Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Geisterhafter Nebel, der keine fünf Meter Sicht lässt, verschwundene Schiffsmannschaften, scharfkantige Felsen in der Kristallsee und ein Leuchtturm, der vor etlichen Jahren von einer Flutwelle zerstört wurde: Der Leuchtturm des Xarxuris bringt Splittermond-Spieler in eine ganz eigene Welt, aus der es zu entkommen heißt.

Der Abenteuerband Der Leuchtturm des Xarxuris bringt Spieler des Heldengrads 2 zur östlichen Kristallsee in den Bereich der Nebelfelsen. Dort gilt es, einen uralten Fehler auszumerzen, sich mit Ritualen zu beschäftigen und schließlich von dort wieder zu entkommen – was alles andere als leicht ist.

Der Leuchtturm

Der titelgebende Leuchtturm des Xarxuris ist ein von Padishah Xarxuris auf einer Insel der Nebelfelsen erbauter Turm, der in der unübersichtlichen und von scharfen Felsen gespickten Meerpassage zur Orientierung dienen sollte. Dieser wurde jedoch seinerzeit von einer Sturmflut zerstört und die Meerpassage gilt seither als verflucht, da dort immer wieder ganze Schiffsbesatzungen spurlos verschwinden.

Die Spieler begeben sich hier auf eine verzwickte Suche nach Antworten, dringen dabei in geisterhafte Geschichten vor und versuchen, bruchstückhaft alle Informationen so zusammen zu setzen, dass sie selbst und alle weiteren Segler lebend aus diesem Areal entkommen können.

Der Ersteindruck beruht auf der reinen Lektüre des Abenteuers und es fällt bei dieser Geschichte besonders schwer, einen sinnvollen Eindruck zu geben, ohne zu spoilern. Die Story ist so aufgebaut, dass die Spieler anfangs nicht genau wissen, wo sie sich befinden und was zu tun ist, um von dort wieder wegzukommen. Den Grund dafür kann ich hier nicht nennen, nur so viel: Die Charaktere begeben sich auf eine Suche der besonderen Art und müssen alle Fertigkeiten ausschöpfen, um ihr Leben zu retten und das Gebiet der Nebelfelsen wieder sicherer zu machen.

Der Hintergrund

Es folgt eine nicht spoilerfreie Beschreibung der Story. Wer also das Abenteuer noch unbefangen erleben möchte, klickt bitte nicht auf folgenden Kasten.

Spoiler

Der Padishah Xarxuris wollte einen Angriff auf Ioria durchführen und erbaute den Leuchtturm, um seine Schiffe schneller zum Ziel kommen zu lassen, ohne Umwege hinzunehmen. Eine Geisterruferin beschwor mit Hilfe eines Artefakts einen Meergeist, um den Angriff zu unterstützen, machte dabei allerdings einen Fehler und brachte diesen nicht unter ihre Kontrolle. In seinem Zorn schickte der Meergeist eine Riesenwelle, die den Turm zerstörte und alle Bewohner tötete.

Zudem blieb eine ständige Verbindung zur Geisterwelt bestehen, durch die ganze Schiffsmannschaften in die Geisterwelt verschwanden, was dieses Gebiet seither als verflucht kennzeichnete. Die Abenteurer fahren zufällig genau durch diese Verbindung und erleben bruchstückhaft die Szenerie einer Flutwelle als sogenanntes Engramm. Der Meergeist wollte damit das Artefakt zerstören, was aber nicht vollständig gelang, und so sind dessen vier Teile in der Geisterwelt zerstreut. Die Abenteuer müssen sie finden und zusammensetzen, um aus der Geisterwelt entfliehen zu können.

[Einklappen]

Charakterspiel

Das Abenteuer dient Helden des zweiten Grades, die auf soziale Interaktion, Arkane Kunde und Heimlichkeit spezialisiert sind, als toller Spielplatz. Kämpfer werden diesmal nur wenig gebraucht. Der Aufbau des Bandes ist sehr gut gelungen und lässt bei der Vorbereitung kaum Wünsche des Spielleiters unerfüllt. Eine gründliche Vorarbeit ist hier allerdings notwendig, denn linear ist das Abenteuer keinesfalls. Die gründliche Studie des Bandes und viele Notizen sind zwingend von Nöten, um Spielern ein optimales Erlebnis zu liefern.

Es gibt keinen festgelegten Rahmen und so ist jede Entscheidung der Charaktere ein Schritt in eine neue Richtung. Unerfahrene Spielleiter sollten deshalb das Heft genau lesen. Die wichtigen Informationen sind allerdings schnell zu finden. Da mehrere Lösungswege für das Hauptproblem existieren, sind diese natürlich mit allen wichtigen Informationen beschrieben. Eine sehr detaillierte Übersicht über mehrere Ereignisse, die ich aufgrund von Spoilern nicht nennen kann, erleichtert das Leiten des Abenteuers ungemein.

Der Anhang ist lang und kann mit allen wichtigen NSC nebst Beschreibungen, Wertekasten und Illustrationen dienen. Es bringt eine lange Liste von weiteren NSC mit sich und beschreibt, wo sich wer zu welchem Zeitpunkt aufhält. Die Handouts und Karten sind für Spielleiter und Spieler jeweils mit und ohne Beschriftung vorhanden und alle Orte auf der Insel, die die Abenteurer betreten, werden ausführlich behandelt und sind durch Nummerierung schnell zu finden.

Erscheinungsbild

Der in schwarz-weiß gehaltene Abenteuerband, enthält viele schöne Illustrationen und eine Art „Stammbaum“ der Personen aus der früheren Geschichte des Leuchtturms. Die Karten der Szenerie aus dem Anhang gibt es zum Kopieren in beschrifteter und unbeschrifteter Version für Spielleiter und Spieler. Die Cover-Illustration ist sehr schön und macht beim Betrachten sofort Lust, sich ins Abenteuer zu stürzen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Simone Rabe
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Softcover
  • Seitenanzahl: 64 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-133-1
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Die Story klingt sehr vielversprechend, das Cover macht sofort Lust auf mehr (oder Meer). Das für Heldengrad 2 gedachte Abenteuer ist sehr anspruchsvoll, ist es doch alles andere als linear und bedarf einer guten und ausführlichen Vorbereitung des Spielleiters. Die Informationen dazu sind aber alle gegeben: Ob Kartenmaterial, Handouts oder sehr detaillierte Beschreibungen der NSC inklusive deren Aufenthaltsort – alles hat Platz bekommen und lässt kaum Fragen offen. Der Plot hört sich sehr interessant an und bringt mit geisterhaften Wesen, zusammen zu setzenden Informationen und einer zwingend notwendigen Lösung der Helden alles mit, um spannende Abende zu verbringen, wenn auch mit so gut wie keinen Kämpfen.

Mit intensiver Vorbereitung des Spielleiters und einer Menge Grips der Spieler kann Der Leuchtturm des Xarxuris einige tolle Abende in der Welt von Splittermond bringen. Der Ersteindruck war durchweg positiv.

 

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein