Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Attack on Titan gehört zu den weltweit beliebtesten Mangas. Nicht nur wegen der spannenden Handlung, sondern auch wegen den ausgefallenen Charakteren, haben Fans weltweit elfeinhalb Jahre die Geschichte um Eren, Mikasa und Armin verfolgt. Nun haben wir mit dem 34. Band das Ende erreicht und können zurückblicken.

Die Manga-Serie Attack on Titan (jap. Shingeki no kyojin) von Iseyama Hajime hat sich allein in Japan rund 90 Millionen Mal verkauft und auch eine sehr erfolgreiche Anime-Adaption erhalten. 2011 gewann Attack on Titan den Kôdansha-Manga-Preis für den besten Shônen-Manga. Damit gehört der Manga zu den weltweit beliebtesten, und das nicht nur aufgrund der Handlung. Weltweit haben Fans die Charaktere in Herz geschlossen und elfeinhalb Jahre lang die Geschichte verfolgt. Wir geben hier einen kleinen Überblick über den letzten überarbeiteten Character Guide, der einen Zusatz zur beendeten Manga-Reihe darstellt.

Die Welt von Attack on Titan

Das plötzliche Auftauchen zahlreicher riesiger Kreaturen, die Titanen genannt wurden, brachte die Menschheit an den Rand der Ausrottung. Die Überlebenden konnten sich vorübergehend in Sicherheit bringen, indem sie ihren Lebensraum innerhalb der riesigen dreischichtigen Mauern (Maria, Rose, Sina) sicherten.

Etwa 100 Jahre später lebt Eren mit seinen Eltern und seinen Jugendfreund*innen Mikasa und Armin im Shiganshina-Distrikt, der aus dem äußeren Rand der ummauerten Stadt herausragt. In dem Jahr, in dem Eren zehn Jahre alt wurde, tauchte plötzlich ein besonders kolossaler Titan auf und durchbrach die Mauern, woraufhin viele Titanen in die Stadt eindrangen. Eren und Mikasa wurden durch Armins schnelles Handeln gerettet, aber Erens Mutter wurde direkt vor ihren Augen von einem der Titanen verschlungen.

© Carlsen Verlag
© Carlsen Verlag

Eren schwor daraufhin, sämtliche Titanen zu vernichten. Die drei Freund*innen traten Jahre später der Trainingseinheit bei und lernten, wie man gegen die Titanen kämpft. Unmittelbar nachdem die Ausbildung abgeschlossen war, tauchte der kolossale Titan erneut auf. Die Soldat*innen verloren eine nach dem anderen ihr Leben, und auch Eren, der sich dem Titanen entgegengestellte, bezahlte diesen Mut mit seinem Leben.

Die Kriegssituation verschlechterte sich weiter, und Mikasa und die anderen überlebenden Auszubildenden finden sich in einer ausweglosen Lage wieder. Doch plötzlich tauchte der totgeglaubte Eren aus dem Körper eines Titanen auf. Die Militärpolizei und die Bevölkerung, die sich durch Erens Anwesenheit bedroht fühlten, forderten seine Beseitigung, doch Erwin, der Anführer des Aufklärungstrupps, beschloss, sich Erens Fähigkeiten zunutze zu machen. Eren steht somit unter seinem Kommando.

Das, was die Fans weltweit zunächst begeisterte, waren die Kämpfe zwischen Menschen und Titanen. Der Anblick der Menschen, die einer nach dem anderen von den übermächtigen Titanen verschlungen werden, schockierte viele Leser. Doch das Rätsel dieser Titanen wird nach und nach aufdeckt, und schon bald geht es nicht mehr nur um Mensch vs. Titan.

Inhalt und Erscheinungsbild des Character Guides

Die Vorstellung der Charaktere ist zunächst in die verschiedenen Einheiten (Aufklärungstrupp, Militärpolizei, Mauergarnison, Trainingseinheit) unterteilt. Im Anschluss werden Personen der Regierungsebene und die Menschen außerhalb der Mauer vorgestellt.

Den Hauptcharakteren sind jeweils zwei Seiten gewidmet. Auf der einen Seite ist ein großes Porträt zu sehen, verziert mit einem Zitat und mit Angabe von persönlichen Details und einer kleinen Notiz, ob der Charakter noch lebt oder verstorben ist. Auf der anderen Seite werden Schlüsselmomente des jeweiligen Charakters beschrieben. Daneben sind die dazugehörigen Panels aus dem Manga mit einer Angabe, in welchem Band die entsprechende Szene zu finden ist, zu sehen.

Je nach „Wichtigkeit“ wird einigen Charakteren eine Seite gewidmet, oder aber es befinden sich viele Charaktere auf einer Seite. Dort findet man dann ein Bild der Figur mit einer kurzen Info über den Geburtstag oder Ähnliches. Am Ende jedes Kapitels befinden sich einige Informationen zur zeichnerischen Entstehungsgeschichte einiger Charaktere (darunter Eren, Mikasa, Armin, Erwin etc.) inklusive Anekdoten bezüglich der Namensgebung. Nach der individuellen Vorstellung der Charaktere erfolgen detaillierte Beschreibungen mit dazugehörigen Panels von wichtigen Momenten der gesamten Reihe.

Als Rückblick auf elfeinhalb Jahre Attack on Titan wurde zum Schluss ein Interview mit dem Mangaka Isayama Hajime abgedruckt, welches kurz nach der Veröffentlichung des letzten Bandes geführt wurde. Darin beschreibt Isayama Details seiner zeichnerischen Arbeit und berichtet ein wenig über den Veröffentlichungsprozess des Mangas. Er geht zudem auf den Entstehungsprozess der Charaktere ein und reflektiert den Einfluss von Veränderungen in seinem Leben (z. B. Hochzeit) auf die Handlung und die Figuren. Isayama erzählt von persönlichen Momenten und Erfahrungen aus seinem Leben, bevor er ein berühmter Mangaka wurde, und von Problemen, die mit der steigenden Popularität des Mangas einhergingen. Auch werden Schwierigkeiten beim Prozess des Zeichnens und Unsicherheiten beim Entwickeln einiger Handlungsstränge angesprochen. Am Ende des Interviews drückt Isayama seine Gefühle bezüglich der Reaktionen und Erwartungen der Fans auf das Ende der Geschichte aus.

Der kleine Zusatz „Final“ sei auf dem Cover nicht zu verachten. Dieser Guide wird insbesondere Leser*innen empfohlen, die bereits die gesamte Geschichte kennen, da der Inhalt nicht spoilerfrei ist.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Carlsen Verlag
  • Autor & Zeichner: Isayama Hajime
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch 210 mm (Höhe) x 145 mm (Breite)
  • Seitenanzahl: 192
  • Preis: 14,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Über eine Dekade hat der Manga Attack on Titan seine Fans begleitet. Ein Abschied von der Serie fällt somit schwer. Dieser Character Guide fasst alle wichtigen Personen und Momente einer elfeinhalb Jahre langen Handlung auf 192 Seiten kompakt zusammen. Er eignet sich hervorragend zum Durchblättern und bringt den Leser*innen bestimmte Szenen wieder ins Gedächtnis. Ein Muss für alle Sammler*innen und Fans des Mangas.

Sehr spannend und informativ waren die Zusatzinformation des Autors über die Entstehung der Charaktere und der Handlung. Das Interview fasst die Gefühle des Autors bezüglich des Endes zusammen und gibt Einblicke hinter die Kulissen eines japanischen Mangakas.

Leider aber sind einige Charaktere doppelt im Guide vertreten, da sie den verschiedenen Kapiteln zuzuordnen sind. Zum Beispiel wird das Trio Eren, Mikasa und Armin mit Doppelseiten zum einen beim Aufklärungstrupp genannt und dann noch einmal im Kapitel „Personen von der Insel Paradis“ aufgeführt. Statt diesen Doppelnennungen hätten noch mehr Hintergrundinformationen eingefügt werden können.

 

  • Interessante Einblicke
  • Schöne & kompakte Übersicht
  • Perfekt, um nochmal in Erinnerungen zu schwelgen
 

  • Doppelnennung einiger Charaktere

 

Artikelbilder: © Carlsen Verlag
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Simon Burandt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein