Redakteurin – Lisa Murach

Hallo Zusammen! Mein Name ist Lisa (aka Lizzy) und ich schreibe seit 2020 als Redakteurin für das Ressort „Cosplay“ bei Teilzeithelden.

Das Hobby selbst begleitet mich schon seit 2013 und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.  Damals bin ich als großer Fan von allem rund um Animes, Mangas, Filme und Videospiele in die Community gekommen und fand im kreativen und handwerklichen Aspekt von Cosplay mein Steckenpferd. Zwischen Bergen von Stoffen und EVA-Foam zu sitzen und die Nächte mit Crafting und Nähen zu verbringen, ist für mich die perfekte Art der Entspannung, sowie eine bunte Abwechslung vom Uni-Alltag.

2018 habe ich zum ersten Mal bei der Deutschen Cosplay-Meisterschaft teilgenommen und es mit Moses aus dem Dreamworks-Film Der Prinz von Ägypten ins Finale gebracht. Neben Anime-, Manga-, Film- und Serien-Cosplays habe ich großen Spaß daran, historische Figuren wieder zum Leben zu erwecken, darunter bisher Menschen wie Marcus Tullius Cicero, Imperator Commodus oder auch den Märchenkönig Ludwig II. Besonders liebe ich es Figuren auszusuchen, die mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, sei es im handwerklichen wie im „Play“-Aspekt. Sehr beliebt: bärtige, alte Männer. Wenn viele aus der Szene einen nur mit Bart kennengelernt haben, ist die Überraschung doch immer wieder groß, wenn man dann unerwartet als ein hübscher, weiblicher Videospielcharakter wie Elizabeth (BioShock Infinite: Burial at Sea) auf der nächsten Convention erscheint.

Natürlich ist Cosplay nicht mein einziger Lebensinhalt. Mein aktueller Hauptberuf ist noch Studentin. Nach meinem ersten, abgeschlossenen Bachelor in Journalismus und Public Relations habe ich mich dazu entschieden, noch einen zweiten Bachelorabschluss anzustreben, um mein Themenspektrum zu spezialisieren. Als großer Geschichtsgeek landete dabei meine Wahl auf Geschichte mit Zweitfach Japanologie.

Ich freue mich sehr, euch in Zukunft mit interessanten Beiträgen und dem einen oder anderen Tutorial zu versorgen!

Falls ihr mehr über mich und meine Cosplays wissen wollt, findet ihr mich auf Instagram unter @kabukicosplay.

Lisa verließ Teilzeithelden im Winter 2023/24, um sich neuen Horizonten zuzuwenden.
Alle Artikel von Lisa:
  1. Spy x Family. Light Novel – Familienporträt (Tatsuya Endō, Aya Yajima) – ein knuffiges Extra für alle Mangafans (Rezension)
  2. Rezension: Spy x Family Staffel 1, Volume 1 – Spionage-Action trifft Familienleben
  3. Anime-Hypes und Messe-Labyrinth – die AnimagiC 2023
  4. Rezension: Der Super Mario Bros.-Film – Knallbuntes Abenteuer im Pilzkönigreich
  5. ONE PIECE RED – Konzertfeeling in der Piratenwelt
  6. Zwischen Unwissenheit und Ignoranz – Fragwürdige Symbole vs. Perfektion
  7. Quo Vadis Cosplay? – Der Kampf gegen die Prokrastination
  8. Die Rückkehr eines Giganten – Das 20. Jubiläum von BLEACH
  9. „Einmal in weiblich, bitte!“ – Basis-Make-up-Tutorial für weibliche Charaktere
  10. „Einmal in männlich, bitte!“ – Basis-Make-Up-Tutorial für maskuline Charaktere
  11. Stricken mit Metall – Kettenteile knüpfen
  12. Wenn Geschichte lebendig wird – History Cosplays
  13. Das Aushängeschild: Wie man die perfekte Coscard designt
  14. „Das Spice muss wieder fließen!“ – Eine Einführung in Denis Villeneuves Dune 2021
  15. Das Cosplay Bart-Tutorial Teil 2 – Knüpfen für Neulinge
  16. Rezension: „Male-Up“-Cosplay – The Art of Contouring Volume 1 (Pasta Aby Cosplay) – Maskuline Verwandlung
  17. Das Cosplay-Bart Tutorial Teil 1 – Alles über Bärte
  18. Rezension: One Piece Stampede – Viva Piratería!
  19. Rezension: Golden Kamuy 5 – Mörderjagd im Fischerdorf (Manga Cult)
  20. „Ist schon wieder Karneval?“ – Wie umgehen mit Menschen, die noch nie von Cosplay gehört haben?
  21.