Redakteurin – Anahita Estiri

Hallöchen und konnichiwa,

mein Name ist Anahita und ich bin ein Teil der Comic-Crew. Ich schreibe hier vor allem über Mangas.

Alles hat angefangen mit dem originalen Sailor Moon-Anime aus den 90er Jahren, den ich als Kind geliebt habe. Zwar habe ich damals allerlei Anime-Serien geschaut, die im Fernsehen liefen, aber am meisten liegen mir die Sailor-Kriegerinnen und die Ästhetik der 90er-Jahre-Serie am Herzen.

Im Bereich Manga interessiere ich mich vor allem für die Genres Horror, Mystery, Thriller und Boys Love. Neben reiner Unterhaltung schätze ich Mangas, die eine Botschaft vermitteln oder zum Nachdenken anregen. Durch mein Japanologie-Studium habe ich die literarische Darstellung kultureller und soziologischer Aspekte der japanischen Gesellschaft kennengelernt und finde es sehr spannend, wie diese sich auch in Mangas widerspiegeln. 

Neben Mangas sind Romane auch ein großer Teil meines Lebens. Vor allem hat es mir die japanische Literatur angetan. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Mishima Yukio und Murakami Ryu, da sie oft in ihren Werken eine eher „dunkle Seite“ der japanischen Gesellschaft thematisieren. 

Neben dem Lesen von Mangas und Romanen schaue ich gerne Filme und Serien und spiele hin und wieder – wenn die Zeit es zulässt – auch mal ein Videospiel. 

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an meinen Artikeln. Falls Anmerkungen oder Fragen bestehen, könnt ihr mich gern persönlich kontaktieren unter anahita.estiri@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Anahita
  1. Rezension: Bakemonogatari (TOKYOPOP) – Eine Erzählung vom Übernatürlichen und Menschlichkeit
  2. Rezension: Kaiju No. 8 (Crunchyroll) – Ein Kampf zwischen Mensch und Monster?
  3. Rezension: Geistergeschichten aus Japan und Japanische Geister und Naturwesen (Jacoby & Stuart) – Japanische Folklore in neuer Auflage
  4. Rezension: Kaikisen (Carlsen Manga) – Tradition, Moderne und der Stellenwert der Umwelt
  5. Rezension: MPD Psycho (Carlsen Manga/Hayabusa) – Horror und Psychothriller kombiniert im Krimi
  6. Kurzcheck: Mein geliebter Gaming-Freund ist mein fieser Boss?! (Manga Cult) – Aus Online-Freunden wird ein Liebespaar
  7. Rezension: The Grandmaster of Demonic Cultivation (TokyoPop) – Der Fantasy-Erfolg aus China
  8. Rezension: Attack on Titan – No Regrets (Carlsen Manga) – Die Geschichte von Levi Ackerman
  9. Rezension: Mermaid Saga (Egmont Manga) – Fluch und Segen der Unsterblichkeit
  10. Rezension: Bungo Stray Dogs (Egmont Manga) – Figuren der japanischen Literatur im Kampf gegeneinander
  11. Rezension: Jujutsu Kaisen (Crunchyroll) – Flüche, Monster und Magie-Meister inmitten von Tokio
  12. Rezension: The Pawn’s Revenge (Hayabusa) – Ein Webtoon im „Killing Stalking“- Manier
  13. Rezension: Demon Days – Marvel meets Manga? (Panini/Marvel Comics)
  14. Rezension: Lovesickness (Carlsen Manga!) – Horror trifft auf Liebesgeschichte
  15. Rezension: Zombie Hide Sex (Hayabusa) – Action, Untote und eine bizarre Erschöpfungserscheinung
  16. Connichi 2022 – Zurück nach einer langen Pause
  17. Rezension: Abe Sada (Carlsen Manga!) – Sexbesessene und Mörderin oder nur eine tragische Frauenfigur aus vergangener Zeit?
  18. Rezension: Attack on Titan Character Guide Final (Carlsen Manga!) – Ein Überblick
  19. Rezension: Hen Kai Pan (Carlsen Manga!) – Vom Kosmotheismus zum Post-Anthropozän
  20. Manga: Comics aus Japan – ein Überblick
  21. Rezension: The Killer Inside (Carlsen Manga!) – Horror trifft auf Mystery