Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Die Froschplage hat Hellboys ehemalige Mitstreiter in Atem gehalten. Seit dem ersten Sammelband von B.U.A.P. – Die Froschplage terrorisieren die grünen Monster die Agenten der Behörde. Doch selbst die Erfolge des letzten Bandes scheinen nur von kurzer Dauer zu sein: Die nächsten Gefahren lauern bereits!

Die Geschichten rund um Hellboy faszinieren bis zum heutigen Tage, wenngleich die letzte Filmadaption leider nicht den besten Eindruck hinterließ. Das von Mike Mignola geschaffene Universum zieht seine Inspirationen aus christlichen, mythologischen und historischen Überlieferungen. Die Kombination dieser Quellen mit schwarzem Humor und tiefgründig ausgearbeiteten Charakteren ist das Erfolgsrezept der übernatürlichen Geschichten.

Nach Abschluss der Hauptreihe entstanden mehrere Spin-Offs, wie die Reihe B.U.A.P., deren erster und zweiter Band bei uns gute Bewertungen ergattern konnten. Die Abkürzung B.U.A.P. steht hierbei für Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen. Als Bestandteil dieser kämpfte Hellboy gegen übernatürliche Bedrohungen, bis er sich schließlich lossagte.

Die Protagonisten dieser Reihe sind seine (ehemaligen) Mitstreiter. Darunter fallen neben dem Amphibienmenschen Abe Sapien die pyrokinetisch begabte Liz Sherman, der künstliche Organismus Roger und das ehemalige Medium Johann Kraus. Auch die Expertin für das Okkulte Dr. Kate Corrigan spielt eine tragende Rolle. Zusätzlich wurde mit Captain Benjamin Daimio ein neues Mitglied eingeführt.

Die ersten beiden Bände fokussieren sich auf die titelgebende Froschplage. Die Gefahr durch die grünen Monster wurde bereits in Hellboy angedeutet und hält das Team der B.U.A.P. auf Trab. Im letzten Band konnte jedoch ein entscheidender Sieg errungen werden. Nimmt das dem dritten Teil die Spannung?

Handlung & Charaktere

Spoiler

Die Bedrohung durch Katha-Hem und seine Froschmonster scheint für das Erste gebannt. Doch der Sieg forderte viele Opfer und hat zudem das Leben eines B.U.A.P. Mitglieds gekostet.

[Einklappen]

Die verbliebenen Agenten der Behörde sind damit beschäftigt, die Folgen der Froschplage zu beseitigen. Dabei könnte ein uraltes Buch behilflich sein. In Die Universelle Maschine führt die Suche nach diesem Kate auf die Spur eines extravaganten Sammlers. Schnell muss sie feststellen, dass dessen Sammlung auch nach all den Jahren noch Herausforderungen bereithält.

Garten der Seelen wirft Licht auf die Vergangenheit von Ape Sapien. Kontakte aus seinem früheren Leben führen ihn nach Indonesien. Dort kommt die B.U.A.P einem Plan auf die Schliche, der das Leben von Millionen Menschen gefährdet.

In Tödliches Terrain werden die inneren Dämonen der Teammitglieder zu den größten Feinden. Liz muss sich mit ihren Träumen auseinandersetzen, während Johann menschlichen Verlockungen erliegt. Die größte Enthüllung betrifft Captain Benjamin Daimio und hält eine unangenehme Überraschung für das Team bereit.

Nach dem actionlastigen zweiten Band fokussiert sich B.U.A.P. – Die Froschplage 3 auf die Teammitglieder der Behörde. Die Folgen der Ereignisse der letzten Bände werden sichtbar und belasten die Agenten auf unterschiedliche Art und Weise. Anstelle tödlicher Froschmonster müssen sich die Protagonisten ihren inneren Dämonen stellen. Die Antwort, welche Herausforderung leichter zu meistern ist, bleibt offen. In jeder Erzählung spielen sich emotionale Dramen ab, wodurch alle drei Geschichten auf ihre Art spannend sind.

Natürlich wird die Action nicht komplett vernachlässigt. Übernatürliche Gefahren nehmen keine Rücksicht auf das Befinden der B.U.A.P.-Mitglieder. Garten der Seelen und Tödliches Terrain geizen nicht mit spannungsgeladen und knallharten Gefechten.

Mit B.U.A.P. – Die Froschplage 3 gelingt eine wunderbare Kombination aus Charakterentwicklung, kurzweiliger Unterhaltung und mystischer Atmosphäre. Die Durchhänger des Vorgängers gehören der Vergangenheit an. Die drei Abschnitte dieses Sammelbands sind unabhängig voneinander und schaffen dennoch ein harmonisches Leseerlebnis.

Zeichnungen & Kolorierung

B.U.A.P. – Die Froschplage 3 fängt den individuellen Zeichenstil von Mignolas ursprünglichen Werken sehr gut ein. Die simplen, aber dennoch detailreichen Illustrationen weisen eine gewisse Kantigkeit auf, die nicht jedermanns Sache ist. Jedoch gewöhnt man sich als Leser schnell daran und erkennt den individuellen Charme. Verantwortlich für die Zeichnungen ist Guy Davis, während Dave Stewart abermals die Kolorierung übernimmt.

Die visuell imposantesten Stellen sind das Ende von Die Universelle Maschine und der Abschluss von Tödliches Terrain. Erstgenanntes ist ein feuriges Inferno, das dank des grandiosen Monsterdesigns zusätzlichen, morbiden Charme erhält. Ebenso spielt in Letztgenanntem eine Bestie eine wichtige Rolle. Das visuelle Team erschafft am Ende von Tödliches Terrain durch seine Zeichnung eine angespannte Atmosphäre im Stile von Alien. Man traut sich kaum, die Seiten umzublättern, aus Sorge, was einen erwarten mag.

Positiv anzumerken sind außerdem die Skizzen und Erläuterungen zum kreativen Prozess am Ende des Sammelbandes. Sie gewähren einen Einblick in die Entstehung der Graphic Novel und wie viel Arbeit und Fantasie in die Gestaltung fließen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Cross Cult
  • Autoren: Mike Mignola, John Arcudi
  • Zeichner: Guy Davis, Dave Stewart
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 448
  • Preis: 40,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Nach dem Actionspektakel des Vorgängers legt B.U.A.P. – Die Froschplage 3 den Fokus auf seine Charaktere. Dennoch oder gerade deswegen gelingt es dieser Graphic Novel von der ersten bis zur letzten Seite zu faszinieren. Die drei enthaltenen Geschichten des Sammelbandes sind abwechslungsreich, kurzweilig und emotional. Sie bringen die Charaktere der B.U.A.P. näher und zeigen, welche Konsequenzen ihre Arbeit zur Folge hat. Gleichzeitig vermitteln sie eine stark übernatürliche und phantastische Atmosphäre.

Der Zeichenstil setzt Mignolas unverwechselbare Illustrationen fort und versprüht den bekannten Charme des Hellboy-Universums. Highlights sind die Designs der Kreaturen, besonders in der ersten und letzten Geschichte. Liebhaber der Serie kommen somit auch in B.U.A.P. – Die Froschplage 3 voll auf ihre Kosten.

Ich wurde positiv überrascht, dass die Serie nach dem vermeintlichen Finale noch lange kein Ende gefunden hat. Vielmehr hat man den Eindruck, dass das Team gerade erst aufdreht. Jedenfalls bin ich sehr auf den vierten Band gespannt, der im Herbst dieses Jahres erscheinen soll.

 

Artikelbilder: ©Cross Cult
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Jessica Albert
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein