Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Der japanische Boys-Love-Manga Mein geliebter Gaming-Freund ist mein fieser Boss?! von Nmura wurde erstmals 2017 unter dem Namen Online Game auf Twitter veröffentlicht. 2022 brachte Manga Cult den bereits beliebten BL-Titel erstmals nach Deutschland. Worum es in diesem Manga mit Online-Game-Setting geht, schauen wir uns genauer an.

Gacha-Spiele, wobei der Begriff Gacha von den Gachapon-Automaten stammt, die in Japan verbreitet sind und kleine Items in Kapseln enthalten, sind Mobile-Spiele, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei jüngeren Spieler*innen sehr beliebt sind. Auch die Protagonisten im folgenden Manga sind begeisterte Spieler. Das Spiel und die Interaktionen mit den Spieler*innen online hat jedoch auch Einfluss auf ihr privates Leben.

Triggerwarnungen

Keine Trigger

[Einklappen]

Handlung

Hashimoto, ein Angestellter eines Unternehmens, wird von seinem Chef Shirase unfreundlich behandelt. Alle seine Vorschläge werden kritisiert und abgelehnt, und er wird wiederholt zur Korrektur aufgefordert. Frustriert beschwert er sich bei UMA, einem Nutzer des Online-Spiels Riafaru Online (RFO). Hashimoto selbst ist unter dem Namen aaaaa registriert. UMA beschwert sich im Gegenzug über einen seiner Angestellten, der sich zwar Mühe gibt, aber dennoch nicht vorankommt und seine Arbeit unsauber erledigt. Sie wissen natürlich nicht, dass sie jeweils über den anderen sprechen. Dieser Umstand wird erst deutlich, als sie beschließen, ein Offline-Treffen abzuhalten. Beide sind erschrocken und peinlich berührt, als sich ihre wahren Identitäten enthüllen. Als eine dritte Person, Kumada, der den Usernamen salted salmon hat, hinzukommt und sie nun gemeinsam eine Quest machen, wobei sie einem seltenen Gegner begegnen, entspannt sich die Situation.

Durch das Online-Spiel kommen sich Hashimoto und Shirase auch privat näher, und die Dynamik auf der Arbeit entspannt sich etwas. Shirase versucht, nicht mehr allzu streng zu sein, und Hashimoto versucht ihm Arbeit abzunehmen, sodass sie nach Feierabend gemeinsam zocken können. Immer wieder spielen Missverständnisse eine große Rolle in der Handlung. Mangelnde Kommunikation und Auffassungsgabe führen zu witzigen Situationen, die sich jedoch schnell auflösen.

Charaktere

Hashimoto ist ein gewöhnlicher und durchschnittlicher Büroangestellter. Seit zweieinhalb Jahren spielt er RFO unter dem Namen aaaaa. Aufgrund seiner Erfahrung und seines Ranges im Spiel gilt er als sehr stark. Im wahren Leben jedoch ist er schüchtern und hin und wieder schwer von Begriff.

Shirase ist erst seit acht Monaten bei RFO unter dem Usernamen UMA. Das Spiel hat er nach einem harten Arbeitstag installiert, um abzuschalten. Dort lernte er direkt den Spieler aaaaa kennen, mit dem er gemeinsam Quests erledigt. Aaaaa ist sehr zugänglich und erzählt im Chat von seinem Tag. Shirase gefällt es, sich mit ihm zu unterhalten, und so kam es, dass er weiterhin das Spiel spielte, statt es zu deinstallieren, wie er es anfänglich geplant hatte. Obwohl Shirase nur vier Jahre älter ist als Hashimoto, trägt er sehr viel Verantwortung und muss sehr oft Überstunden machen.

Kumada (aka salted salmon) ist ein High-School-Schüler, der sich in Hashimoto verliebt hat und ihm wiederholt vorschlägt, Shirase zu verlassen, um mit ihm zusammen zu sein. Obwohl er jünger ist als Hashimoto, ist er es, der ihm wertvolle Ratschläge zu seiner Beziehung mit Shirase gibt. Sein Charakter trägt zur Komik des Manga bei, allerdings spielt er für die Handlung keine tragende Rolle.

Alles in allem sind die Charaktere etwas flach. Keiner hat wirklich besondere Eigenschaften, die herausstechen und somit einprägsam sind.

Zeichenstil und Erscheinungsbild

Die Charaktere haben ähnliche Frisuren und Gesichter. Besonders bei Shirase und Kumada ist in einigen Panels nur schwer ein Unterschied festzustellen, bis auf die leicht unterschiedliche Haarfarbe. Auch hier gibt es nichts Besonderes, was sie auszeichnet.

Gut gelungen sind jedoch deren Avatare im Spiel. Im chibihaften Stil – wobei Chibis vereinfachte und niedliche Figuren mit großen Köpfen, kurzen Gliedmaßen und süßen Gesichtern darstellen – wurde Hashimoto mit einem Gewand und einem Zauberer-Hut versehen. Shirase wird mit einem Pferdekopf passend zu seinem Usernamen (uma ist japanisch für Pferd) dargestellt. Kumadas Bär-Avatar passt ebenfalls zu seinem Namen (kuma ist japanisch für Bär).

Bei den Hintergründen wurde viel mit Rasterfolie gearbeitet, sodass der Fokus auf den abgebildeten Charakteren und deren Emotionen liegt.

Die beiden Umschlag-Rückseiten beinhalten zum einen eine lustige Situation zwischen Hashimoto und Shirase und zum anderen freundliche Grußworte von Nmura. Alle paar Seiten findet sich eine detaillierte Illustration einer der Charaktere.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Manga Cult
  • Autor & Zeichner: Nmura
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover 210mm (Höhe) x 140mm (Breite)
  • Seitenanzahl: 320
  • Preis: 14 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Verlagseite, Amazon, idealo

 

Fazit

Mit Mein geliebter Gaming-Freund ist mein fieser Boss?! erwartet die Leser*innenschaft keine innovative Geschichte. Der Titel verrät bereits das große Ereignis der Handlung. Die vielen Missverständnisse, die sich wie ein roter Faden durch den Manga ziehen, können zwar als humorvolle Auflockerung gesehen werden, ziehen jedoch die substanzlose Handlung in die Länge.

Obwohl die Thematik der Vereinbarkeit von Gaming und Arbeit im Alltag gerade erwachsene Leser*innen ansprechen könnte, wurde hier leider durch die vorhersehbare Handlung und die flachen Charaktere das Potenzial verspielt.

Die lustigen Ingame-Panels sind eine Stärke des Mangas. Die süßen Chibi-Avatare und die lustigen Kommentare bringen die Leser*innen zum Schmunzeln. Auch wenn etwas unklar ist, wie die Spieler gleichzeitig komplexe Quests erledigen und im Chat aktiv sind, und das auch noch an einem mobilen Endgerät.

Positiv hervorgehoben werden sollte die Übersetzung der Chat-Dialoge. Oft passiert es, dass Slang oder Alltagssprache in geschriebener Form aufgesetzt wirken, doch hier hat Doreaux Zwetkov erfolgreich den „Gamer-Jargon“ glaubhaft übersetzt.

  • Humorvolle Unterhaltungen und Kommentare
  • Slow-Burn-Romance

 

  • Vorhersehbare Handlung
  • Flache Charaktere

 

Artikelbilder: © Manga Cult
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Rick Davids
Fotografien: Anahita Estiri
Dieses Produkt wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein