Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Prostitution, Gewalt und eine ordentliche Ladung Spannung – mit The Pawn’s Revenge ist ein weiterer koreanischer Webtoon bei uns erschienen. Evy führt uns in das südkoreanische Rotlichtmilieu und schafft mit dem ersten Band den Nährboden für einen psychologischen Thriller. Wir haben ein Blick hineingeworfen.

Koreanische Webtoon – Comics, die online veröffentlicht werden – sind längst in Deutschland angekommen. The Pawn’s Revenge wurde ursprünglich auf dem koreanischen Portal Lezhin veröffentlicht und ist nun in deutscher Übersetzung von Laura Klug im Hause Hayabusa erschienen.

Triggerwarnungen

Vorab muss gesagt werden, dass in The Pawn’s Revenge sensible Inhalte wie psychologische, körperliche und sexuelle Gewalt vorkommen und dies auf Leser*innen verstörend wirken kann. Dieser Band ist daher, wie auch vom Verlag ausgezeichnet, für Leser*innen ab 18 Jahren empfohlen.

[Einklappen]

Handlung

Der Protagonist Je-oh ist ein Prostituierter und möchte nichts sehnlicher, als aus seinem Leben zu entfliehen und hofft, eines Tages gerettet zu werden, da er es – nach gescheiterten Versuchen – aufgegeben hat, sich selbst jemals befreien zu können.

Als jedoch einer seiner Kollegen verschwindet und wenig später tot aufgefunden wird, steht Je-oh noch mehr unter Beobachtung durch seinen Zuhälter und wird sogar von jemanden zu seinen Aufträgen gefahren. Je-oh bemerkt jedoch, dass er seit einiger Zeit verfolgt wird. Beunruhigt ist er deswegen nicht. Als auch sein Fahrer plötzlich verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Der Protagonist hat jedoch keine Angst, vielmehr möchte er von diesem Verfolger gefunden und gerettet werden.

Sein Wunsch wird erhört, nachdem er in seinem eigenen Zuhause von seinem Vorgesetzten sexuell missbraucht wird. Der Verfolger Seong-rok entführt beide und schließt sie in einem kellerartigen Raum ein. Er lässt sie gegeneinander kämpfen, schreitet aber ein bevor Je-oh getötet wird. Was Seong-rok vorhat und warum er es auf das Rotlichtmilieu abgesehen hat, das gilt es in den Fortsetzungen herauszufinden.

Charaktere und Erscheinungsbild

Der Hauptcharakter Je-oh ist interessant, obgleich zuerst nicht wirklich sympathisch. Direkt zu Beginn macht er sich unbeliebt, als er seinen Goldfisch in einem verdreckten Becken so lange vernachlässigt, bis er stirbt. Dabei sieht er ihm gelassen zu. Er vergleicht sich selbst mit dem Goldfisch und fragt sich, ob sich der Fisch gewünscht hätte, gerettet zu werden.

Da er sich in einer für ihn aussichtslosen Situation befindet, erscheint er depressiv. Die Ausnahmesituation, in die er sich befindet, bringt ihn dazu auch selbstsüchtig zu sein. Zudem macht er einen lüsternen Eindruck. Insbesondere als er seinem Entführer näherkommen möchte und ihm sogar Sex anbietet, obwohl dieser keine Anstalten macht, darauf aus zu sein. Natürlich ist es möglich, dass er seinen Entführer damit manipulieren möchte, erscheint aber dennoch unangemessen.

Im Laufe des ersten Bandes erfahren die Leser*innen, dass Je-oh gezwungen ist, Geld zu verdienen, da sein Vater Selbstmord begangen hat und er nun seine Schulden abbezahlen muss. Trotz seiner tragischen Vergangenheit hat er einen negativen Ersteindruck hinterlassen, sodass Leser*innen nur schwer Mitleid für ihn empfinden können. Dies wird dadurch verstärkt, dass Je-oh seiner Vergangenheit eher apathisch gegenüberzustehen scheint.

Über den Entführer Seong-rok erfahren die Leser*innen im ersten Band nicht besonders viel. Er ist ein Auftragskiller, der im Auftrag einer unbekannten Frau namens Jeon Menschen, die im Rotlichtmilieu arbeiten, entführt oder umbringt. Zwar scheint er Je-oh wohler gesonnen zu sein als seinem Zuhälter, aber dennoch verhält er sich distanziert und durschaut einige Manipulationsversuchen von Je-oh. Seine Vergangenheit und Beweggründe sind allerdings noch verborgen.

Erscheinungsbild

Mit Killing Stalking (Altraverse) von Koogi kam 2019 ein koreanischer, psychologischer Boys Love-Thriller der besonderen Art auf dem deutschen Markt. Zuvor wurde dieser Webtoon ebenfalls im koreanischen Portal Lezhin veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die dysfunktionale Beziehung zwischen einem Serienmörder und einem Stalker, die sich aufgrund einer Reihe von Umständen gemeinsam am selben Ort aufhalten. Es werden auch viel komplexere Themen wie psychische Probleme und emotionaler Missbrauch behandelt.

Die äußerlichen Merkmale von The Pawn’s Revenge, wie zum Beispiel das Charakterdesign und der Zeichenstil, sind vergleichbar mit denen von Killing Stalking. Je-oh sieht dem Protagonisten Yoon-Bum sehr ähnlich. Auch Seong-rok weist äußerliche Ähnlichkeiten mit Sangwoo auf.

Sogar die Farbpalette, die für die Charaktere und die Hintergründe verwendet wird, ist gleichartig. Die Grafik von The Pawn’s Revenge schafft es, eine erstickende Umgebung zu schaffen, die diesem Genre angemessen ist.

In beiden Geschichten gibt es einen schwachaussehenden Protagonisten, der sich stark zu dem gutaussehenden Killer hingezogen fühlt, der ihn in einem Haus gefangen hält, um ihn daran zu hindern, auszubrechen und sein schreckliches Geheimnis zu enthüllen.

In beiden Fällen sind die beiden Protagonisten damit zufrieden, dass sie unerwartet als Geiseln genommen werden. Mit dem Unterschied, dass in Killing Stalking die Hauptfigur schon sehr lange in den Killer verliebt ist, während Je-oh dem Killer erst begegnet ist, aber bereits Sex mit ihm zu haben wollen scheint.

Manhwa-Webtoons – Der koreanische Comic

Schon lange haben K-Dramas und K-Pop weltweit Fans gewonnen. Durch die Nutzung sozialer Netzwerke war bei Fans der koreanischen Popkultur ein Interesse an koreanische Webtoons festzustellen.

Der Webtoon ist eines der repräsentativen Genres der koreanischen Popkultur. Durch die Ausbreitung globaler digitaler Netzwerke werden Webtoons transnational konsumiert. Der Begriff Webtoon, eine Kombination aus den Wörtern Web und Cartoon, wurde geprägt, als Korea Webcomics oder online veröffentlichte Manhwa herausbrachte. Ein japanisches Äquivalent ist der sogenannte Keitai-Manga (Handy-Manga). Manhwa ist ein Synonym für alle Genres koreanischer Comics, die in gedruckter Form und online veröffentlicht werden. Das Webtoon-Genre wurde erstmals in Korea als neues Manhwa-Format geschaffen, das durch digitale Technologien und die Netzwerke von Webportalen und Mobiltelefonen unterstützt wird. [1]

Durch den Konsum von japanischen Manga in Korea, finden sich viele Parallelen in der äußerlichen und inhaltlichen Gestaltung von Manhwas. Den Manga-Fans wird auffallen, dass Manhwa und Webtoons in farblicher Ausgestaltung auftreten. Auch anders als japanische Manga, ist die Leserichtung „westlich“, das heißt es wird von links nach rechts gelesen. Die meisten Webtoons allerdings bestehen aus einem langen Streifenformat, das auf einer Webseite oder einer mobilen Anwendung nach unten gescrollt werden kann.

Eine weitere Ähnlichkeit ist die Genreunterteilung nach Alter und Geschlecht.[2]

Die harten Fakten:

  • Verlag: Carlsen Verlag / Hayabusa
  • Autor: Evy
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch 210mm (Höhe) x 145mm (Breite)
  • Seitenanzahl: 224
  • Preis: 16,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, Carlsen

 

Fazit

Obgleich der Manhwa einige Ähnlichkeiten mit Killing Stalking aufweist, ist es interessant, in einer Geschichte (bislang) keinen sympathischen Charakter zu finden. Bereits im ersten Band schreitet die Handlung geschwind voran, gleichzeitig hat man nicht den Eindruck, dass dies zu übereilt geschieht.

Es bleibt spannend, wie sich die Dynamik zwischen Je-oh und Seong-rok entwickelt und was beide letztendlich im Schilde führen. Auch gilt es noch herauszufinden, wer die geheimnisvolle Frau Jeon ist und in welcher Verbindung sie zu Seong-rok steht.

Die Gestaltung des Manhwas macht einen hochwertigen Eindruck. Das Buch ist etwas größer als ein herkömmlicher Manga und das Papier ist matt und etwas dicker als gewöhnliches Papier in Mangas.

Im Manhwa enthalten ist eine sogenannte SNS-Card. SNS steht für Social Network Services und findet Anwendung vor allem in Japan. Bei diesen Merchandise-Artikeln handelt es sich um eine Karte im Instagram-Look, die teils transparent ist. Auf der Karte sind Figuren aus dem jeweiligen Manga oder wie hier, dem Manhwa abgebildet. Mit dieser Karte können Fans ihrer Kreativität freien Lauf lassen und alles Mögliche damit ablichten lassen. Die Fotos können selbstverständlich über die Social-Media-Kanäle verteilt werden.

  • Spannende Handlung
  • Interessante Charaktere
  • Pikante Szenen
 

  • Zu viele Ähnlichkeiten zu Killing Stalking

 

 

Fußnoten:
[1] Jang, Wonho; Song, Jung Eun (2017): Webtoon as a new Korean Wave in the Process of Glocalization. Aus: Kritika Kultura 29.
[2] Berndt, Jaqueline (Hg.) (2012): Manhwa, Manga, Manhua: East Asian Comics Studies. Leipziger Universitätsverlag.

Artikelbilder: © Carlsen Manga
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Sabrina Plote
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein