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Mit dem State of the Art ADL hat Pegasus ein Shadowrun-Regelwerk mit exklusiv deutschen Inhalten auf den Markt gebracht. Versprochen werden sowohl Hintergrundinformationen als auch hauptsächlich in Deutschland verfügbare Ausrüstung. Henning hat sich in die ADL begeben, und sich angeschaut was es dort Neues gibt.

Der Ersteindruck ist getrübt von einem lieblos zusammengeklatscht wirkenden Titelbild, so dass es schwerfällt, beim ersten Durchblättern einen objektiven Ersteindruck zu erlangen. Doch der Inhalt ist wesentlich besser durchdacht und aufbereitet, als es das Cover verspricht.

Inhalt

Das Buch bietet hauptsächlich drei Kategorien von Informationen: Hintergrund, Ausrüstung und Charakteroptionen. Im Hintergrundbereich gibt es in jedem Kapitel Informationen zu Besonderheiten in der Konzernlandschaft. Zusätzlich gibt es eingestreute Datapuls-Seiten mit typischen Nachrichten aus der ADL, die helfen, ein Gesamtbild zu formen. Natürlich darf auch eine Fan-Seite zu der (eigentlich laut München Noir vor über 10 Jahren eingestellten) Serie Karl Kombatmage nicht fehlen, inklusive Intime-Ausrüstungstipps, um dem Idol nachzueifern.

Der erwachten Welt wird viel Platz eingeräumt: Erwachte Charaktere finden eine Vielzahl neuer Traditionen, Gruppen und Schutzgeister, und ein weiteres Kapitel widmet sich neuen Crittern und Parapflanzen.

Die einzelnen Ausrüstungskapitel lassen sich jeweils wie Prospekte durchblättern, um anhand der Illustrationen für den Charakter stilistisch passende Ausrüstung zu finden. Für Spieler, die das lieber anhand von Spielwerten tun, werden alle Tabellen aus diesen Kapiteln am Ende des Buches noch einmal kompakt wiederholt.

Allen, die neue Waffen, Fahrzeuge oder Drohnen suchen, wird eine Fundgrube an Möglichkeiten geboten, während nur wenig Bodytech, Kleidung oder Matrix-Geräte vertreten sind.

Ein Hingucker ist der „Baumarktprospekt“ im Inneren des Buches, der viele nützliche und seltsame Produkte enthält – natürlich nicht ohne Schattenkommentare, wie man diese als Runner zweckentfremden kann. Liebling meiner Testrunden war dabei einvernehmlich die Wifi-Kohle: Selbstentzündende Kohle, die sich per Kommlink aktivieren lässt. Auf so etwas muss man erstmal kommen.

Dies wird im Einzelnen geboten:

Waffen, Waffen, Waffen … und Waffengesetze

Das State of the Art ADL enthält eine Vielzahl an neuen Waffen, von der Holdout bis zur Sturmkanone. Nahezu alle Waffen werden mit Illustration, Beschreibung und natürlich Spielwerten präsentiert.

Dazu gesellen sich Informationen über die Aufteilung des deutschen Waffenmarktes zwischen den Konzernen, Informationen über Waffengesetze und Jagdrecht, und neue Kampfstile, die in der ADL praktiziert werden.

Letztere wirken zwischen Jagdrecht und Waffenkatalog etwas fehl am Platze – wahrscheinlich war der Bereich zu klein für ein eigenes Kapitel.

Neue Fahrzeuge und Drohnen

Auch dieses Kapitel bietet zunächst Informationen darüber, wie die Konzerne den deutschen Markt aufgeteilt haben. Auch der Schattenmarkt und Bezugsquellen für Rigger werden beleuchtet.

Das Kapitel bietet eine Auswahl neuer Straßenfahrzeuge, einige Nutz- und Einsatzfahrzeuge, Fluggerät, sowie eine Vielzahl neuer und interessanter Drohnen.

Bodytech aus der Region

Auch dieses Kapitel beginnt mit einem interessanten Überblick über die Marktverteilung im Bodytech-Segment, inklusive der Frage (samt Antwort), wo man sich überhaupt in der ADL legal Deltaware einbauen lassen kann. Natürlich wird auch hier der Schattenmarkt inklusive der Möglichkeiten von Schattenkliniken kurz angerissen.

Viel neue Bodytech hat das Buch allerdings nicht zu bieten, vorgestellt werden aber zwei Systeme, die interessant klingen und sich zu gegebener Zeit mal in der Praxis beweisen müssen.

Kommlinks, Decks und Deckerszene

Das Kapitel ist hauptsächlich ein Überblick über die Matrixkonzerne in der ADL sowie über Gruppen, die in der deutschen Matrix unterwegs sind. Auch hier wird der Schattenmarkt beleuchtet, gefolgt von einigen interessant konfigurierten Kommlinks und Decks.

Kleidungs- und Panzerungsmode

Das Kleidungskapitel fällt auf den ersten Blick recht dünn aus, beinhaltet aber trotzdem einige sehr interessante Kleidungsoptionen – sowohl was Form, als auch was Funktion angeht. Mit dabei ist auch eine Stadtkriegs-Rüstung für Fans des Sports. Dazu gibt es die üblichen Informationen über bekannte deutsche Modelabels und Bezugsquellen.

Chemie und Drogen

Hier wird ein Überblick über den deutschen Chemie-Markt geboten, natürlich wieder inklusive der Informationen, wie dessen Produkte auf die Straße gelangen. Des Weiteren werden zwei Varianten einer AGC-Kampfdroge geboten.

Magie in der ADL

Ein umfangreiches Kapitel widmet sich der Magie in der ADL. Hier finden sich neben Informationen über die gesetzlichen Regelungen und Taliskrämerei in der ADL hauptsächlich neue magische Traditionen, magische Gruppen und Schutzgeister. Da diese insgesamt stärker auf deutsche bzw. europäische Verhältnisse ausgelegt sind, werden hier schöne Alternativen zu den immer noch hauptsächlich durch die amerikanische Sichtweise geprägten Hintergründen aus dem Grundbuch präsentiert.

Deutsche Parabiologie

Dieses Kapitel bringt neue Critter und Parapflanzen, die in den ADL heimisch sind und hier erforscht bzw. gezüchtet wurden. Gerade die Critter lassen sich zum Großteil auch gut außerhalb der ADL einsetzen. Informationen über Forschungseinrichtungen und Critterfarmen runden das Kapitel ab.

Archetypen

Abschließend gibt es in dem Buch noch einige neue interessante spielbare Archetypen. Einen davon hätte ich vier Runs, bevor ich das Buch bekommen habe, als NSC gebrauchen können … einen weiteren habe ich bereits als NSC einsetzen können.

Update zum Schattenläufer

Das letzte Kapitel des Buches erweitert die in Schattenläufer vorgestellten Regeln um zusätzliche spezifische Informationen für die ADL. Neben einem Meta-Report und einem Robbengestaltwandler, der eine durchaus nette Idee ist, finden sich hier vor allem neue Lebensmodule.

Spielbarkeit aus Spielleitersicht

Das Buch präsentiert (fast) keine Ausrüstung, die sich nicht schnell und einfach ins Spiel integrieren lässt. Nichts braucht komplexe eigene Regeln, und nichts ist so übermächtig, dass sich alle Spieler nur noch darauf stürzen. Lediglich die Sturmkanone sollte der Spielleiter im Auge behalten, da sie keine Regeln für Niederschlag durch Rückstoß erhalten hat (was gut ist!). Das Balancing geschieht hier über die Welt: Wer mit so etwas auf der Straße herummarschiert, sollte nicht allzu weit kommen, zumindest dann nicht, wenn das Magazin einmal leer ist.

Spielbarkeit aus Spielersicht

Die meisten meiner Spieler, denen ich das Buch bisher gezeigt habe, haben beim Durchblättern sofort etwas Interessantes für ihren Charakter gefunden oder aber eine Idee für einen interessanten Charakter geäußert. Am besten kamen – neben den Waffen, versteht sich – die neuen Hintergründe für magische Charaktere an.

Der Verzicht auf neue Sonderregeln und ein gut abgerundetes Ausrüstungsspektrum machen das Buch für Spieler von in der ADL angesiedelten Runden generell interessant.

Erscheinungsbild

Das Buch zeigt sich im typischen Design von Shadowrun 5. Das in Rot gehaltene Hardcover weist es dabei als Kern-Regelwerk aus.

Das Titelbild wirkt wie eine lieblose Collage im Buch verwendeter Grafiken und lässt nichts Gutes für den Rest des Regelwerkes hoffen. Doch dankenswerterweise täuscht man sich hier, der Rest des auf stabilem Papier gedruckten Buches präsentiert sich im gewohnt sauberen Layout.

Die Illustrationen im Buch sind passend, vor allem in den Kapiteln zu Waffen und Fahrzeugen. Ausrüstungstabellen am Ende machen fast jede Information aus dem Ausrüstungsteil des Buches schnell verfügbar. Leider hat das Buch keinen Index, auch in den Ausrüstungstabellen stehen nicht, wie in anderen Shadowrun-5-Regelwerken, die betreffenden Seitenzahlen an den Gegenständen, sondern nur einmal an jeder Tabelle. Immerhin.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele GmbH
  • Autor(en): Tobias Hamelmann (Chefredaktion) et al.
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 160
  • ISBN: 978-3-95789-111-2
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquellen: Amazon, Sphärenmeister

 

Fazit

Das State of the Art ADL ist ein nützliches Zusatzregelwerk, welches zum Spiel zwar nicht zwingend erforderlich ist, aber durchaus interessante Aspekte hinzufügen kann. Nicht nur die Paracritter beinhalten einige nette Ideen. Man hat bei vielen Kapiteln, allen voran den magischen Traditionen, das Gefühl, dass hier mit viel Liebe zum Detail vorgegangen wurde, anstatt nur weitere Spielwerte in die Runde zu werfen. Der Schwerpunkt dieser Kapitel scheint zwar auf dem Norden der ADL zu liegen, aber auch für alle anderen Teile ist Material vorhanden. Neues Spielzeug darf natürlich nicht fehlen. Dieser Wunsch wird schon mit den Kapiteln über Waffen, Panzerung und Fahrzeuge vielfältig bedient. In den Bereichen Bodytech und Matrix-Geräte bietet das Buch wenig Auswahl, aber dennoch viel Hintergrund.

Zusammenfassend kann man sagen: Pegasus legt hier ein Sammelsurium an nützlichen Ausrüstungsoptionen vor, angereichert mit interessanten Hintergrundinformationen zur Allianz Deutscher Länder. Für die bei Shadowrun üblichen rund 20 Euro bekommen Spieler und Spielleiter viele Optionen, um das Spiel in der ADL nachhaltig zu bereichern.

Artikelbild: © Pegasus Spiele, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

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