Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Anzeige

Wer in das Hobby LARP einsteigen möchte, steht vor einem großen Haufen voller Fragen. Ganz vorneweg natürlich, was für ein Charakter es einmal werden soll. Ein auf Krawall gebürsteter Ork? Eine stattliche Kriegerin? Ein flinker Bogenschütze oder gar ein magisches Wesen?

Jeder, der den Einstieg plant, hat eine ganz persönliche Idee von der Rolle, die er gerne einmal spielen möchte. Diese Anfangszeit ist unglaublich spannend und es macht Spaß, den Charakter immer weiter zu entwickeln: Wo kommt er her, was liebt und was hasst er? Die spannendste Frage ist aber: Wie soll er aussehen?

Nun, eines ist klar: Seine Optik wird grundlegend erst einmal von der des Spielers bestimmt. Die wiederum lässt sich – zumindest teilweise – durch die unterschiedlichsten Möglichkeiten beeinflussen. Dazu zählt ein Outfit, das sich je nach Setting unterscheidet. Um es dem Einsteiger einfacher zu machen oder dem langjährigen Larper ein paar Inspirationen mit an die Hand zu geben, hat LARP-Fashion.de neben einem großen Angebot unterschiedlicher Gewandungen, Waffen und Ausrüstungsgegenständen komplette Kostüme zusammengestellt, die sich ganz nach Belieben individualisieren lassen.

Mit den Schuhen aus dem Shop von LARP-Fashion.de lässt es sich ideal auf den Pfaden des Mittelalters wandeln. Im Shop findet der angehende Larper das passende Outfit für seine Abenteuer – von Kopf bis Fuß.

Aller Anfang: von der Idee zur Umsetzung

Mit einem Charakter im LARP verhält es sich nicht anders als im wahren Leben: Er wird geboren, er wächst auf, sammelt Erfahrungen, wird erwachsen und irgendwann ist es an der Zeit, ihn gehen zu lassen. Doch in dieser Zeitspanne darf er sich entwickeln. Das gilt auch für sein Aussehen. Denn selten behält ein LARP-Charakter das Outfit bei, das ihn zu Beginn seiner Reise ausmacht.

Einige Elemente bleiben sicher gleich, doch im Laufe der Zeit kommen Kleidungsstücke, Ausrüstungsgegenstände oder Waffen hinzu, während andere Accessoires nicht mehr dazu passen und irgendwo in einer Kiste verschwinden. Bevor es aber soweit ist, liefert LARP-Fashion einige Ideen, die eine gute Grundlage zur Individualisierung der passenden LARP-Gewandung liefern.

  • Wikinger & Nordmänner

Egal, ob einfacher Nordmann oder Wikingerfürst, Schildmaid oder einfache Frau des Nordens – Ideen und Inspiration gibt es hier einige. Dabei ist nicht nur die passende Oberbekleidung zu finden, auch Schuhe und Accessoires wie Ovalfibeln oder Gewandnadeln können erstanden werden.

  • Mittelalterliche Gewandung

Die Spanne von Mittelalterkleidung ist groß und lässt großen Interpretationsspielraum. Was aber auch der Vorteil beim LARP ist. LARP-Fashion hat einige Sets zusammengestellt, mit denen Stereotype im LARP hervorragend wiederzuerkennen sind. Ob Marketenderin, Streuner oder einfacher Geselle, alle Outfits sind eigenhändig zusammengestellt und erfüllen ihren Zweck.

  • Piraten

Auch Freibeuter brauchen die passende Kleidung. Zwar liegt der Fokus von LARP-Fashion aktuell auf mittelalterlichem LARP, doch auch Seemänner und -frauen finden hier neben Entermessern und Piratenstiefeln einiges, um das Outfit zu komplettieren.

  • Schamanen, Hexen, Zauberwesen

Was wäre die LARP-Welt ohne ein bisschen Magie? Natürlich bietet der Shop auch Möglichkeiten, um magische Wesen und all jene, die der Magie kundig sind, einzukleiden.

Maßgeschneiderte Rüstung

Ein besonderes Schmankerl bietet LARP-Fashion mit seinen Maßanfertigungen für Lederrüstungen. Dafür hat die Rüstungsschmiede im eigenen Haus einen ganz besonderen Rüstungsbauer mit an Bord: Alex Agricola, den viele sicher noch von Black Raven Armoury kennen. Er bringt er über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Rüstungsbau mit und es gibt kaum Themen und Bereiche, die er nicht schon bearbeitet hat, ungeachtet, ob es um LARP, Film oder Fernsehen geht. Dabei spielt nicht nur das handwerkliche Geschick eine wichtige Rolle, sondern auch die Bereitschaft, Rüstungen auf Wunsch auch nach historischer Vorlage korrekt zu fertigen.

Damit die eigene Lederrüstung bestmöglich angepasst werden kann, arbeiten die Rüstungsbauer eng mit ihren Kunden zusammen. So entstehen ganz individuelle Lederrüstungen in Handarbeit, die so kein zweites Mal existieren. Ganz praktisch, wenn man beispielsweise auf dem ConQuest nicht ständig jemandem über den Weg laufen möchte, der die gleiche Rüstung trägt – es sei denn, das ist beabsichtigt.

LARP-Fashion: Hier steht der Chef noch selbst Modell

… und damit auch hinter seinen Produkten. Das ist so nicht überall selbstverständlich. Während viele Onlineshops eher unpersönlich wirken, ist der Chef bei LARP-Fashion überall greifbar. Dass er Humor hat, zeigt er beispielsweise in seinem Tutorial zum Thema „Lederrüstung selber bauen“. Wer den „Gregor“ hier findet, darf ihn behalten.

Das Angebot von LARP-Fashion ist durchdacht und Larper sowie Fans von Mittelaltermärkten finden hier alles, was sie benötigen. Die eigene Lederwerkstatt bietet den Vorteil, dass Lederarbeiten hier ganz individuell gefertigt werden. Bei Fragen rund um’s Sortiment sind die Mitarbeiter telefonisch oder per Mail erreichbar. Und wer lieber vor Ort stöbern möchte, kann sich im Ladenlokal in Tiefenthal (zwischen Kaiserslautern und Mannheim) umschauen.

In Kooperation mit larp-fashion

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein