Redakteur – Dirk Walbrühl

Portrait_DirkIch bin Dirk, Autor bei teilzeithelden.de.

Fantastische Geschichten las und erzählte ich schon mein Leben lang, als ich mit zwölf Jahren durch einen Freund (danke Markus!) auf Rollenspiel stieß und es zu meinem liebsten Hobby erkor. Zugegeben, die ersten Gehversuche in MERS und DSA waren damals noch holprig. Doch über die Zeit verschlang ich so ziemlich alles, was es an RPG-Büchern gab, kämpfte als Exalted, an Dungeons & Dragons Schwertküste und in dutzenden selbstgeschriebenen Fantasy-Umsetzungen; machte die 7th Sea als Kapitän unsicher oder suchte als Magier in der World of Darkness nach Erleuchtung. Dann endlich fand ich im fernen Rokugan von Legend of the Five Ringsmeine liebste Fantasy-Heimat und eine Kampagne, die mich nun schon seit über acht Jahren begleitet.

Am Spieltisch bin ich Spielleiter aus Leidenschaft. Erzählen und Spannung sind mir dabei wichtiger, als stundenlanges Würfeln und Regelklauberei. Das Gesamtpaket ist wichtiger als das Detail: Glaubwürdige NSCs und gute Vorbereitung gehört dazu und wenn mal eine Runde ausfällt, überbrücken Texte und Spotlights die immer viel zu lange Wartezeit. Auf meine Spieler ist dabei immer Verlass, die im Tausch für weitgehende Freiheit in der Handlung mit mir erinnerungswürdige Geschichten erzählen. Aber auch Neulingen bringe ich auf Cons gerne das Spielen bei oder halte selbst mal einen (hoffentlich nicht allzu trockenen) Vortrag über Spaß am Spiel und Erzählkunst. Klar kenne ich mich auch mit Rollenspieltheorie aus und habe einen soliden Überblick über die Neuerscheinungen und lese fleißig so viel neues, wie ich kann.

Meine zweite Leidenschaft sind Computerspiele, nicht nur daheim, sondern als Redakteur für Computec Media, Mephisto und einer Handvoll Online-Magazinen auch beruflich. Schreiben geht mir dabei flott von der Hand, wenn die Story stimmt (The Last of us), das Spiel einfach Laune macht (League of Legends, Hearthstone) oder Kunst wird (Journey). Daneben bin ich begeisterter Kurzgeschichtenschreiber, Larper, MTG-Spieler, Comicleser, Tabletopper und offen für alles Neue.

Meine aktuellen Lieblingsrollenspiele sind SplittermondLegend of the Five Rings und Little Fears.

Ihr wollt mir schreiben? dirk(at)teilzeithelden.de ist die Adresse der Wahl.

Alle Artikel von Dirk
  1. Wie Warhammer mich durch die Pandemie brachte
  2. Nicht-Menschen im Rollenspiel: ein altes Problem und eine neue Lösung
  3. „Orks müssen sterben!“ Rassismus im Rollenspiel
  4. Ersteindruck: City of Mists (powered by the Apocalypse) – Die Stadt der Legenden
  5. Was mir Mass Effect: Andromeda über Rollenspiel beibrachte
  6. Was mir Baldur’s Gate über Rollenspiel beibrachte
  7. Rezension: Degenesis – The Killing Game – Brennpunkt Toulon (SIXMOREVODKA)
  8. Rezension: Tales of the Dark Eras (Onyx Path)
  9. Rezension: Chronicles of Darkness – Dark Eras (Onyx Path)
  10. Rezension: Kuro – Tensei (Cubicle 7)
  11. Rezension: Exalted 3 (Onyx Path) – sperrig, episch, glorreich!
  12. Mechas und wiedergekehrte Helden –Exalted, eine Einführung
  13. USA bei Nacht – sechs finstere Städte für Vampire und Co.
  14. Indie-Spotlight: Spaß-Rollenspiele, die man kennen sollte
  15. Rezension: Mythen der Vorzeit – Gods and Monsters (Fate)
  16. Rezension: Romance in the Air – Steampunk Pulp Political History Irgendwas (Fate)
  17. Meine Postapokalypse: Was mir Fallout 4 über Rollenspiel beigebracht hat
  18. Rezension: Mutant: Year Zero – Wir sind die Mutanten!
  19. Moderne Fantasy: Was Witcher 3 mir über Rollenspiel beigebracht hat
  20. Rezension: Makkura – Japanischer Cyberpunk-Horror Stufe Zwei
  21. Spielgeflüster-Sonderinterview mit André Wiesler – Die Welt der Dunkelheit auf dem Tenebrae Noctis
  22. Rezension: Dracolith – Die geschuppten Geheimnisse des Finsterlandes
  23. Indie-Spotlight: Horror-Rollenspiele für Halloween
  24. Die Zukunft ist Primal Punk! – Ein Degenesis-Interview mit Marko Djurdjevic
  25. Indie-Rollenspiel auf der SPIEL 2015 – Da ist viel in Planung
  26. Rezension: Degenesis – In Thy Blood – Ein Mord, der die Welt erschüttert
  27. Gefallen und gejagt: Shadowrun Hong Kong
  28. Rollenspiel ist doof? – 10 Tipps, den Spaß am Hobby zu erhöhen!
  29. A kind of Magic – Der Mage-the-Awakening-Einkaufsführer, Teil 2
  30. A kind of Magic – Der Mage-the- Awakening-Einkaufsführer, Teil 1
  31. A kind of magic: Mage The Awakening, eine Einführung
  32. Versunkene Rollenspiele: Tribe 8 – Endzeit-Fantasy mit epischer Geschichte
  33. André Wiesler und die Vampire auf der RPC 2015 – „Ich habe Blut geleckt“
  34. RPC 2015 – Endlich Fate auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag
  35. Indie-Spotlight: Fantasy-Rollenspiele
  36. Was Dragon Age: Inquisition mir über Rollenspiel beigebracht hat
  37. Indie-Spotlight: 8 Rollenspiel-Perlen, die man kennen sollte
  38. Rezension: Ultima Ratio – Kolonie-Handbuch Auda
  39. Zehn Tipps, ein besserer Rollenspieler zu werden
  40. „Die eigentliche Übersetzung ist schon lange fertig“ – Ein Interview zum Packs!-Kickstarter
  41. Würfeln ist mir nicht genug!
  42. Angespielt: Blackguards 2 – mehr Taktik, mehr Story, weniger DSA
  43. Syrinscape: perfekte Klanguntermalung für’s Tischrollenspiel
  44. Indie-Spotlight: Der Zauber von The Chuubo’s Marvelous Wish-Granting Engine RPG
  45. Werkstattbericht: Numenera – Startnext und die deutsche Übersetzung
  46. Krieg, Verbündete und Lektionen der Leere? Drei neue Bücher für Legends of the Five Rings
  47. Indie-Spotlight: Monsterhearts – Teen Sex Horror Story
  48. Was Videospiele mir über Rollenspiel beigebracht haben
  49. Rezension: Wolfszorn – Blut und Klauen im Rheinland (Ulli Schwan)
  50. Indie-Spotlight: Fluxborn – ein Traum für Anfänger?
  51. Das war die RingCon 2014
  52. Mögt ihr eigentlich Wikinger? Ein Interview mit der Northmen – A Viking Saga-Crew
  53. Rezension: Degenesis Rebirth Edition – Die Wiedergeburt des Primal Punk
  54. Neu in Rokugan? – Diese Legend of the Five Rings Erweiterungen lohnen sich, Teil 2
  55. Rezension: Finsterlands Compendium der Curiositäten – Darf’s a bisserl mehr sein?
  56. Neu in Rokugan? – Diese Legend of the Five Rings Erweiterungen lohnen sich, Teil 1
  57. Rezension: Demon: The Descent – Dämonen einmal anders
  58. Versunkene Rollenspiele: Endland
  59. „Alles unter dem Himmel“ – Archetypen im Rollenspiel und Tenra Bansho Zero
  60. Versunkene Rollenspiele: LodlanD
  61. Rezension: Mummy – The Curse
  62. Das war die FeenCon 2014!
  63. Rollenspiel-Rant, ein neuer Trend setzt sich durch
  64. Indiespotlight: Chronica Feudalis – Das „echte“ Mittelalter-Rollenspiel
  65. Splittermond – Ein Interview mit Uli Lindner
  66. DSA 5 – Ein Interview mit Eevie Demirtel auf der RPC 2014
  67. Das war die RPC 2014, Teil 1 – Neuigkeiten und Trends im Tischrollenspiel
  68. „LARPlinge“ gegen „Würfeljungs“
  69. Das war die HobbitCon 2014!
  70. Drachenträume in Chrom: Die Kampagne Dragonfall für Shadowrun Returns
  71. Zurück in Mittelerde: Der Eine Ring, eine Einführung
  72. Rezension: Nights of the Crusades
  73. Kurzcheck: Angespielt – Gomo
  74. Schicksalsklinge HD Revised – Am Ende doch Nostalgie
  75. The Banner Saga – epischer Weltuntergang im hohen Norden
  76. Rezension: Tage des Niedergangs (Andreas Schnell)
  77. Shadows of Esteren – Eine Einführung in die Mittelalter-Horror-Rollenspielreihe
  78. Einmal die Welt unterwerfen – Die Faszination des Bösen im Rollenspiel
  79. Faszination Wildnis – Rollenspiel und die ungezähmte Natur
  80. Problemspielleiter!
  81. Die Chroniken der Engel – eine späte Systemvorstellung
  82. Rezension: Legend of the Five Rings – Imperial Histories II
  83. Problemspieler!
  84. Fantasie für die Ohren – Musik beim Rollenspiel
  85. Rezension: Numenera
  86.