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Raue Berge, riesige Burgen und wütende Orks: Wer all diesem begegnen möchte, begibt sich am besten sofort nach Zwingard, Termark oder in die Blutgrasweite. Der Uhrwerk Verlag lädt bei Splittermond ein, sich mit all diesem zu befassen und bringt mit Ungebrochen einen Regionen-Quellenband heraus, der es in sich hat.

Anfänglich wird in diesem 144 Seiten starken Quellenband von Splittermond über die Regionen Zwingard, Termark und die Blutgrasweite in einzelnen Kapiteln berichtet. Es werden dem Rollenspieler Informationen zur Landschaft, Flora und Fauna, Handel und Verkehr und der Bevölkerung gegeben, dazu gibt es noch weitere Details wie beispielsweise ein Wer-ist-wer der Region. Als Beispiel dieser Rezension dient mir Termark – Land der Kriegsherren.

Termark

Das als kleine Schwester Zwingards geltende Termark gilt bei den meisten Einwohner Lorakis‘ als das von den Orks niedergeschlagene Land. Dennoch gibt es Hoffnung und „ganz normale“ Bürger, die einfach nur in Ruhe ihrem Leben nachgehen wollen. Ein Hoffnungsschimmer stellt dabei Arkenir dar, ein Fluss, der ein wenig Ackerbau und Landwirtschaft zulässt und mit angrenzenden Ruinen alter Wergebäude Schutz bieten kann.

Garstal, die größte Stadt der Region und wirtschaftliches Zentrum, zählt mehr als 16.000 Einwohner. Die meisten davon sind Menschen, gefolgt von Vargen, Zwergen und Gnomen. Unter der Herrschaft von (der selbsternannten) Königin Madira Krajnaris gilt die Stadt als Zufluchtsort und Handelszentrum Nummer eins. Hier wurde außerdem 900 LZ die „Garsteler Schule“ gegründet, eine Ausbildungsstätte für Feuer- und Felsmagie. Das gesammelte Wissen ging allerdings bei einem Feuer wortwörtlich in Rauch auf und heute wird versucht, dieses wieder zu vervollständigen.

Viele Kriegsherren haben Einfluss auf Termark und kämpfen trotz Versuche friedvoller Kooperationen verbittert miteinander. Eine kleine Gruppe sind dabei die Missionare der Starrekyng-Kirche. Die Tauben genannte Gruppierung machte sich den Überfall der Orks auf Termark zunutze und verhalf vom Glauben abgefallenen Bewohner wieder zu Gottes Beistand – diesmal nur eben für Starrekyng.

Ein weiteres Kapitel behandelt das Leben in Zwingard und Termark, bespricht Recht und Ordnung, den Alltag der Bewohner, Handel und Glaube und Religion. Es wird detailliert auf Riten und Bräuche eingegangen, wie die von Gewalt gebeutelten Termarker, die Schutzzeichen über ihre Hauseingänge oder ihren Bettpfosten ritzen, um das Böse fernzuhalten.

Burgenbau

Das Land wurde damals schon von Orks gepeinigt und so ist es nicht verwunderlich, dass es viel von Burgen- und Festungsbau versteht. Es existieren hier zahlreiche Formen des Baus, so sind Höhlenburgen, Höhenburgen und Wasserburgen weit verbreitet, während Mischformen aufgrund der langen Nutzungsdauer der Festungen durchaus oft vorkommen.

Wie die Burg Jaldisruh beispielsweise, in Zwingard gelegen, die erst 70 LZ an der Oberfläche ausgebaut wurde. Der Großteil der Anlage lag lange Zeit unterhalb der Erde und schützte so viele Bewohner vor Gefahren. Heutzutage herrscht die Familie der Thain über die auf einer Spitze eines Hügels gelegene Anlage. Unterirdischer Zugang zu Frischwasser und fruchtbares Umland machen Jaldisruh zu einem perfekten Ort, und die zehn Meter hohe Mauer, die von rundum abfallenden Hängen gesäumt wird, trägt zur Sicherheit bei. Um dem Spielleiter gleich einige NSC zur Hand zu geben, sind in diesem Kapitel auch die wichtigsten Personen aufgelistet. Hier sind die Thain, der Kastellan, Vögtin und Vogt oder der Legendensänger aufgelistet. Die Informationen sind für Spieler und Spielleiter übersichtlich aufgearbeitet worden und tragen zur Atmosphäre der Region bei.

Die Orks

Den Orks ist ein eigenes Kapitel gewidmet, da es nicht nur viele unterschiedliche Arten gibt, sondern ihr Verhalten und ihre Hierarchie auch interessante Fakten bereithalten. Prllkitrak beispielsweise sind die Brutmütter der Orks, die je nach Stadium verwundbar (Brutstadium) oder hochgefährlich (Wanderstadium) sind. Sie sind, auch aufgrund ihrer Funktion, das wichtigste Mitglied eines Stammes. Die Guttrihr hingegen sind Priester-Schamanen, die den direkten Kontakt zwischen Brutmutter und des gemeinen Volkes bilden.

Die Brut an sich schützt immer das Nest, nicht jeden einzelnen aus dem Stamm. Als Masse agieren die Orks auch weniger intelligent, wenn sie keine Führung genießen, sind mit ein paar taktischen Kniffen also durchaus schlagbar, obwohl jeder einzelne ordentlich Kraft besitzt. Dies gilt auch für die Orks der Blutgrasweite, die sich an die Umgebung angepasst haben. Außerhalb dieser Regionen kann man auch eine Brut finden, die zu mehr Vernunft oder weniger Brutalität imstande ist. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der orkischen Kriegsführung, was für Spielleiter eine tolle Gelegenheit ist, einen Ork-Kampf in die laufende Kampagne einzubauen.

Legenden, Balladen und Hilfreiches für Spieler und Spielleiter

Schön, um etwas mehr Atmosphäre an den Spieltisch zu bringen, sind die hier abgedruckten Legenden und Balladen und Beschreibungen von Bardentreffen. Das Lied vom Ende Farahils vom Silbernen Berg besingt etwa: „Es war an solchen Tagen, da aller Reichtum bricht, da ewig finstre Plagen, verderben alles Licht, aus Wäldern werden Wüsten, aus Gold nur Asche wird, wen eins Valkyrji küssten, in solchen Tagen stirbt“. Sieben solcher Balladen und Epen und manchen Spruch kann man hier finden, was ich unglaublich toll gemacht finde, und was Spielleiter bestimmt gut für die Ausgestaltung eines solchen Bardentreffens nutzen können.

Natürlich dürfen auch die obligatorischen Regel-Kapitel nicht fehlen, mit denen das System von Splittermond erweitert wird. Zwingarder und Termarker Namen, Sinnsprüche und Sprichwörter etwa können zur Ausgestaltung eines Charakters dienen. Die neue Ausbildung zum Kriegsreiter könnte für einige Spieler interessant sein, während die Ausgestaltung den Ressourcen Ansehen, Stand, Mentor und Zuflucht neue Optionen zur Verfügung stellt. Die neuen Zauber Signalfeuer und Stein zu Staub und neue Waffen wie zum Beispiel der Drachenfänger, eine Stoßlanze, lassen sich hier finden.

Für den Spielleiter gibt es für Reisen die neue Option namens Gehetzt, die den Spielern vor Augen hält, dass sie verfolgt werden und dies regelseitig beschreibt. Erwürfelbare Ereignisse und Gegner helfen dem Spielleiter, zufällige Szenen zu generieren und die Monster der Region seinen Spielern ordentlich Kampffutter zu gewähren.

Erscheinungsbild

Den Band ziert ein hübsches Cover, welches zu der rauen Region, um die es geht, bestens passt. Innen ist alles vollfarbig gedruckt, es gibt schöne Illustrationen unterschiedlichster Künstler und Text sowie Formatierung sind passend gestaltet.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Tilman Hakenberg, Matthias Klahn, Stefan Unteregger, Jörg Löhnerz
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 144 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-150-8
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Dem Band liegt eine Karte bei, die die Städte Sunnafest, Kyningswacht, Jaldisruh, Aldentrutz und Garstal ziert sowie Zwingard, Termark und die Blutgrasweite als Ganzes. Diese Karten gibt es ebenso auf der Splittermond-Seite zum kostenlosen Download

Fazit

Mit dem (subjektiv) besten Regionalband Zhoujiang teilt sich der Quellenband Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite ab sofort den ersten Rang. Detaillierte Beschreibungen der Regionen Zwingard und Termark helfen, die Abenteuer bei Splittermond atmosphärisch auszugestalten. Da es in den Regionen viele Burgen gibt, hilft das Kapitel Burgenbau mit bereits bestehenden Bauwerken der Beschreibung innerhalb des Spiels und hält genug Informationen bereit, um selbst eine zu errichten. Die Orks werden tief beleuchtet und dienen somit als gefährlicher und durchaus interessanter Gegner. Und die Legenden und Balladen schließlich helfen die passenden Zeilen für einen etwaiges Bardentreffen zu finden. Regelseitig gibt es ein paar Neuerungen, die Spielern und Spielleiter helfen, sich in Zwingard und Termark mehr zurechtzufinden oder neuen Monstern zu begegnen. Die beiliegenden Karten sind ein tolles Gimmick, die Illustrationen im Band passend und durch die Fülle der Informationen kann diese Publikation von sich behaupten, einer der besten Regionalbände geworden zu sein. Auf in die raue Region der Burgen und Orks!

Artikelbild: © Uhrwerk Verlag, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

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