Redakteurin – Laura-Sophie Hentschel

Hallo ihr Lieben,

ich bin Laura. Schon seit ich in jungen Jahren mit der Harry Potter-Reihe meine Liebe zum Lesen entdeckte, hat mich die Phantastik nicht mehr losgelassen. Zunächst waren es vor allem Bücher und Filme, dann irgendwann auch Konsolenspiele. In der Oberstufe wurde ich dann zu meiner ersten Cosplay-Convention mitgeschleppt, über die ich schließlich auch zum Larp kam. Viele Jahre nachdem mich das Rollenspiel-Fieber auf diese Art gepackt hatte, habe ich auch P&P angefangen. Obwohl Cosplay mittlerweile auf der Strecke geblieben ist und auch oft die Zeit zum Lesen fehlt, tummle ich mich also in fast allen Bereichen, über die ihr hier regelmäßig lesen dürft.

Meine Interessen gehen dabei von eher klassischen Mittelalter-Fantasy-Genres über Urban Fantasy und Science-Fiction in allen Facetten bis hin zur Endzeit. Wenn ich nicht gerade larpe, spiele ich noch immer gerne am PC oder mache Sport – am liebsten draußen.

Nachdem ich 2018 mein Studium der Germanistik erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich zunächst Dozentin für Journalismus an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und Redakteurin bei ZDFinfo. Dort arbeite ich mittlerweile Vollzeit als Redakteurin für funk – das Content-Netzwerk der Öffentlich-Rechtlichen.

Zu den Teilzeithelden bin ich gestoßen, nachdem mich mein jetziger Kollege und Ressortleiter Michael, den ich vom Larp kannte, darauf ansprach. Nachdem ich 2019 zunächst abgelehnt hatte – mit zwei Jobs war einfach zu wenig Zeit –, gab ich mir gut ein halbes Jahr später schließlich doch einen Ruck und bewarb mich.

Meine Artikel findet ihr im Larp-Ressort, wo ich mich vornehmlich mit den Bereichen Science-Fiction- und Endzeitlarp beschäftige. Ihr erreicht mich unter laura-sophie.hentschel@teilzeithelden.de

Laura-Sophie verließ das Team im Sommer 2022, um sich neuen Ufern zuzuwenden

Alle Artikel von Laura-Sophie:

  1. What Con have happened: Mahlwinkel I – Das P.R.I.M.
  2. NEWS: P.R.I.M. und Fallen wegen Corona abgesagt
  3. NEWS: Lost Ideas ruft zum Crowdfunding für Gebäude in Mahlwinkel auf
  4. Stereotype im LARP: 01001000011001010110110001110000 – Der Androide
  5. Mehr Härte im Endzeit-LARP?
  6. Gewandung im Science-Fiction-LARP: Tipps und Tricks