Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Den Jahresanfang haben wir hinter uns, aber der Winter ist noch lange nicht vorbei. Bis man sich wieder vor die Tür wagen kann, ohne sich gleich die Nasenspitze abzufrieren, präsentieren PAN e.V. und Literaturschock erstmal eine neue Bücherliste, um die Wartezeit zu überbrücken. Passend zur fünften Jahreszeit fällt das Urteil der Fachjury diesmal bunt und abwechslungsreich aus. Hier gleicht kein Titel dem anderen. Aber keine Sorge: Die Empfehlungen sind so erlesen wie immer und sollen vor allem Freunde anspruchsvoller Phantastik auf ihre Kosten kommen lassen. Wie immer kann die Liste kann online eingesehen oder als PDF heruntergeladen und in eurer Lieblingsbuchhandlung ausgehängt werden.

Mit Angélica Gorodischers Kalpa Imperial: Das größte Imperium, das es nie gegeben hat finden wir auf Platz 1 einen besonders spannenden Neueinsteiger. Der Roman der argentinischen Schriftstellerin, die 2011 mit dem World Fantasy Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde, ist nach über 30 Jahren endlich auf Deutsch erschienen. So befindet sich Antje Wagner, die mit Hyde auf Platz 2 aufsteigt, in würdiger Gesellschaft. Und auch Judith Vogt kann sich freuen, die Platz 3 diesmal mit Roma Nova belegt. Brian McClellans Blutschwur rutscht ab auf Platz 4.

Ansonsten sind die Titel auf der Liste überwiegend schon bekannt. Kim Stanley Robinsons New York 2140, Robert McCammons Die Grenze und Pierce Browns Red Rising 4: Asche zu Asche waren alle schon ein oder mehrere Male vertreten. Neu eingestiegen ist aber Seanan McGuires märchenhafte und doch bitterböse Chronik Der Atem einer anderen Welt, eine Hommage an klassische Portal Fantasy.

Weiterhin erscheint monatlich eine neue Bestenliste aus dem Bereich der Phantastik. Wer selbst ein Buch vorschlagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Schreibt einfach eine Mail an jury@phantastik-bestenliste.de oder nutzt das Kontaktformular auf der Website. Achtet jedoch bitte auf die Anforderungen, die ein Buch für eine Nominierung erfüllen muss. Für weitere Informationen schaut auf der Website der Bestenliste oder des Phantastik-Autoren-Netzwerks vorbei.

Quelle: Phantastik Bestenliste, Artikelbild: Phantastik Bestenliste

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein