Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Schon lange sind Yaoi/Shonen Ai/Boys-Love und Shoujo-Ai/Yuri/Girls-Love beliebte Genres in der Anime- und Manga-Fanszene, wobei Ersteres wohl deutlich verbreiteter ist. So gab es bereits 2003 eine eigene Convention zum Thema (die Bishounen-Con in Trier). Lang, lang ist es her. Doch nächstes Jahr wird die Thematik erneut mit einer eigenen Con geehrt: Am 13./14. Juli findet erstmals die AiKon in Bonn statt.

Neben den genannten Genres soll sich die Convention, deren Mindestalter bei 18 Jahren liegt, auch speziell an LGBT-Cosplayer und -Otakus richten – in einer familiären Atmosphäre. Die Ticketzahl wird dabei limitiert sein – anders als bei der DoKomi, deren Team hinter der AiKon steckt.

Dem Team liegt das Thema dabei durchaus am Herzen: „Dieser spezielle Teil unserer Fanszene liegt einigen in unserem Team besonders am Herzen. Hat er unsere Szene doch über viele Jahrzehnte schon geprägt! Daher möchten wir für alle LGBT-Otakus und Cosplayer auf dem Wege eine kleine, aber feine Plattform kreieren, ihr Hobby und ihre Leidenschaft ausleben zu können und Gleichgesinnte zu treffen!“

Tickets sind ab 19. Dezember erhältlich, zum Preis von 12 EUR (Tageskarte) beziehungsweise 19 EUR (Wochenendkarte). Preisgünstige Übernachtungen vor Ort in Campingwagen der Veranstaltungslocation sind zudem möglich – wenn auch ebenfalls nur begrenzt.

Weitere Infos sind auf der Webseite der AiKon zu finden.

Titelbild: AkibaDreams GmbH

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein