Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Viele Rollenspiele gönnen sich ein Einsteigerset, welches als Teaser Lust auf das ganze Spiel machen soll. Diese Einsteiger-Sets reichen von kostenlosen „Light“-Regelwerken als PDF-Download bis hin zu Vollpreisprodukten, die komplexe Regeln vereinfacht zusammenfassen.

Ein solches Vollpreisprodukt ist die Pathfinder-Einsteigerbox. Ich war neugierig, was dem (Neu-)Spieler hier fürs Geld geboten wird, und natürlich wie groß der Unterschied zum „richtigen“ Pathfinder-Rollenspiel ist.

Erscheinungsbild

Das Einsteiger-Pathfinder kommt als stabile vierfarbige Box daher. Alten Hasen vermag allein diese Tatsache ein gewisses Oldschool-Feeling zu vermitteln, aber das lasse ich hier außer Acht, denn die Box richtet sich an Einsteiger.

In der Box finden wir mehrere vollfarbige Hefte auf angenehm dicken Papier. Die Hefte haben allesamt keinen stabilen Umschlag, sind aber trotzdem ausreichend widerstandsfähig.

Zum einen wäre da ein Spieler-Handbuch mit 64 Seiten, ein Spielleiter-Handbuch mit 96 Seiten und ein Charakterheft mit 24 Seiten.

Es gibt 80 vollfarbige Aufsteller aus vorgestanztem Karton, sowie 15 dazu passende Plastik-Füßchen. Spätestens nach dem Ausstanzen erweist sich die Box sich als nützlich. Die Pappaufsteller sind ausreichend stabil, das Würfelset ist zweckmäßig und stimmig koloriert.

Pathfinder Einsteigerbox Cover

Als Untergrund für die Aufsteller dient ein beschichteter und doppelseitig vollfarbiger Spielplan mit passender Rasterung. Der Plan lässt sich schwer zusammen- oder auseinanderfalten, aber das ist der Beschichtung geschuldet, die den Plan robust macht.

Last but not least dürfen natürlich Würfel nicht fehlen. Pathfinder bringt ein komplettes und zweckmäßiges Würfelset mit,

Die Bücher sind Pathfinder-Üblich mit durchgängig stimmigen Grafiken im Comic-Stil versehen, das Layout ist aufgelockert und leicht lesbar. Zusätzlich erleichtern viele Symbole die Orientierung.

Die harten Fakten:

  • Format: Hefte Softcover: 64 Seiten + 24 Seiten, 96 Seiten.
  • Widerstandsfähig beschichteter (abwaschbarer!) Spielplan
  • komplettes Würfelset
  • 80 Pappaufsteller mit 15 Plastikfüßen
  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3868892184
  • ISBN-13: 978-3868892185
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)
  • Preis: 39,95 EUR
Ein Blick in die Box
Ein Blick in die Box

Das Spielerbuch

Das Spielerbuch bietet auf seinen 64 Seiten einen guten Überblick über die stark vereinfachten Pathfinder-Regeln. Schön finde ich, daß dabei keine Regeln geändert wurden: Es wurden nur viele Regeln einfach weggelassen. Beispielsweise ist die Auswahl an Zaubern und Talenten stark eingeschränkt, um den Neuspielern eine interessante Auswahl zu bieten, ohne sie zu überfordern.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Solo-Abenteuer, welches gut in das Prinzip Rollenspiel einführt. Danach kann der Spieler das Buch nutzen, um entweder einen eigenen Charakter zu erschaffen, oder einen der vier vorgefertigten Charaktere zu verstehen.

Die Charaktere

Das Charakterheft gehört quasi mit zum Spielerbuch. Darin enthalten sind vier leere Charakterbögen, sowie vier fertige Charaktere. Alle Charakterbögen bieten auf der Rückseite eine Kurzfassung der wichtigsten Regeln.

Klassenbeschreibung
Klassenbeschreibung

Diese bringen eine „Auswahlhilfe“ mit: Neben einem representativen Bild des Charakters findet man einen Block „Spiele diesen Charakter, wenn Du … magst„. Der eigentliche Charakter beginnt erst auf der nächsten Seite, so daß man sich bei der Auswahl auf Bild und Auswahlhilfe stützen kann. Nett gemacht.

Die vorgefertigten Charaktere stellen die „Standardauswahl“ dar (Kämpfer, Magier, Krieger, Schurke) und sind gut aufeinander abgestimmt.

Schön: Die Charakterbögen sind mit Symbolen versehen, die das Auffinden der dazugehörigen Erklärungen vereinfachen. Schade: Die Charakterbögen haben ein eigenes Layout, wenn man das Heft nutzen möchte, um den Einstieg in eine bestehende Runde zu erleichtern, muß man sich leider sofort wieder umgewöhnen, oder damit leben, daß der eigene Bogen ein komplett anderes Laoyut hat und keiner der anderen Spieler schnell zeigen kann, wo was steht.

Das Spielleiterbuch

Auch das Spielleiterbuch startet – ungewöhnlicherweise – direkt mit einem Gruppenabenteuer, welches voller hinweise ist, wie es zu leiten ist. Sehr schöne Idee, dadurch bekommt der angehende SL einen guten Eindruck von seinen Aufgaben, und trotzdem bleibt es spannend zu lesen.

Es folgen als nächstes genauere Beschreibungen der SL-Aufgaben, sowie insgesamt sehr aufmunternd geschriebene, aber durchaus Fundierte Tips zum Einsteig in die Spielleitung.

Das Buch bietet einen kompletten Kurz-Leitfaden zum Aufbau eigener Abenteuer und zur Gestaltung der Abenteuerumgebung (inclusive der Warnung vor häufig gemachten Fehlern!).

Danach folgt eine zusammengekürzte, aber durchaus sinnige Sammlung magischer Gegenstände, sowie eine Monstersammlung samt Begegnungstabellen, die umfangreicher ausfällt als erwartet.

Was mich wirklich überrascht hat, ist, daß sie an die Beschreibung eines kleinen Dorfes gedacht haben, in dem das erste Abenteuer spielt, und für das weitere mögliche Szenario-Ideen angegeben sind. So hat der neue Spielleiter gleich einen kleinen Teil der Welt, den er ohne große Improvisation übernehmen kann, und in dem sich seine ersten Abenteuer stimmig einfügen. Sehr schön!

Würfel, Aufsteller und Plan

Das beiliegende Würfelset ist zweckmäßig: Keine „schwere“ Qualität, aber auch keine Billig-Würfel. Die Mamorierung ist schön, die Zahlen sind gut ablesbar, und es gibt sogar den zweiten W10 für die Zehnerszellen.

Kämpfer  - Übersicht
Kämpfer – Übersicht

Die Pappaufsteller tun genau das, was sie tun sollen: sie zeigen an, wo etwas auf der Karte steht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie sind nicht so stimmig wie Zinnminiaturen, aber wesentlich handlicher als einfache liegende Pappcounter.

Was mich gestört hat, ist der kleine Copyright-Aufdruck auf jedem Aufsteller, der zwar zur Hälfte im Plastikfuß verschwindet, trotzdem aber irgendwie immer wieder ins Auge fällt.

Der Plan ist ist beschichtet, wodurch ihm weder Beschriftungen mit passenden Stiften, noch Colaflecken etwas anhaben können. Dadurch lässt er sich aber leider weniger flach zusammenfalten, noch völlig flach auf den Tisch legen. Normalerweise würde man ihn jetzt mit Büchern beschweren, aber diese Bücher werden ja gerade durch die Box ersetzt. Wir haben einfach die Widerstandsfähigkeit des Plans ausgenutzt und unsere Colagläser draufgestellt.

Der Plan zeigt auf einer Seite eine generisches Dungeon,, daß außer einem goldenen „Brunnen“ im Mittelpunkt keine besonderen Merkmale aufweist, und auf der anderen nur eine generischen Lehmboden zum selberbemalen.

Fazit

Die Einsteigerregeln tun exakt das, was sie sollen: Sie vereinfachen Einsteigern den Start ins Spiel und wecken das Interesse an Rollenspiel im Allgemeinen und Pathfinder im Besonderen.

Man bekommt für sein Geld ein komplettes Spiel, mit dem man den Einstieg ins Rollenspiel finden oder vermitteln kann. Es reicht aus, um die ersten Stufen zu spielen, danach wird man irgendwann auf das Grundregelwerk aufstocken müssen. Und ich denke mal, auch wollen, denn die Box macht Lust auf mehr.

Roger sagt:

Ich persönlich freue mich sehr, dass endlich wieder Startboxen auf den Markt kommen. Kein an Rollenspiel interessierter Spieler wird verstehen, dass ein 550 Seiten dickes Buch ein Regelwerk für ein Rollenspiel ist. Den Einstieg einfach aufzubauen, finde ich sehr gut, denn sonst werden die Neulinge von den Massen an möglichen Regeln erschlagen. Mich persönlich haben damals, zu Anfang der 90er – oder war es Ende der 80er? – die DSA Boxen zum Rollenspiel geholt. Tolles Äußeres, akzeptabler Preis, einfacher und modularer Inhalt. Auf der RPC bekam ich die Aussage von meinem Gesprächspartner von Ulisses, dessen Name ich leider nicht notiert habe, daß die Box auch in den „normalen“ Spielehandel geht. Bislang habe ich noch nicht beim Vedes um die Ecke nachgesehen oder bei Karstadt/Kaufring/etc.

Natürlich habe ich auch einen Blick in die Box geworfen, bevor Henning sie zur Rezension bekam und mir gefiel vor allem die Optik. Mehr kann ich nicht bewerten, da ich Pathfinder nicht spiele. Aber ist das nicht auch so bei Neulingen? Auch sie kennen Pathfinder nicht, aber wenn sie die Box öffnen, ist die Chance groß, daß ihnen ein „Whoa!“ entfährt. Weiter so, Paizo/Ulisses!

Daumen5maennlich

 Artikelbilder: © Paizo Publishing, © Ulisses Spiele

10 Kommentare

  1. Wirklich tolle Rezi! ich fände es schön wenn Pathfinder ein bisschen weiter verbreitet würde und die „Einsteiger“-Boxen dadurch ein Revival feiern könnten! fand das damals mit 12-13 auch genial mit DSA. So haben wir erst die einfachereren Regeln gespielt und konnten direkt an einem Abend den Charakter erstellen und spielen und dann nach und nach hatten alle dann die Motivation sich selbst Bücher zu kaufen. Ich mag eure Beiträge sehr gern!

  2. Hauptsache das beiliegende Würfelset ist zweckmäßig *g*

    Ich kann Roger voll zustimmen und hoffe, dass die Box in Kaufhäusern landet. Das würde viel für unser Hobby bringen.

    Henning: Gespielt hast Du es noch nicht oder? Ich finde auch deine zwei Punkte Abzug in der Bewertung für die Spielwelt nicht nachvollziehbar. Hat Du die Tatsache, dass es sich um ein Produkt für Einsteiger handelt nicht mit einbezogen oder wie kamst Du auf die Drei?

  3. Eine Rezension wie man sie es sich wünscht. Danke für die Arbeit, sollte ich überlegen meine Sammlung um Pathfinder nun endgültig zu erweitern, ist die Box definitv drin. Viel Spaß am Spielen!

  4. Schöne Rezi und ich stimme in fast allen Punkten zu (warum die Spielwelt nur 3 Sterne gibt, teile ich jedoch nicht, denn hier wird und soll nur ein Ausschnitt präsentiert werden; die Box erhebt nicht den Anspruch mehr machen zu wollen).

    Nur empfinde ich die Gesamtbewertung von 4 Sternen etwas unausgereift:
    – es gibt maximal 35 Sterne
    – gegeben wurden in diesem Fall 31
    – macht 89% der maximalen Punkte
    – bei maximal fünf Sternen (= 100%) ist ein einzelner Stern 20% wert
    – d.h. die gegebenen 4 Sterne sind schon korrekt, ab 91% hätte es dann fünf Sterne geben müssen, aber es fallen dennoch 9 Prozentpunkte einfach so weg und das Produkt wird mit nur 4 Sternen bewertet, obwohl es viel näher an fünf Sternen ist

  5. Da ist tatsächlich ein Fehler. Wir nehmen immer als Gesamtwertung das rechnerische Mittel aller Wertungen, was hier bei 4,43 liegt. Demzufolge ist die richtige Wertung 4,5. Ich passe es an

  6. @Jan: Doch, ich habe es auch selbst „gespielt“. Sprich: Ich habe das Abenteuer aus dem Spielleiterbuch mit den vorgefertigten Charakteren auf einer Convention geleitet und mich dabei auf die Regeln beschränkt, die in dem Buch zu finden sin. Eine unserer Neueinsteigerinnen hat sich derweil mit dem Spielerbuch und den Charakteren beschäftigt und mir da eine Meinung aus Sicht eines Neulings gegeben.

    Zur Spielwelt: Ich finde es schön, daß überhaupt ein wenig Spielwelt, in Form des kleinen Dorfes, enthalten ist — leider nur im Spielleiterbuch, und auch mit Spielleiterinfos vermischt, so daß man diesen Teil den Spielern auch nicht zeigen kann.
    Für die Spieler bleibt daher von der Spielwelt nur ein Abriss über die wichtigsten Götter übrig. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn sie auch eine Beschreibung des Dorfes bekommen hätten, oder zumindest eine grobe Orientierung, wie es da, wo Ihre Charaktere leben, so aussieht.
    Wichtige Basics der Pathfinder-Welt (Feudalismus, keine Geschlechtertrennung, Mit was muß man bei High Fantasy rechnen etc) hätten dem Spielerbuch IMHO sehr gut getan.
    Ich habe hier keine komplette Weltbeschreibung erwartet, aber ein wenig hätte es dann doch sein dürfen. Daher die Bewertung.

    @Mario: Danke, daß Du’s gemerkt hast, bei den Sternen habe ich mich vertippt ;-(

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein