Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Das Drachenfest ist die LARP-Veranstaltung, die sich viele rot im Kalender markieren, für die der Jahresurlaub geopfert wird. Frei nach dem Veranstaltungsmotto: Freunde „treffen“ Freunde, durfte ich dieses Jahr das Event als Fotograf begleiten. Hier ist meine Liebeserklärung zum Drachenfest in Wort und Bild.

Nach dem Schlammageddon 2017 waren die Gemüter gespannt, was uns dieses Jahr erwarten würde. Wenn der Quast seine Besucher mit etwas empfangen kann, dann sind es Wetterextreme…

Die Drachenlager

Das Drachenfest ist eine der größten Spieler-gegen-Spieler-Veranstaltungen in Europa.
An die 5.000 Menschen aus aller Herren Länder kommen zusammen, um für ihren Weg zu streiten. Jedes dieser Lager hat eine besondere Sicht auf die Drachen-Welt, die ich euch hier in groben Zügen vorstelle.

Mein Blut für Kupfer

Das Lager des Kupfernen war einst ein Antagonistenlager mit NSCs. Über die Jahre ist mehr aus ihnen geworden. Weitestgehend kämpfen sie autonom für Ordnung und Herrschaft. Denn aus ihrer Sicht ist der Weg des Kupfernen der einzig rechte, und das gilt es Jahr für Jahr unter Beweis zu stellen. Eine zutiefst ergebene Priesterschaft unterweist die Rechtschaffenen, während die Schatten ihre eigenen Wege und Mittel finden, der Herrschaft ihres Drachen Ausdruck zu verleihen. Dieses Lager hat es sich auf die Fahne geschrieben, gerade Anfänger im LARP besonders zu unterstützen.

Mehr über den kupfernen Weg findest du hier.

Wir sind Silber – Wir sind das Licht

Silber ist der Anfang des Kreislaufs, Silber erschafft und kreiert. Rechtschaffenheit, aber auch der gerechte Zorn, das sind Werte derer, die den silbernen Weg beschreiten. Ritter, Samurai, weiße Magier und Priester guter Gottheiten kommen hier zusammen. Es eint sie, das sie sie sich dem Codex einer höheren Macht unterordnen. Hier ist die Ritterlichkeit ein hohes Gut und manche Dame wird von ihren Recken hofiert. Doch macht euch nichts vor, die Streiterinnen des silbernen Drachen stehen im Umgang „mit blankem Latex“ den Herren Rittern in nichts nach.

Mehr über den silbernen Weg findest du hier.

Für den Schwarzen – Alles muss enden

Wo Silber für den Anfang steht, ist der schwarze Drache das Ende. Der schwarze Drache stahl dem Silbernen die Magie und schenkte sie den Menschen. Daher ist das Lager des Schwarzen unter anderem das Lager der Magiedarsteller und derer, die ihre ganz eigenen Vorstellungen von Moral haben. Die Magie ist ein wichtiger Aspekt des Schwarzen, doch seine Kriegerschaft ist nicht zu unterschätzen. Nekromanten werden es hier schwer haben. Wenn auch schwarze Magie praktiziert wird, ist das Erheben von Toten wider ein rechtschaffenes Ende.

Mehr über den schwarzen Weg findest du hier.

Für den Grünen – Auf die Jagd

Wo Silber der Anfang und Schwarz das Ende bilden, ist der grüne Drache der Kreislauf an sich. Wie auf den Winter ein Frühling folgt, beschützt der Grüne den Kreislauf von Leben und Tod. Seine Streiter sind die Naturverbundensten, und ihr wunderschöner Kräutergarten ist immer einen Besuch wert. Für den Grünen ziehen Krieger aus Naturvölkern, Waldläufer, Druiden und Schamanen ins Felde. Auch viele Naturwesen haben sich der wilden Jagd angeschlossen. Das grüne Lager ist mit Abstand das größte Lager und eine Naturgewalt, mit der man zu rechnen hat.

Mehr über den grünen Weg findest du hier.

Ehre dem Grauen – Für Wissen und Weisheit

Wissens um des Wissens willen – Die Neugierde der Streiter des grauen Drachens kennt keine Grenzen. Hier versammeln sich seit je her Scholaren, Barden, Alchemisten und Priester, die durch Erfahrung, List und Improvisationstalent manches Schlachtenglück gewendet haben. Denn für sie ist jedes Wissen es wert, bewahrt, gelernt und gelehrt zu werden. So konnte nur ein grauer Verstand Belagerungswaffen mit tollwütigen Bibern ersinnen…

Mehr über den grauen Weg findest du hier.

Für den Goldenen –  Licht und Schatten

Alles hat zwei Seiten, das weiß niemand besser als die Streiter des goldenen Drachen. Der Goldene scheidet Recht von Gerechtigkeit und sorgt dafür, dass jeder sich an die Regeln des Wettstreits hält. Die Belagerungswaffen seiner Streiter sind ebenso geachtet wie gefürchtet. Die Goldenen werden durch einen Rat geleitet und sind eher kriegerisch orientiert. Auch  sind Magier gerne gesehen, so hat z.B. die goldene Akademie dort seit Jahren ihre Zelte aufgeschlagen. Der Goldene ist dazu für den Verrat bekannt. Mancher Verbündeter hat sich auf dem Schlachtfeld zwei Mal umschauen müssen.

Mehr über den goldenen Weg findest du hier.

Ehre dem Roten – Er ist die Tat

Das Schlachtfeld ist der Tempel des roten Drachen und jede Schlacht eine Messe an ihn. Die Roten sind getrieben von Tatendrang und dem Willen, die Drachenwelt mit stählerner Hand zu verteidigen. Jedoch zerstört der Rote nicht nur, er erschafft auch. Viele Handwerker haben sich dem roten Drachen angeschlossen, um den Tatendrang für ihr Handwerk zu nutzen. Von schönen Worten halten seine Kriegerinnen und Krieger nicht viel – die Tat zählt mehr als das Wort, um Längen mehr. Wo der grüne Drache über den Kreislauf wacht, ist der Rote die Energie, die das ewigwährende Rad dreht.

Mehr über den roten Weg findest du hier.

Stärke durch Einheit. Einheit durch Glaube. Der Weg des weißen Herolds

Die Streiter des Herolds und der göttlichen Zwillinge sind eine Abspaltung aus dem goldenen Lager. Viele Jahre kämpfte das Triumvirat Seite an Seite mit der Sendbotin, während diese sich vom goldenen Drachen unterweisen lies. Durch Ereignisse in der ersten Drachenwelt verschmolz die Sendbotin mit ihrer Schwester, der Kaiserin von Weltenwacht, zum göttlichen Herold. Das war die Geburt des weißen Lagers. Der Glaube ist das höchste Gut in diesem Lager und Magiekundige haben es genauso schwer wie im Lager des Kupfernen. Als jüngstes Lager auf dem Fest der Drachen sind sie zu einer Größe geworden, mit der man rechnen muss.

Mehr über den weißen Weg findest du hier.

Das Lager des Blauen – Frei und Unbeugsam

Dort, wo der Kupferne in Tyrannei herrschte, erhoben sich die Menschen, um die Ketten des Kerkermeisters zu sprengen. So wie Schwarz und Silber zwei Seiten einer Münze sind, sind es Kupfer und Blau ebenso. Alle, die die Freiheit lieben, wie z.B. rechtschaffene Seefahrer, streiten für den blauen Drachen. Wenn es dann klingende Münze gibt – umso besser. Immer auf den Profit aus, ist ihnen kein Abenteuer zu gefährlich. Auch wenn der blaue Drache die Herrschaft seines ersten Jahres ablehnte, wird er sich in einem spannenden Jahr 2019 dieser Verantwortung stellen. Wir dürfen gespannt sein.

Mehr über den blauen Weg findest du hier.

Die drachenunabhängigen Lager

Um auf dem Drachenfest Spaß zu haben, muss man nicht zwingend einem Drachen folgen. Auch die Orks und der Wandel haben die Festinsel für sich entdeckt. Es hat sich sogar eine florierende Stadt entwickelt, nebst einer neuen Kolonie.

Das Ork-Clan-Lager (OCL)

Furcht und Schrecken lehren die Orks einem jeden, der es wagt, sich ihnen in den Weg zu stellen. Die Uruks mit ihren Clans sind grausamer Sturm über den Wiesen des Quasts. So schaurig die Orks anzublicken sind, so großartig sind die Menschen hinter den Masken. Dieses Jahr war es so heiß, das das Orkspiel erst am Abend richtig starten konnte, daher gibt es leider nicht so viele Bilder. Die ewige Furcht, in der Nacht auf Orks zu treffen, die auf Beute aus sind, macht sogar einen Spaziergang von Lager zu Lager zu einem Abenteuer.

Mehr über das OCL findest du hier.

Der ewige Wandel

Neues kann nur entstehen, wenn die Strukturen der Ordnung aufgebrochen werden. Dafür steht der Wandel. Aus dem Lager des Chaos wurde vor kurzem das Lager des ewigen Wandels. Die Orga wollte sich klarer von dem bekannten Chaos aus dem Warhammer-Universum abgrenzen, denn dieses Spielkonzept, dieses Lager hatte so viel mehr zu bieten. Im Lager des Wandels finden Nekromant, Seuchenpriester, Dämon, Chaoskrieger oder Tiermensch ein Zuhause.

Mehr über das Lager des Wandels findest du hier.

Die Stadt Aldradach – Pro toto!

Aldradach (Allen Drachen ein Dach) ist Herz und Seele des Drachenfestes. Hier kann man nicht nur flanieren und einkaufen, nein! Viele Gewerke bieten für jedermann Dienstleistungen und auch Unterricht an. Regiert wird die Stadt von Karl Regen, dem gütigen Bürgermeister. Dank der fleißigen Stadtwache ist die Stadt vollkommen und absolut frei von Dieben – und sollte es doch mal jemand wagen, dann fällt das hohe Gericht schnell ein gerechtes Urteil. In der Stadt sind alle willkommen, egal, für was oder wen er oder sie streitet. Hauptsache, klingende Münze wird mitgebracht.

Mehr über die Stadt findest du hier.

Nicht vergessen werden sollen hier auch das Lager der Stämme, das Landsknechtlager und die Zwerge. Leider ist mir jedoch eine Karte mit über 500 Bildern „abgeraucht“, auf dem unter anderem diese Lager gewesen waren.

Das Team – die SL und Orga

Das alles ist nicht möglich ohne ein großartiges Team. Über 100 Menschen arbeiten gemeinsam daran, diesen Event zu ermöglichen. Federführend unter der Leitung von Wyvern mit Sandra und Fabian an der Speerspitze. Eine Veranstaltung wie das Drachenfest als Spielleiter zu betreuen fordert jeden und führt an die persönlichen Grenzen. Nur im Team kann solch eine Mammutaufgabe gemeistert werden. Neben dem Stress kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz, nicht ohne Grund sind die meisten Spielleiter seit vielen Jahren mit dabei.

Wenn du Teil des Teams werden möchtest, zögere nicht, dich zu bewerben.

Charaktere

Das Drachenfest funktioniert nicht ohne seine tollen Spieler. Gerade beim Schlammageddon konnte man erleben, welche großartige Spielerschaft jedes Jahr den Quast besucht. Anbei Charakterbilder, die ich keinem Lager zuordnen konnte, oder die aus einem freien Kontext entstanden sind.

Kämpfe und Schlachten

Auch ein Spieler-gegen-Spieler-Konzept lebt von seinen epischen Schlachten. Hier schießt das Adrenalin, hier geht es um alles oder nichts. Umso mehr bin ich immer wieder erstaunt und begeistert, wie großartig alle reagieren, wenn etwas passiert. Ich glaube, nur LARPer schaffen es, dass an die 4000 Menschen binnen Sekunden von 100% Kampfmodus herunterfahren, innehalten, sich hinhocken und abwarten, bis der real Verletzte von den Sannis versorgt wurde. Weiter so!

Artikelbilder / Fotografien: Karsten Zingsheim | Fotofänger | Teilzeithelden, Bearbeitet von Verena Bach

22 Kommentare

  1. Danke, ihr habt uns das Landsknechtlager vergessen…… Evtl. Noch ergänzen einer der meist schlachten entscheidenden Einheiten.

    • Hi, wir haben grad ein Problem mit unserem CDN. Das ist leider ein Drittanbieter, daher haben wir da keinen Einfluss /keine Kontrolle. Wir müssen warten, bis die wieder online sind

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein