Plan B Games – Sophie Gravel

Sophie Gravel

Sophie Gravel
Sophie Gravel

Weitere Firmen: eggertSpiele, Next Move Games, Pretzel Games

Position: Eigentümerin, Geschäftsführerin

Spieleauswahl: Dominion, Pandemic Legacy, Century: Golem Edition, Azul

Ausbildung: Ich habe als Export Managerin für eine Firma gearbeitet, die Industrieparks kanadischer Städte mit Mitarbeitern versorgt, und ich half dort, die Programme für Exportpartner bekannt zu machen.

Weg in die Spiele-Industrie: Seit ich acht Jahre alt bin, habe ich mit meinem Bruder und meiner Schwester gespielt. Mein Bruder und ich haben damals aus Pappe Spiele gebastelt, gemalt, Tokens ausgeschnitten und das ganze Bruder-und-Schwester-Firma genannt. Auf dem College habe ich eine Zeit lang weniger gespielt, in der Uni dafür wieder umso mehr. In Kanada hatten wir allerdings hauptsächlich Zugang zu nordamerikanischen Brettspielen.

Und dann fand ich durch Tikal heraus, dass es etwas anderes gibt als Monopoly und Payday. Seitdem bin ich ein Fan deutscher Brettspiele.

Ich bin eine passionierte Brettspielerin. Wenn man spielt, merkt man, was einem gefällt, aber auch, was sich wohl gut verkaufen wird. Das fällt nicht unbedingt immer zusammen, aber es erfordert nicht nur die Fähigkeit zu zeichnen, sondern auch stetige Übung. Wenn man 20 Jahre lang nicht zeichnet, sehen die Bilder aus wie die eines Fünfjährigen. Und so ist es auch mit dem Erkennen guter, erfolgsversprechender Spiele.

Liebste Spielmechanik: Ich bin Oldschool. Eins meiner Gateway-Spiele war El Grande, ich mag Area-Majority-Games. Zudem hatte ich das Glück, Dominion zu entdecken und damit auch das Deckbuilding. Ich erinnere mich noch, wir saßen damals am selben Tisch und hatten Schwarz-Weiß-Karten in Plastik-Sleeves in der Hand. Jeder spielte seinen ersten Zug, und als ich mit meinem zweiten Zug das Konzept verstanden hatte, entschuldigte ich mich, ging zu meinem Manager und sagte: Dieses Spiel will ich machen.

Seit dem Deckbuilding hatte wohl nur die Idee der Legacy-Spiele einen ähnlich großen Impact auf die Brettspielbranche. Ich war recht involviert in die Entwicklung von Pandemic Legacy Season 1 und 2 und auch bei Seafall.

Geheimtipp: Ein Spiel, das mir in den Sinn kommt ist Aquarium: Keiner kennt es. Die Grundmechanik ist wirklich gut, aber leider haben wir einen Fehler beim Artwork gemacht. Die Bebilderung ist wunderschön, aber es sieht aus wie ein Kinderspiel, und das ist ganz sicher nicht die Zielgruppe. Es ist ein böses, lustiges Spiel, bei dem man sich gegenseitig sehr blockiert.

Ein anderes Spiel ist das Reiner Knizia-Würfelspiel Exxtra, das wir als Excape herausgebracht haben. Recht einfach, aber sehr clever. Das Ursprungsspiel hatte kein Thema, wir haben also eins hinzugefügt und es hat einfach nicht funktioniert.

Spielerfarbe: Orange. Es ist meine Lieblingsfarbe. Es taucht auf allen meiner Logos auf und auch in all unseren Spielen. Ebenfalls wie türkis. Komplementäre Farben, die sich gegenseitig zum Leuchten bringen.