Cephalofair Games – Isaac Childres

Isaac Childres

Isaac Childres
Isaac Childres © Cephaloid Games

Position: Eigentümer, Spieleautor

Spieleauswahl: Forge War, Gloomhaven, Founders of Gloomhaven, Gloomhaven Forgotten Circles

Ausbildung: Dr. der Physik

Weg in die Spiele-Industrie: Direkt nach meiner Doktorarbeit bin ich in die Brettspielindustrie gegangen. Genau genommen hatte ich also nie einen wirklichen Job.

Seit der Highschool habe ich D&D gespielt. Bei ADnD hatte ich diesen Wemic Witchdoctor, also einen Halblöwen, der echt Spaß gemacht hat, und das Barden-Kit Riddle-Master, mit dem hatte ich auch jede Menge Spaß.

An Brettspielen hatten wir nur langweilige Ameritrash-Spiele zu Hause, halt so Roll-and-Move-Kram. 2004/2005 hat es dann mit der Brettspielleidenschaft so richtig angefangen, als Spiele wie Agricola in den USA erhältlich waren. Seit 2011 hatten wir dann auch eine wöchentliche Spielerunde. Und dann habe ich angefangen, selbst an Spielen zu basteln, und bin mit Forge War zu Kickstarter – und dann kam Gloomhaven.

Liebste Spielmechanik: Worker-Placement-Spiele. Und alles, was es mir erlaubt, im Voraus zu planen, jede Menge Ressourcen zu sammeln und damit zu gewinnen.

Geheimtipp: Legacy: Gears of Time, das beste Zeitreisenspiel. Es sind nur ein paar Karten in einer kleinen Box. Du hast einen Technologiebaum, den du entwickeln musst, aber eben rückwärts. Du hast erst die fortgeschrittenen Technologien und dann reist du zurück in der Zeit, um frühere Technologien zu entwickeln, da du sonst für die fortgeschrittenen keine Punkte erhältst.

Spielerfarbe: Gelb. Ich weiß gar nicht, warum. Wahrscheinlich, weil gelb echt selten genommen wird und ich wollte anders sein, unerwartet.