haben ja noch einen Job und können somit kein Event stemmen, welches gleich über vier volle Tage gehen wird. Wir werden dann wohl nicht mehr kommen können, so sehr wir die RPC lieben. Und das gleiche Wochenende zu nehmen, wie Deutschlands etablierteste und größte Comic Con in Stuttgart halte ich für den totalen Overkill. Sorry, liebe Kölner…das geht so nicht. :-(

  5. Schön so zu erfahren das dieses Jahr mein letztes RPC war, haben die nen hau? Und vor allem WTF is omelete Group? Ich hab von denen noch nie etwas gehört und nur weil sie bei sich geschafft haben 220000 Leute anzulocken meinen Sie jetzt unsere RPC einzuverleiben? Gibts da nicht vlt ein spezielles Kartellamt für? So für rechte für TTler, Rpgler usw.?
    Gnarz, find das kacke

    • Norbert nein. Und aus gutem Grund. Es gibt Tonnen von Events auf denen die geek culture und cosplay sehr präsent sind (dokomi, conchichi, Japantage, Lbm, die vielen Comic Cons etc). Die Rpc war die einzige convention in der Größe die sich dem larp und tabletop gewidmet hat. Durch diese fusion verliert sie ihren Charakter und das was sie besonders gemacht hat.

      Und dass du mich als elitist bezeichnest ändert nichts am Wahrheitsgehalt.

  6. Die RPC war schon dieses Jahr mit Cosplay Ständen verhältnismäßig überfüllt. Ich habe nichts gegen gute Cosplayer, im Gegenteil, aber auf einer Rollenspiel Messe sollten doch andere Themen im Vordergrund stehen. Das wird durch die Fusion noch schlimmer. Das Rollenspiel als Thema an sich wird noch mehr untergehen.
    Wir sind dieses Jahr mit der Larp Gruppe einen Tag in Klamotte gelaufen und dachten „Oh morgen in Zivil wird sicher super bei den ganzen Ständen“ (unter Vollmaske gehen Details schonmal unter). Tag zwei der Zivile Besuch, wir waren maßlos enttäuscht. So wenig Rollenspiel, so viel Cosplay. Die Fusion wird auch das letzte bisschen untergehen lassen.
    Warum fusioniert die RPC nicht mit der Spiel? Das wäre sinvoller und das Thema Rollenspiel hätte zumindest eine eigene Bühne.

  7. Man nehme eine etablierte und beliebte Marke, eine windige brasilianische Firma ohne jede Markterfahrung in Europa, kombiniere das mit dem üblich ahnungslos-behördlichen Ansatz einer deutschen Messegesellschaft und heraus kommt die schlechte Idee, die nächste von x „Comic Cons“ zu machen.

    Und dann gleichzeitig auch noch einen Verdrängungswettbewerb zu starten ist mehr als, sorry, bescheuert.

  8. Ehrlich gesagt habe ich genug Cons für „mein“ Hobby das ganze Jahr über (Cave-Con, Cat-Con, MWC, NordCon, FeenCon, HamsterCon…) und ich war auch nur ein einziges Mal in Köln auf der RPC dabei (2013). Danach hat es sich einfach nicht mehr ergeben. Aber ich habe schon Rollenspieler auf der Comic Con Germany getroffen, insofern ist alles OK.

  9. Um eine passende Antwort zu eine bereits von mir blockierten Person zu geben… Ja ich bin eines der beiden „Idioten“, der sich das Logo hat stechen lassen dieses Jahr, so what? Die RPC war und ist für mich eine Veranstaltung die ich seit dem Anfangen in Münster begleite. Ich kenne den Veranstalter und verbinde in all die Jahren, gute Freundschaften und Errinerungen an diese Veranstaltung. Das alleine schon rechtfertigt für mich das Tattoo. Wer damit nicht klar kommt, schaut nicht hin, denn es ist mir egal. Wer meint zu beleidigen. Mach ruhig, meine Ignorliste ist groß:)

  10. Oh, die RPC stand schon länger auf meiner Liste sie als Illustrator mit einem Stand zu besuchen, da ich auch gerne Characterdesign zeichne und mich die P&P-Welt und deren Spieler (bzw deren Charakter) interessieren.
    Die Comic Con in Stuttgart ist aber für mich ein Heimspiel und hat definitiv Vorrang! Schade!

  11. Eigentlich war ich immer gerne auf der RPC und fand die Mischung durchaus gelungen.
    Ich frage mich was „Integriert“ jetzt bedeutet.
    Heißt das, daß zwei Messen in die selben Räumlichkeiten gequetscht werden, die bisher von der RPC gefüllt wurden oder heißt das es gibt eine extra Halle für den Comic und Anime Bereich? Letzteres fände ich gar nicht so schlecht aber ich teile auch die Befürchtung vieler, daß es eventuell eher ersteres bedeutet und damit der Platz für Rollenspiel, Tabletop und LARP drastisch eingeschränkt wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein